Anregungen zu Stromsparpotentialen (auch Kleinvieh macht Mist)

  • Da wir hier eine Off-Topic Rubrik haben, fände ich es klasse, wenn in dieser Rubrik User Anregungen teilen.


    So schlimm bis schrecklich vieles (geo)politisch ist, so sehr kann man (wenn man will) ja konstruktiv individuell versuchen Strom, Gas etc. einzusparen.

    Mir fällt da einer meiner besten Freunde ein, der vor wenigen Monaten auf E-Auto umstieg, sein Dach großflächig auf Solar umrüstete. Durch seinen Solarstrom, und mittlerweile weit über 3000 gefahrenen Kilometern mit dem neuen Auto hat er bislang 0 cent "Spritkosten" und speist zusätzlich in den Sommermonaten durch seine recht hohe Stromerzeugung! beim Stromprovider ein (er verdient also in den Sommermonaten Geld).


    Das ist natürlich nicht jedem möglich. Ist aber vielleicht auch nicht so zwingend. Mich würden auch kleine Einsparpotentiale interessieren, die vielleicht über das Jahr gerechnet auch ein paar Euro sparen bzw. Stromverbrauch/Gas etc. reduzieren.


    Ganz konkret folgende Frage: Im Netz finden sich teilweise Hinweise (deren Richtigkeit ich nicht beurteilen kann) das manche W-Lan-Router im Haushalt 5 - 15 !!! Watt ziehen, selbst Nachts wenn keiner am PC sitzt.


    Selbst wenn es nur 3 Watt wären, würde mancher sich diesen Verbrauch in Phasen wo man kein W-lan nutzt gerne sparen. Kann man technisch Abends die Kiste immer abschalten oder an Wochenenden wenn man nicht da ist?


    Es gibt Gegenstimmen die behaupten dauerndes (tägliches) Ein- und Ausschalten täte den Routern nicht gut.


    Ich erinnere zwar das eine Vielzahl (zweistellig) von Geräten die ich im Leben besaß genau beim Einschalten ihren Geist aufgaben (ob durch "Überspannung" oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen), trotzdem würde mich interessieren wie es IT-Kenner (die wir hier ja auch haben) bewerten.


    Fazit: Spricht etwas dagegen Router am Ende des Arbeitstages regelmäßig vom Netz zu nehmen bzw. an Wochenenden oder Phasen im Jahr wo man garnicht zu Hause ist, tagelang vom Stromnetz zu nehmen?

  • Ich kenne jemanden, wo der Router seit vielen Jahren täglich abends aus- und morgens eingeschaltet wird - ohne jegliche Probleme. (Ein Runter- und Rauffahren kann im Gegenteil sogar helfen, Störungen zu beseitigen.)

  • Vielen Dank für diesen Hinweis. Somit schonmal ein reales Beispiel wo es gut geht! :thumbup:

  • Ja, Router kann man nachts abschalten.


    Bei Heizungen kann man mit Zeitschaltuhren den Verbrauch reduzieren. Und Geräte nicht immer auf Standby lassen - auch im Proberaum.


    Den Kühlschrank kann man auch etwas runterregeln, nicht immer auf höchster Stufe... Spart auch viel ein (und ob das Bier nun vier oder sieben Grad kalt ist, ist egal). Auch im Proberaum. Und LED Lampen nutzen.


    Und.. Fahrrad statt Auto. Damit spart man enorm viel ein an Energie. (ich bin fast nie mehr mit dem Auto unterwegs, auch im Winter)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Neben dem bereits genannten, kann man auch darauf verzichten Tee- oder Kaffeewasser auf 100 Grad C zu erhitzen. Kaffee schmeckt mMn besser wenn man ihn bei 80 Grad aufbrüht, für Kräutertees uä reicht das auch völlig aus. ZT auch weniger. Wäsche wird in den vielen Fällen auch bei 30 Grad oder weniger sauber.

    Die Einsparung ist in dem Fall nicht nur Kleinvieh.

    Auf den Trockner verzichte ich mittlerweile auch, obwohl es sehr bequem ist und schneller geht.

    Haare föhnen fällt auch aus, ich wasche sie abends. Tägliches duschen ist meist auch nicht notwendig, kommt aber eben auch darauf an, was man so macht. Als Küchenpersonal vielleicht nicht.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ja, bis auf Router nehme ich seit 30 Jahren auch aus Überzeugung alles (Hifi, Audio, Computer, TV) völlig vom Netz. Also kein Standby -Verbrauch.

    Haare Föhnen auch seit 30 Jahren nicht mehr.


    Noch ein kleiner Tip, auch wenn Gourmets manchmal widersprechen.

    Wenn es mal zu einer Tiefkühlpizza kommt, dann mache ich den Ofen viel früher aus als in der Bauanleitung ;) (Backanleitung) beschrieben und lasse die Restwärme wirken. Ich habe da niemals eine geschmackliche Verschlechterung bemerkt. Faktisch ist aber der Ofen viel früher aus!

  • bei IP basierter kabelgebundener Telefonie, (also Telefon steckt im Router) den Router nur abschalten ausstecken (vom Strom nehmen) wenn man Nachts nicht, telefonisch belästigt werden will. und keinen Notruf ö.ä. von Wem auch immer erwartet.


    Warmwasserzirkulation den Verhältnissen anpassen,

    wenn man kein, nicht unbedingt, Warmduscher ist auch ganz abschalten - oder eben (n)ur zu entsprechenden Zeiten aktivieren (Heizungssteuerung)


    Bei PC`s auch sonstigen Geräten, evtl. besser vorher die Speicherbatterie (z.b. Bios) erneuern, bevor die ganz vom Netz gehen.

    Sonst ist meist (zumindest nich selten) Neu einrichten angesagt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Zitat

    Bei PC`s auch sonstigen Geräten, evtl. besser vorher die Speicherbatterie (z.b. Bios) erneuern, bevor die ganz vom Netz gehen.

    Sonst ist meist (zumindest nich selten) Neu einrichten angesagt.

    Das ist ein sehr wertvoller Tip. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Vielen Dank!


    Zitat

    bei IP basierter kabelgebundener Telefonie, (also Telefon steckt im Router) den Router nur abschalten ausstecken (vom Strom nehmen) wenn man Nachts nicht, telefonisch belästigt werden will. und keinen Notruf ö.ä. von Wem auch immer erwartet.

    Auch das ein wichtiger Hinweis. Thanks a lot.

  • ergänzend kann man W-Lan im Router, ist ja nur eine Funktion im Router, selbst nach Zeit aktivieren oder deaktivieren. (also nicht den ganzen Router selbst)


    Und die Hotspot Funktion ( dein W- Lan bzw, Router steht zum Teil für Anderen zur Verfügung, kann genutzt werden ) deaktivieren

    (war zumindest ne Zeitlang nicht selten im Router zur Verbesserung des Netztes allgemein aktiviert/voreingestellt)

    edith: so ne Art "öffentlicher" Gastzugang"


    edith: und die Sendleistung W- lan auf minimum reduzieren, wenn man nicht gerade in Stahlarmierten Zimmern mit Betonwänden Wohnt.

    Durch eine Stahlbetondecke geht in der Regel die minimale Leistung.

    Also und Wozu für die Nachbarn Leistung verbraten ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Energiesparoptionen am PC überprüfen.

    Nebendienste, cookies Drittanbieter etc. , Benutzerausspähung zur Gewinnmaximierung, drastischt einschränken,

    geschätzt /gefühlt 90% der Netzkapazität inkl. Ressourcen,

    gehen dafür drauf.


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    6 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!