HILFE!Double Stroke Heel Toe Drumming

  • Hi Leute ich hoffe das ist nicht die Tausendste Frage zu diesem Thema.


    Es geht um die Grundeinstellung am Set zum Heel Toe Double Stroke üben.


    -Welche Fellspannung

    -Direct oder Chain Drive?

    -Long oder Normal Board am Pedal oder sogar egal?

    -geht diese Technik auch mit billig Pedalen?

    -Wie wichtig ist der Sitz

    -Videos zu diesem Thema die hilfreich sind auf YouTube ? Oder anderes Lehrmaterial?


    Aaron Stechauner habe ich da als Beispiel , er spielt bevor er bei Tama war ein Pearl Eliminator mit Kette und er rock das dermaßen!


    Danke schonmal für eure Hilfe .


    Grüße

  • -Welche Fellspannung

    Am Anfang ist die Mitte gut. Aber lieber zu stramm als zu locker



    -Direct oder Chain Drive?

    Am Anfang egal, aber wenn du über 250bpm willst, solltest du über ein DirectDrive nachdenken



    -Long oder Normal Board am Pedal oder sogar egal?

    Die meisten bevorzugen LongBoards



    -geht diese Technik auch mit billig Pedalen?

    Nur bis zu einem gewissen Tempo (schätze mal ca. 190bpm)



    -Wie wichtig ist der Sitz

    Er sollte stabil sein



    -Videos zu diesem Thema die hilfreich sind auf YouTube ? Oder anderes Lehrmaterial?

    Z.B. Marthyn Jovanovic, aber wenn du einmal die Bewegung kennst, heißt es nur noch Übung macht den Meister :)

    Speed ist alles!

    Einmal editiert, zuletzt von Poet ()

  • ich struggle gerade am selben Thema.

    Mit meiner TAMA Speed Cobra sind single strokes bis 200 easy drin, aber darüber wirds einfach unsauber.


    Nach einigem experimentieren hab ich (nachdem ich die Bewegung für heel toe gerallt habe :) ) folgende Einstellungen gewählt, mit denen ich zumindest mal 220 hinbekomme:


    Fellspannung normal (auf keinen fall lose)
    Pedale ziemlich genau mittig vom Winkel

    Federspannung sehr tight - geht kaum noch mehr ... vielleicht nach 3 Jahren neue Federn druff?!

    Schlägelwinkel => 45°


    meine "Basis Schulung" habe ich hier erhalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ungefähr 100x angeschaut)

    Mein nächster Schritt ist der Test der Dyna-Sync ob ich damit

    a) weniger sloppy

    b) schneller

    werde

    Ich berichte

    dem optimalen Sound bedarf es 1000ccm und 2 Zylinder!

  • Wenn ich zum Thema DB-Drumming was schreibe, ist das ein wenig, wie wenn der Papst über die besten Stellungen beim Sex erzählt. Aber wenn du mit der Speed Cobra limitiert bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Gear das Problem ist.

    Gene Hoglan spielt ja auch nicht gerade Bluesrock, und er kann sein Zeug auf alten Camcos mit Springerstiefeln abliefern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch wenns schwerfällt, hier ist wohl einfach (noch) mehr und vielleicht effektiveres Üben angesagt.


    Ach ja, ich kenn mich in der Terminologie nicht so aus. Wenn du von 200 Bpm sprichst, meinst du dann 8tel oder 16tel?

  • An den dachte ich auch schon. ich bin auf directdrive yamaha auch nicht schneller als auf dw 5000 Einzelkette. Der Österreicher, mir fällt gerade der Name nicht ein, meinte, er spielt alles auch auf jedem Normalpedal out of the box.

    Ich denke, üben ist sinnvoller.

    Herr Hoglan spielt übrigens vieles mit Gewichten an den Fußgelenken...

  • Wenig hilfreiche Kommentare, da Gene Hoglan kein Heel Toe spielt. Tatsächlich funktioniert die Technik mit manchen Pedalen eher schlecht. Ich kam damals mit einer Gibraltar Intruder Direct Drive sehr gut zurecht. Bei dieser ist allerdings die Fußplatte irgendwann zerbrochen (es sollte nicht das letzte Gibraltar-Teil sein, das wegen Materialschwäche zerbrochen ist). Das Pedal wird bei Heel-Toe deutlich stärker belastet als bei Single Strokes, zumindest wenn man versucht, damit ernsthafte Bassdrum Schläge zu erzeugen (wovon im oben gezeigten Video nicht die Rede sein kann).


    Ich wollte dann die Gibraltar mit Axis Longboards ersetzen und hatte erwartet, dass Heel-Toe damit wunderbar funktioniert, dem war aber nicht so. Ich würde dir empfehlen, in ein Fachgeschäft zu gehen und dort an einer echten Bassdrum die unterschiedlichen Modelle auszuprobieren. Die o.g. Camco Pedale werden aber wahrscheinlich zu kurz sein.

  • Stimmt. Jetzt bin ich verwirrt :D

    Ich auch. SeoP spielst du die Singles auch Heel Toe oder mit Ankle? Bei Heel Toe Singles ist das Pedal tatsächlich nicht ganz unwichtig. Diese Technik ist nämlich deutlich empfindlicher.

    Speed ist alles!

