Raum im Raum

  • Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich würde mir gerne als Proberaum für ein Schlagzeug einen Raum im Raum bei mir im Keller bauen. Leider beträgt die Deckenhöhe dort nur 1,92m. Ich selber habe eine Größe von 1,88m. Ist das möglich oder macht das keinen Sinn ? Bin an allen Infos und Tipps hierzu sehr interessiert.

    VG

  • Hallo und willkommen im Forum,

    Raum-in-Raum macht angesichts der bereits geringen Deckenhöhe keinen Sinn. Abgesehen vom entstehenden Raumgefühl, wird die entscheidende Isolation zur Geschossdecke hin so kaum bis nicht realisierbar sein. Das Bestandsmauerwerk (36er Ziegel) liegt vermutlich je nach Bauform bereits im Erdreich, sodass die Dichte der angrenzende Erdmasse selbst in aller Regel ausreichend Schallemission nach außen isoliert. Schwachstellen sind insoweit Fenster, Türen und gebäudeinnenliegende Wände, sowie jene, die an mögliche Nachbargebäude angrenzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Da du zur Decke nochmal Abstand halten musst, wird die Kiste dann schon niedrig.

    Und spätestens, wenn du ne Tür suchst, die 1,70m ist so hoch sein soll, wird's eng... Oder teuer .. oder beides

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • hallo,

    man bräuchte mehr Details, technisch ist ja einiges machbar, ist aber mit verschiedensten Kosten verbunden.


    aufrecht Gehen aufrecht Stehen, wäre für mich eine Voraussetzung für ein Raum in Raumkonzept.

    Allein aufrechtes Gehen dürft ja bereits jetzt so fast nicht, mögflich sein, ausser Barfuß/Sockert mehr im Schlurfgang.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich hatte damals bei einer Raumhöhe von 2,40 sogar das Handtuch geschmissen, weil ich wenn man Abstand lässt und die richtigen Materialien verwenden dann nicht mehr gut stehen wird können.

    Außerdem war mir auch das Risiko zu hoch viel Geld und vor allem Zeit in den Raum im Raum zu stecken und dann beschwert sich doch ein Nachbar und alles war umsonst.


    Ich habe mir für das gesparte Geld ein Roland td 30 mit Erweiterung gebraucht gekauft und ein sehr gutes hohes trittsfhall Podest gebaut.

    Jetzt kann ich auch nachts um 23:00 spielen wenn meine Familie schläft und wenn’s nicht mehr passt bekomme ich wieder (fast) mein Geld zurück.

    Akustisch spiele ich im Proberaum …

    Viele Erfolg

  • Hallo auch von mir.


    Also, ich habe ja gerade gestern meine Kabine fertiggestellt (Schallschutzkabine auf kleinstem Raum in Reihenmittelhaus).


    Mein Keller hat eine Deckenhöhe von 220cm. Meine Bodenplatte ist ca 12cm stark, der Abstand zur Kellerdecke mit 3-4cm fahrlässig klein. Die Decke der Kabine selbst ist 7cm dick.


    Ich habe jetzt die wirkliche Deckenhöhe nicht im Kopf. Aber ich bin etwas über 190cm und kann gerade drin stehen. Über'm Kopf sind 2-3 cm Luft. Also sollte die innere Deckenhöhe ca 195cm sein.


    Ich glaube, weniger als mein Aufbau geht nicht. Wenn du noch mehr Abstriche in Abstand und Wandstärken machen würdest, ist die Schalldämmung nicht hoch genug. Das wäre wohl ziemlich ärgerlich bei so einem Aufwand, wenn's dann doch raushallt, wie vorher.


    Ich hoffe, das hilft vielleicht ein wenig.


    Grüße,

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHase ()

  • Nochmal ein Kommentar: Wenn du von meinem Fall ausgehst, kannst du dir ja ausrechnen, bei welcher Innenhöhe du ankommst und überlegen, ob du gebückt da reinkriechen willst.


    Differenz mein Keller zu deinem: 220 - 192 = 28cm

    Geschätzte Innenhöhe deiner Kabine basierend auf meiner: 195 - 28 = 167cm


    Hmm, das klingt nach Höhlencharakter... :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!