Becken für Mallets gesucht

  • Hallo zusammen,

    folgende Anforderungen:

    - schnelles Anschwingen beim spielen mit (Soft)Mallets

    -trotzdem "grosser" Klang ab mF-FF

    -nicht zu klein (ab ca. 18" ?? )

    -kein spezielles Orchesterbecken, da diese oft sehr teuer sind ( aber geil, zB Paiste Orchestersound)

    -wenn am Gebrauchtmarkt verfügbar umso besser


    An meinem privaten Set spiele ich eher dünne, kleine Crashes, das grösste hat 15". Deshalb hab ich keine Becken zur Auswahl um das mal zu probieren. Die im Orchester vorhandenen Suspended Cymbals sind eher aus der heavy-Ecke ( Zildjan). Klasse für alles ab mF im Orchestergesamtsound. Aber eben zu "schlechtes" Ansprechverhalten...


    Ich hoffe ich konnte einigermassen erklären was ich suche???


    Gruss und danke für alle Tips,

    Achim


    Für alle , die es interressiert, unter http://www.crossover-orchester-westpfalz.de gibts ein paar Musikbeispiele als Video...

  • Hi,


    wir nutzen im Blasorchester ein Sabian HHX Evolution 18". Das spricht sehr schnell an, geht gut leise, kann aber auch laut.

    Habe noch ein Meinl Byzance Medium Thin Jazz in 18" im Zugriff aber in dem Kontext noch nicht verwendet.


    Allgemein denke ich, ein dünnes Crash ab 18" Zoll sollte deine Anforderungen abdecken. Der Rest ist Geschmacksache :).


    Nettes Orchester habt ihr da. Quasi Musikverein 2.0. Gefällt mir gut.


    Grüße aus der westlichen Westpfalz

    jobe

  • Guden Nachmittag,


    normalerweise sucht man ja Schlägel zum Becken, nun ja ...


    Also ich nehme das, was ich habe und das funktioniert (bei mir jedenfalls):

    Paiste 2002 Crash 18" (ggf. auch 19", 20").

    Das ist - wenn es ganz leise sein soll - vielleicht etwas grob, für ein Crossover-Projekt aber schon nicht mehr so sehr. Alternativ sind die "Thin Crash"-Geräte aus der Serie sehr schön, noch schöner FO602, aber die Frage ist ja, was es kosten darf, sonst würde ich gleich an Orchesterbecken denken, die so viel teurer gar nicht sind, es sei denn, man kauft gleich ein Paar.


    Für das schnelle Anschwingen sind im Zweifel dünne bis sehr dünne Becken gut, für mf bis ff eben schon etwas dickere (also eher normal = medium thin, medium), grundsätzlich würde ich bei Orchester unterhalb 18" gar nicht diskutieren, zwischen 18" und 20" (je nach Saalgröße und Umgebungslärm) halte ich für optimal.

    Wenn es zum vorhandenen Fuhrpark passen soll, würde ich dann eher bei Zildjian und Sabian suchen, dann aber keinesfalls bei den billigen. Auch bei Paiste wird man im teuren Bereich etwas Passendes finden und Meinl hat da auch Angebote (wo ich mich immer frage, wo die herkommen), aber billig ist der Feind des guten Klangs.

    Gebraucht muss man sowieso das nehmen, was angeboten wird.


    Grüße

    Jürgen

  • wir nutzen im Blasorchester ein Sabian HHX Evolution 18". Das spricht sehr schnell an, geht gut leise,

    Ich habe das HHX Evolution Legacy in 19" an meinem Drumset und spiele ab und zu - vor allem am Ende eines Stücks - mit Mallets drauf. Finde, das klingt richtig gut.


    Edit: Falsche Beckenserie korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Einzeller ()

  • Es muss DIR gefallen!

    Meinen sämtlichen Mitmusikern fällt eine Veränderung in meinem Beckenwald nicht auf, wenn ich sie nicht explizit drauf hinweise. Ich spiele alle meine Becken auch mal mit Mallets, wenn es das Stück erfordert, oder ich meine, daß es da passt.

    My two cents....

  • Nicht nur aufgrund des Überangebotes auf dem Markt ist deine Frage eher sinnfrei, insbesondere wenn du keine Angaben zu deinem Budget machst. Große dünne Becken gibt es unvorstellbar viele, welche davon auf dem Gebrauchtmarkt landen, ist schwer zu prognostizieren. Andererseits ist auch die Anforderung "Becken für Mallets" m.E. durch ziemlich viele Modelle abzudecken, da diese Spielweise auf so ziemlich allen Becken einigermaßen funktioniert, sofern sie nicht gerade dick wie Backbleche sind. Der Zusammenhang zwischen Größe/Dicke und Ansprechverhalten scheint dir ja klar zu sein.


    Ich würde dir raten, entweder im gut sortierten Fachhandel mit deinen Mallets erst mal einzugrenzen, was für dich klanglich in Frage kommt, und dann gezielt auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen. Oder du kaufst gebraucht, was deinen Kriterien "groß" und "dünn" sowie deinem Bauchgefühl entspricht, und experimentierst auf Verdacht damit rum. Wenn du dich auf bekannte Marken (nicht zwingend nur die großen Vier!) beschränkst, sollte der Wiederverkauf bei Nichtgefallen ein überschaubares Risiko sein.


    Um noch eine (sinnfreie) Empfehlung abzugeben: ich steh ja sehr auf K Constantinoples, aber damit bist du bei weitem nicht mehr in der Nähe von Schnäppchen.

  • Auch nicht aus der Ecke "billig", aber sehr schön mit Mallets: Paiste Signature Dark Energy 18" (oder 19") Crash MK I. Ansatzweise kannst Du meins hier auch mit Mallets gespielt hören:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten!


    Klar weiss ich was ich will ;)

    Aber halt nicht welches Becken das ist/kann...


    Deshalb danke für die konkreten Vorschläge, ich werde mich umschauen.

    Gruss Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!