  • Verständnisfrage:

    Singles mit Heel Toe heißt : Heel R, Heel L, Toe R, Toe L?

    So übe ich das nämlich auf einem Yamaha Direct Drive.

    Was braucht man da spezielles an Fuma für?

    Was ist daran so viel anders als bei Heel Toe Doubles, die ja wohl Heel R, Toe R, Heel L, Toe L gespielt werden?


    Bis 200 bin ich eher bei Herrn Hoglan, sprich Ankle. Komme da aber nicht so recht weiter, deshalb der Versuch mit Heel-Toe...

  • Also ich spiele Heel Toe Singles und habe es auch schon auf verschiedenen Pedalen getestet. (Ich kann natürlich nur für mich sprechen). Ich bevoruge Direct Drive, da Kette oder Band sich irgendwie schwamming anfühlt. Außerdem ist es mir wichtig, dass ich den Hebel, der die Kette bzw. Direct Drive mit der Achse verbindet möglichst nah an die Achse schieben kann, weil der Weg des Pedals so deutlich geringer ist. Zwar muss mehr Kraft aufgewendet werden, aber ich denke diese Einstellung ist bei dieser Technik von Vorteil. Eventuell noch Longboards und vor allem keine billige Drive Shaft.


    Wenn du diese Yamahas hast, ist das echt ein geiles Ding. Damit kann man auf jeden Fall richtig abgehen.



    Ich glaube der Hauptunterschied zwischen Singles und Doubles ist, ist dass man mit Singles einfacher komplexe Patterns spielen kann, mit Doubles allerdings deutlich länger und cleaner durchgehende 16tel.

    Speed ist alles!

  • Außerdem ist es mir wichtig, dass ich den Hebel, der die Kette bzw. Direct Drive mit der Achse verbindet möglichst nah an die Achse schieben kann, weil der Weg des Pedals so deutlich geringer ist.


    Kannst du mir das irgendwie genauer erklären? Evtl. mit einem Bild. Da kann ich gerade nicht folgen.

    Ich übe auch die Heel Toe Single Stroke Technik. Einzeln mit den Füßen kann ich diese bis 170-180 BPM (8tel) gut und über Minuten hinweg relaxt spielen.
    Leider habe ich es bisher nicht geschafft beide Füße zusammen zu koordinieren, damit 16tel daraus werden.

    Edit...ich spiele ein czarcie kopyto Doppelpedal, falls das wichtig ist.

  • Meine Yamaha ist eine DFP9500D, also älteres Modell, gepimpt mit Trick-Driveshaft. Daran sollte also nicht liegen... ;)

    Muß ich wohl einfach weiter üben. Ansonsten bin ich bei Dir von wegen Einsatzgebiete der Singles/Doubles.

    Ich werde die Doubles mal ins Programm aufnehmen.

  • Die czarcie kopyto ist doch amtliches Gerät (war ich bisher zu geizig für)! Da hilft wohl auch nur üben...wie bei mir...

  • Alsoooo,


    Ich meinte 16tel ;)

    Single Strokes spiele ich heel up (also nur mit dem Vorderhuf und Ferse oben) und die laufen bis 200.


    Damit ich jedoch drüber komme eigne ich mir die heel toe technique an; für ankle bin ich zu plump/dumm/lahm whatever

    Und hier stelle ich ganz bewusst die Frage ob das Gear (für diese Art der Technik) ausschlaggebender Faktor ist.


    Was mir selbst aufgefallen ist: Singlestrokes habe ich meinen Fuss zu 100% auf/über dem Pedal.

    Bei Heel Toe ist meine Ferse hinter dem Pedal. Hier fällt mir ein Vorteil der Trick Maschinen auf: die haben keine Fersenablage: Direkt nach dem Beweglichen Pedal ist Ende und damit auf ein (vermutlich) komfortabler Abstand zum Boden um dieser Technik mehr Potenzial zu geben.

    Ein steiler stellen der Pedale meiner Speedcobra im Winkel half leider gar nicht.


    Und ungeachtet aller anderen Faktoren ist Üben immer das Maß der Dinge ;)

    Ich werde demnächst eine Direct Drive (Dyna Sync) testen und dann berichten ob des einen nennenswerten Unterschied macht (daher auch der Griff zu TAMA)

    PS: Danke für Eure Antworten

    dem optimalen Sound bedarf es 1000ccm und 2 Zylinder!

    Einmal editiert, zuletzt von SeoP ()

  • Wenn ich den Teufelshuf hätte, würde ich das Direct Drive möglichst weit nach links (an die Achse) stecken.


    standard-highlights-czarcie-kopyto-10.jpg

    Speed ist alles!

  • Die czarcie kopyto ist doch amtliches Gerät (war ich bisher zu geizig für)! Da hilft wohl auch nur üben...wie bei mir...

    Das ist ja logisch. Darum ging es mir auch nicht. :)
    Ich spiele normalerweise Heel Up Single Strokes und lerne Heel Toe nur aus Spaß an der Freude.

    Ich habe nur den Post von "Poet" nicht ganz verstanden. Jetzt ist aber alles klar.


    Wenn ich den Teufelshuf hätte, würde ich das Direct Drive möglichst weit nach links (an die Achse) stecken.

    Vielen Dank. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!