E drum Empfehlung

  • Hallo,


    Ich habe seit ein paar Jahren in Hannover einen Proberaum, spiele aber seit ein paar Jahren primär Gitarre in einer Band. Das heißt ich schaffe es relativ unregelmäßig zum trommeln. Ich gönne mir Trotzdem den Luxus eines eigenen proberaums, der nicht gedämmt,nicht belüftet und nicht geheizt wird. Dementsprechend verzogen ist mein Schlagzeug Mittlerweile... Der Luftentfeuchter läuft 24/7. Kurz: das ganze kostet einen Haufen Geld. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich das trommeln ganz aufgeben soll, dann blutet mir doch ein wenig das Herz... Darum dieser Beitrag :)


    Also ich suche ein e drum set. Es soll vor allem zum üben geeignet sein. Einfach zusammen zu falten (platzsparend....) Und ein Midi Output für "Aufnahmen" haben ...

  • Mir scheint, ein Wechsel zu E-Drums wird das Problem nicht lösen.
    Vor allem nicht, wenn der Luftentfeuchter aus Kostengründen stillstehen soll.

    Moderne Schaltkreise mögen's trocken...

  • Luftentfeuchter kosten verdammt viel Energie und bringen es oft nicht. Würde ich ausschalten.


    Obwohl ich E-Schlagzeuge gar nicht mag, habe ich vor Jahren was zum Üben gekauft. Dabei ging es mir nicht um herausragenden Sound und auch nicht um Aufbau-Ergonomie, Rebound, etc. Ich wollte einfach irgendwas, um mal daheim Timing, Unabhängigkeit etc. zu üben. Ich mag E-Drums nicht, aber an ein Übungs-Pad kriegt mich auch niemand mehr. Vor allem will ich 4 verschiedene Sounds für 4 Gliedmaßen haben.


    Meine Lösung: Yamaha DTX 450K

    Vorteile:

    • Geringer Platzbedarf, sehr geringes Gewicht (leicht mal eben rüberzuräumen)
    • Kein Bedarf für Fußmaschine oder Hi-Hat
    • Kein Nebengeräusch vom Aufprall des Schegels auf dem Bassdrum-Pad (weil es ja keines gibt)
    • Leichter Transport: Für eine Notfall-Probe habe ich das ganze mal am Stück einfach ins Auto gestellt, hingefahren, ausgeladen, Pedale ausgerichtet und fertig.
    • Metronom mit Übungsprogrammen
    • Sound-Vielfalt: Man kann den Pads und Pedalen beliebige Sounds zuordnen.
    • Relativ kostengünstig (unter 500 EUR).

    Nachteile:

    • Gummi-Spielflächen (also keine Gittergewebe-Felle) - für mich aber voll ok.
    • Begrenzte Aufbauhöhe (für mich aber trotz beachtlicher Körperlänge ok)
    • Das Ding gibt es nicht mehr. Die Nachfolger haben etwas mehr Stativmaterial.

    Wie gesagt, es kommt drauf an, was man machen will, aber für meine Anforderung war es die richtige Lösung.

    Ähnlich ist das (noch billigere) Fame DD-Lite Pro von RatiopharmKölle am Rhing. Das hat sogar zusätzliche Eigenschaften, allerdings auch wieder ein Bassdrum-Pad (Geräusch, Aufwand).


    Für zuhause halte ich solche Sets für eine gute Lösung; in meinem Fall (nur Unabhängigkeit und Timing) ohnehin.


    M.

  • Hi vielen Dank.


    Unser Schlagzeuger meinte noch, wenn ich das zum üben nehmen will sollte ich drauf achten das alles inkl. Bassdrum Meshfelle sind... Aber klar, dass ist bestimmt auch Geschmackssache :)

  • Meine Grundüberlegungen sind die gleichen wie bei martinelli, und haben zu einem ähnlichen Kauf geführt, einem Yamaha DTX502. Ebenfalls alles Gummipads (kein Mesh). Der einzige Unterschied - das DTX502 hat ein Gummi-Bassdrumpad, dementsprechend braucht man eine Fussmaschine für, und es entsteht an der Bassdrum dann halt zusätzliches Betriebsgeräusch. Das nehme ich aber dafür in Kauf, mit meiner Doppelfußmaschine dran üben zu können.


    Zum Mesh noch ein Wort - Mesh finde ich grundsätzlich ebenfalls (wie wohl viele andere Drummer) besser als Gummipads, aber das machte für mich beim Kauf nicht den entscheidenden Unterschied. Für den Zweck des heimischen Übens reichts locker, und macht mir ausreichend Spass, daß ich mich nicht nur zum eigentlichen Üben geplantermaßen, sondern auch mal so spontan ans Kit setze und draufloszocke.


    Der Vollständigkeit halber noch angemerkt - ich habe (wegen Platzmangel nur) zeitweise zusätzlich ein mit Low-Volume-Cymbals, aber normalen (stark abgedämpften) Fellen bestücktes kleines Club Jam Mini im Keller stehen, das macht natürlich deutlich mehr Spass - allerdings nur mit den dünnsten Sticks oder Besen und der sanftesten Gangart, also z.B. so Swing oder Bossa-Sachen für meine Jazzband. Mehr geht damit zuliebe meiner Familie und den Nachbarn nicht.

    "Leute im Internet erfinden immer irgendwelche Zitate."Albert Einstein

  • Hallo,


    ich schiele jetzt Richtung Alesis Command Mesh :)


    Klar so ein mini set wäre natürlich die Krönung... Aber ich muss es mir hier mit den Nachbarn auch nicht verscherzen. Ich hoffe, dass ich mein Akustik Set mittelfristig im Proberaum / am Proberaum meiner Band aufstellen darf. Aber das wird wohl noch etwas dauern. Und ich möchte auch nicht immer 30 Minuten Autofahren müssen für eine Probe. Nach einem stressigen Meeting kurz in den Keller... So stelle ich mir das vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!