Kombination aus 8tel Triolen bzw. 12/8 Takt und "normalen" 4/4 8tel double Bass

  • Hallo zusammen, als Wiedereinsteiger widme ich mich aktuell erstmalig der Doppelfußmaschine.


    Übe grad die berühmte "Rhythmuspyramide" für die Füße und finde den Wechsel von durchlaufenden 8tel, hin zu triolischen Achtel (von der Betonung aber wohl eher 12/8 Takt), und zurück, sehr knorke.


    Hätte Jemand ggf. inspirierende Songbeispiele für mich?


    Viele Grüße!

  • Wie schnell darfs denn sein?

    zur Inspiration ist das egal...wollte auch mal schauen welches Gitarrenriff oder Begleitinstrumente da rhythmisch reinpassen...


    Danke Lexikon75 für den LINK...sowas hab ich gebraucht...werd ich mal in Ruhe durchforsten...


    An den Herta a la "Bleed" hab ich noch nicht gedacht...ist noch zu früh ;) ...Bin noch bei den Grundlagen und bearbeite grad meinen linken Fuß.

    Grüße!

  • Das Intro von Nickelbags "Follow you home" könnte eine schöne Motivation sein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Bullet for my Valintine - Waking the Demon

    All That Remains - This Calling

    Nightwish - Ghost Love Score (Triolen am Anfang und später ein durchgehendes Pattern)

    Babymetal - Karate

    Speed ist alles!

  • Was mir mal so auf die schnelle einfällt, ohne Gewähr :D


    Brothers of Metal part 2 von Manowar, ultralangsame Triolen auf der Bassdrum

    Die with Honor von Manowar, auch sehr langsam

    Achtung Eigenwerbung: Thrashotron von meiner Band Klynt hat ein triolisches Bassdrum Pattern

    Holy War Manowar

    Teutonic Terror von Accept sollte in meinem Kopf auch triolisch sein

    Heroes Return Hammerfall

    Thunderbolt Messiah's Kiss

    Over the Hills and Far Away von Nightwish sollte auch passen wenn wir schon bei der Band sind

    Witchfinder General Saxon

    Silmä Silmästä Teräsbetoni (kennt niemand, gut zum Üben)

    Ukkoshevonen Teräsbetoni

    Seiso Suorassa Teräsbetoni

    Vaadimme Metallia Teräsbetoni

    To Holmgard and Beyond Turisas

    Wishmaster von Nightwish wenn ich mich nicht täusche

  • An den Herta a la "Bleed" hab ich noch nicht gedacht...ist noch zu früh ;) ...Bin noch bei den Grundlagen und bearbeite grad meinen linken Fuß.

    Die Herta-Figur bei Bleed finde ich total cool. Bin da auch noch nicht soweit. Den Herta spiele ich noch mit den Händen. Die 8tel werden auf der HiHat-Fuma getreten und die Bassdram brav a la "Four on the floor". Oder 8tel links-rechts auf der HiHat-Fuma und Bassdrum.

    Wie wird das eigentlich üblicherweise gemacht? Doppel-Bassdrum, wie mit den Händen, mit der starken Seite geführt? Ich beginne oft, im Gegensatz zu den Händen, mit Links-Also mit meiner vermeintlich schwächere Seite. Habe ich mir irgendwann mal so angewöhnt, da die HiHat-Fuma auch mein Pulsgeber ist.

  • Ja, Bleed ist echt hart. Meshuggahs drummer hat 6 Monate für den Song gebraucht. Bei mir wirds langsam. Füße klappen schon und jetzt müssen nur noch die Hände drüber. Füße sind ja eigentlich nur mit rechts ein Double Stroke und links etwas schnellere Achtel.

    Speed ist alles!

  • Füße sind ja eigentlich nur mit rechts ein Double Stroke und links etwas schnellere Achtel.

    Eigentlich nicht direkt. Es ist eigentlich ein Single-Stroke-Pattern.

    Ein Herta eben. Immer abwechselt. Auf dem 16tel Raster ist der Ursprung ein Dreierverschieber.

    Ich spiele ihn jedenfalls so. Kann aber sein, dass Tomas Haake es anders spielt.


    Ich habe mal meine Version notiert 8siehe Anhang) Hier aber auf der Snare>Takt 5 und 6 sind Vorübungen.

    Den Takt 7 habe ich in 6/8 notiert, damit das Teil aufgeht und man es in Schleife spielen kann. Kann man auch mit Takt 5 und 6 machen.


    Würde gerne Timos Video zum Herta gerne hervorheben. Da habe ich gespickt :saint:

    Die Three-Note-Herta-Figur (16tel und 32tel)


    Jetzt muss der Snare-Pattern nur noch auf die Füße übertragen werden. Die 8tel in die rechte Hand nehmen und auf der Snare ein bisschen mit der linken Hand rumspielen.

    Dann sollte es eigentlich mit dem Song "Bleed" klappen ;)


    Ich hoffe ich habe jetzt kein Fehler reingebastelt. Falls doch, dann bitte sofort melden-Dann korrigiere ich es.

  • Ein sehr hilfreiches Dokument hast du da erstellt :)


    Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine, dass ich von einer Herta Figur immer das erste 16tel mit rechts spiele, dann links und dann wieder mit rechts den double stroke schliesse und zum Schluss nochmal links. Also meine Füße gehen auch immer abwechselnd. Mein rechter Fuß geht wie in diesem Video, allerdings mit dem Heel Toe Double Stroke, weil ich darin relativ geübt bin.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man nur den linken Fuß isoliert sind es tatsächlich regelmäßige 8tel etwas schneller als das Originaltempo. Das mache ich dann ganz einfach mit meinem ganzen Bein.

    Speed ist alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!