E-Drum-Kit für Wiedereinsteiger gesucht

  • Bei den damaligen Akustiksets die wir in der Schule hatten erinnere ich mich noch, dass die Toms alle mit irgendwelches Tapes und Kompressen beklebt waren damit der Sound satt ist und nicht so hallt.. Das jetzt noch in einem Zimmer in dem keine Regale und wenig Möbel stehen, ich könnte mir vorstellen, dass das dann auch schwierig werden könnte? Ansonsten bin ich schon durchaus auch gedanklich noch nicht abgeneigt was ein Akustikset anbelangt.

    Ich greife das kurz auf, zu den E-Sets kann ich recht wenig sagen, bin auch kein großer Fan davon wenn es anders möglich ist.

    Klar kann man dämpfen indem man irgendwas auf das Trommelfell klebt, gerade bei Sets allgemeiner Schulen liegt das aber doch meist daran, das alte ausgenudelte qualitativ miese Felle aufgezogen sind die seit Äonen niemand versucht hat zu stimmen. Erlaubt ist was gefällt, aber ich würde doch mal so viel als möglich ohne externe Dämpfung experimentieren, du wirst überrascht sein was da möglich ist. Zusätzlich gibt es ja auch noch Felle wie Remo Pinstripes, Evans EC2 oder sogar Evans Hydraulics wenn man Obertöne zu seinem absoluten Feind auserkoren hat.

    Ich persönlich finde es einfach schöner wenn gar nichts auf dem Trommelfell ist.


    lg

  • Die haben eines der hochpreisigsten VAD dort (das will ich lieber gar nicht erst bespielen 😉), das TD-27 KV aber leider nicht.

    Kommt jetzt wieder drauf an, von welchem VAD wir sprechen. Aber wenn es das 503/506er wäre, könntest du das ja anspielen und dir sagen, "den Sound kann ich mir leisten", denn das TD27 KV hat ja dasselbe Modul. :saint: Wenn es aber noch so ist wie letzten Sommer, als ich in Berlin war, dann steht da ein VAD306, also TD17.

    Mir hat der Besuch dort aber einige Erkenntnisse gebracht. Das lohnt sich wirklich. Man muss nur bedenken, dass die Ausstellungssets nicht (immer) optimal konfiguriert sind.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Darf ich fragen zu welcher Erkenntnis dich der Besuch gebracht hat? 😉

    Das wollte ich hier eigentlich außen vor lassen, um dich nicht von vorneherein zu beeinflussen. Ich packe es einfach in einen Spoiler, dann kannst du selbst entscheiden, ob du es lesen möchtest. :saint:


    Vorweg, ich habe das >> VAD506, und ein bisschen meiner Gedanken, Sorgen und Erkenntnisse dazu kannst du in meiner Galerie lesen.


    Ich war letztes Jahr, einige Wochen nachdem ich das VAD506 gekauft hatte, in Berlin und habe einen Vormittag bei Just Music in der E-Drum Abteilung verbracht...


    Wenn du aber sagst, dass du länger nicht mehr gespielt hast, wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn du irgendwo die Möglichkeit hast, dich wieder ein bisschen in die akustische Welt "Hineinzuspielen" - auch wenn es nur beim Musikhändler ist. Wenn man sich wieder bewusst ist, was akustisch alles geht, dann kann man die elektronischen Kits auch besser einstufen und entscheiden, ob man "nur" was zum Üben haben will, wohl wissend der Defizite einer elektrischen Lösung - oder ob man möglichst nah am akustischen Feeling sein möchte.


    Ich bin mir sicher, seine Erkenntnis war, dass Haben besser als Brauchen ist. Ganz generell. ;)

    Das ist ja eh klar. :P

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Das wollte ich hier eigentlich außen vor lassen, um dich nicht von vorneherein zu beeinflussen. Ich packe es einfach in einen Spoiler, dann kannst du selbst entscheiden, ob du es lesen möchtest. :saint:

    Hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich habe es gewagt sie zu lesen 😉 Das VAD506 kommt für mich einfach preislich nicht in Frage auch wenn es mir optisch sehr gefiele. Nicht weil ich es nicht kaufen könnte sondern weil ich es für den Zweck (wieder etwas spielen) einfach zu hochpreisig finde.

    Der Justmusic-Store hat geantwortet und sie scheinen das TD-27 KV und auch das VAD306 sowie einiges anderes spielbereit dort zu haben, ich muss nun also einfach schauen wann ich es nach Berlin schaffe.


    Eine Frage noch an dich: Wie exponiert ist man da beim Testen? Ich habe halt wirklich Jahre nicht mehr gespielt und könnte mir vorstellen, dass ich etwas Hemmungen habe wenn da alle ‚zugucken‘ können..

  • Den Laden kenne ich nicht, aber das Problem der Exponiertheit ^^. Als ich mein Edrum-Set damals im Laden ausprobiert habe, war ich auch noch sehr unsicher und es war mir furchtbar peinlich. Lustigerweise hat dann ein kleiner Junge mit großen Augen zugeschaut, der nachher meinte, ich wäre ja ein toller Schlagzeuger (was auch bei wohlwollendster Betrachtung gar nicht ferner von der Wahrheit hätte sein können:saint:).

    Nix da.

  • Haha. ^^ Das kenne ich auch, wenn man versucht die neusten Rudiments anzuwenden und es noch ganz schön holpert.

    Also ich war allein, an einem Montagvormittag in Berlin. Außerdem bekommst du von den Mitarbeitern einen Kopfhörer, d. h. außerhalb der E-Drum Abteilung hört man da nichts...es sei denn, du bearbeitest die Kits dermaßen, dass man es hinterher auch sieht. :D

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Danke! Die Verkäufer vor Ort sind dort ja bestimmt kompetent und können mir evtl. auch ein wenig voranhelfen in den Schlagzeugdschungel - so zumindest meine Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!