FAT RHINO: Stoner Metal aus Löningen, NDS

• Liebes Drummerforum,

am 08.11.2025 erblickte unser Debutalbum "Escape From a Smoldering Planet" endlich das Licht der Welt. Vom hier geposteten Drum-Recording über den Sängerwechsel mitten im Produktionsprozess bis zur finalen Platte sind über eineinhalb Jahre ins Land gezogen, und die haben wir ebenfalls für unser erstes richtiges Musikvideo genutzt:

Fat Rhino - Apocalypse (Music Video)
    Fat Rhino's first music videoFilmed and produced by @.s.u.a.l.s/ & @terrafolio Survivor: Cliff K.Thank you so much, Jeremy & Cliff!Lyrics:The writings on the...
    youtu.be

Der Song gibt schon einen guten Einblick, was der/die Hörer/in von unserer Scheibe erwarten darf – deftigen Stoner-Sound, Songwriting mit starken Metal-Einflüssen sowie eine Mischung aus Eingängigkeit und Härte. Auf dem Album gibt's aber noch mehr zu entdecken, denn wir toben uns gerne kreativ und progressiv aus. "Standard-Stoner" findet man bei uns so gut wie nie; Jans Riffs weisen zwar gewisse Ähnlichkeiten zum Genre auf, haben aber immer einen eigenen Twist in Richtung Alternative, Rock oder eben Metal.

Hier könnt ihr das komplette Album streamen:

FAT RHINO - Escape From a Smoldering Planet (Full Album Stream)
    0:00 Nashörn5:19 Fables13:35 Battles18:14 Crows And Ravens23:31 Water33:47 Treadmill38:29 Revolve43:49 Red Sabbath49:14 Rider53:23 Apocalypse57:19 CommanderS...
    youtu.be

Wir freuen uns sehr über Likes und Feedback!

Liebe Grüße

André

• Guten Abend mal wieder!

Seit ich vor rund 30 Jahren mit dem Trommeln begonnen habe, war es mein Traum, eine Platte im Studio aufzunehmen. Und nun, besser gesagt: letzte Woche, war es endlich so weit – nach sechs Home-Recordings (fünf mit El Camino, eins mit FAT RHINO) durfte ich mit meinem Fuhrpark in die Tonmeisterei Oldenburg, um die Drums für FAT RHINO's Debutalbum aufzunehmen. =-)

Für alle, die einen organischen und trotzdem druckvollen Drumsound wollen: Role tüftelt genau daran für sein Leben gern. Bei mir waren zunächst neun (!) Mikros in und an der Bassdrum, um das beste "Dreier-Team" rauszusuchen; und wenn ich richtig gezählt habe, landete mein Getrommel schlussendlich auf neunzehn Kanälen (fünf Mikros auf dem Boden und im Raum)! Noch hört man davon nicht allzu viel, weil Role logischerweise im Mix alle Instrumente aufeinander abstimmt, aber man erahnt schon jetzt, wie groß der Drumsound noch werden könnte ... :-]  

Hier gibt's einen kleinen Vorgeschmack zu sehen und zu hören. Der Sound kommt nur über Mikros, Pre-Amps und ein paar moderat eingestellte Kompressoren – wie findet ihr's?

Externer Inhalt https
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße

André

• Externer Inhalt https
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das klingt so, als hättest du das ein oder andere Mal was von Grohl gehört ;)

Cool!

• hrawth

Hat den Titel des Themas von „FAT RHINO: Heavy Stoner Rock aus Löningen, NDS (inkl. 3/4 von El Camino)“ zu „FAT RHINO: Stoner Metal aus Löningen, NDS“ geändert.
  • Cool, gefällt mir gut! Mit dem Role hatte ich auch schon hier und da zu tun, sehr guter Mann.

Lässt sich im Genre auf jeden Fall gut unterbringen. Gestern Abend erst wieder die letzte Black Pyramid gehört, das würde auf jeden Fall auch live zu Euch passen ;)

So ein paar Elephant Tree Vibes spüre ich aber auch.

Witzigerweise erinnert mich das Video von der Aufmachung total an eins, das ich mal vor 10 Jahren mit einer ehemaligen Band gemacht hab:

Externer Inhalt youtu.be

Weitermachen!

VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!