Vintage Schatzkammer gefunden

  • TheWhiteRabbit weil bei der Masse und dem zu erzielenden Umsatz, eBay oder auch andere Anbieter dich als gewerblichen Verkäufer einstufen.

    Dann zahlst du einen Obulus ans Portal. Wenn du generell ein seriöser gewerblicher Anbieter bist, schreibst du eine ordentliche Rechnung, führst entsprechende Steuern an den Fiskus ab und musst oben drauf noch eine Gewährleistung auf das Produkt geben.

    Sparst du dir, wenn du die Portale und den Staat vermeidest.

    Gut finde ich das nicht.

  • Kurze Verständnisfrage:


    Der Laden, aus dem der komplette Warenbestand um den es hier geht, hatte offiziell Insolvenz angemeldet? (Davon war in dem verlinkten Thread doch die Rede, oder ist das nur hören sagen / aus gerüchten entstanden?)


    Falls dem so war, wäre die dann noch vorhandene Ware noch offiziell Eigentum des Ladenbesitzers? Dachte dass die Insolvenzmasse (nennt man das so?) Unter Einbeziehung eines Insolvenzverwalters dann dazu genutzt wird, um entsprechend offene Rechnungen zu tilgen bzw. die Gläubiger zu entschädigen soweit noch genügend Wertsachen vorhanden?


    Waren die Gegenstände das letzte Jahrzehnt jetzt eigentlich verschollen (im verlinkten Thread wurde ja auch mal danach gefragt ob jemand was zum Verbleib weiß - Da Kaufinteresse bestand)?


    Dann wäre es vllt wirklich erstmal an der Zeit, dass der Threadersteller / Eigentümer / Verkäufer die Besitzverhältnisse ohne wenn und aber oder viel drumherumgerede - nachweislich - offenlegt?

  • Dachte dass die Insolvenzmasse (nennt man das so?)

    Ja, nennt man so und ja, sämtliche Betriebsmittel und Waren gehören zu dieser Masse, wenn im Falle einer Insolvenz der Betrieb liquidiert wird, um den Gläubigern zumindest einen gewissen Anteil der Aussenstände zu zahlen.


    Ich bin natürlich kein Jurist, frage mich aber schon, wie sich das dann verhält, wenn der Besitzer eines Betriebes, der in die Insolvenz ging, nun aus seinem Eigentum Sachen verkloppt, die seinerzeit eigentlich zur Insolvenzmasse gehörten. Bankrottdelikte verjähren nach 5 Jahren, wobei der Beginn dieser Frist mir nicht ganz klar ist und ich kann auch nicht einschätzen, inwiefern sich daraus auch später noch strafbare Delikte ergeben können.


    Mit geht es hier überhaupt nicht um eine Be- oder Verurteilung, sondern einfach nur darum, dass Transparenz herrscht und interessierte Menschen die Augen offen halten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das könnte ja auch für den TS durchaus wichtig sein.

  • das eigentlich Schlimme an der Sache ist: wenn man nur alt genug geworden ist, kommen die gleichen Sachen immer wieder mal auf den Tisch.


    Das zweite, was einem in der Seele weh tut, nur weil ein unfähiger Verkäufer alle anderen für blöd gehalten hat/hält, vergammelt ein ganzes Lager voll mit ehemals wertvollen Bestandteilen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ... ja Lite-MB, genau so sehe ich das auch. Mir tat schon damals in der Seele weh, das einer in einer prominenten Lage wohl über Jahre die ganzen Sachen an sich gezogen hat und sie vor sich hin gammeln. Tja, es hat sich wohl nicht viel geändert....

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Ab wann gilt man bei den Kleinanzeigen eigtl. als Gewerbe?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ab wann gilt man bei den Kleinanzeigen eigtl. als Gewerbe?

    ... falls das eine juristische Frage ist würde der Jurist wahrscheinlich sagen, ab dem Zeitpunkt, ab dem Du gewerblich verkaufst ;) :P . Oder gibt es da seit neustem eine Änderung seitens der (Ebay?-) Kleinanzeigen?

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • eBay Kleinanzeigen - ab wann ist der Verkauf gewerblich?

    Das Portal eBay Kleinanzeigen betrachtet Sie als gewerblichen Verkäufer, wenn Sie "planmäßig und dauerhaft Waren anbieten". Da dies jedoch sehr schwammig formuliert ist, gibt es einige Hilfestellungen, wie Sie erkennen können, ob Sie bereits ein Gewerbe haben. Klarheit verschafft Ihnen zu guter Letzt ein Gang zum Anwalt oder zu einer Rechtsberatungsstelle. Gehen Sie lieber auf Nummer sicher, bevor Sie eine Anzeige vom Online-Portal erhalten.

    Folgende Aspekte deuten auf gewerbliches Handeln bei eBay Kleinanzeigen hin:

    • Sie kaufen Artikel, um sie weiterzuverkaufen.
    • Sie verkaufen Artikel, die Sie selbst hergestellt haben.
    • Sie bieten Dienstleistungen an.
    • Sie geben Stellenanzeigen für Ihr eigenes Unternehmen auf.
    • Sie verkaufen größere Mengen in regelmäßigen Abständen.
    • Sie verkaufen Neuware über einen langen Zeitraum.
    • Sie verkaufen Neuware, die Sie nicht für sich selbst, sondern ausschließlich für den Weiterverkauf erworben haben.
    • Sie kaufen oder verkaufen für Ihr Unternehmen.


    Bei CHIP gibts zu dem Thema einen Artikel. Wenn man regelmäßig Neuware und auch immer die gleichen Artikel verkauft dann ist das ziemlich eindeutig. Hab schon von Fällen gehört wo der Verkäufer gemeldet wurde und wo eBay Kleinanzeigen das dann auch weiter verfolgt hat.

    Bei Gebrauchtwaren dürfte das aber generell schwierig nachzuweisen sein.

    Gruß Leonard

  • ....das Problem stellen ja nicht die Fälle dar, die "eindeutig" sind. Chip's Aussage hilft auch nicht weiter da sich die Frage nach der "Grenze zur Gewerblichkeit" stellt und ab wann diese überschritten ist. Was Ebay-Kleinanzeigen übrigens für gewerblich hält und was zivil- und steuerrechtlich dann als gewerblich einzustufen ist, ist dann was ganz anderes. Daher sollte man zuerst klären, was man genau wissen möchte bevor man fragt. Nur mal so, es ist möglich steuerrechtlich gewerbliche Einkünfte zu haben ohne, das ein Gewerbe angemeldet werden muss (bei manchen Photovoltaikanlagen der Fall ).

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!