2 mics zum aufnehmen

  • Wir haben in unserem kleinen Proberaum ein günstiges Audiointerface mit 2 Mic Anschlüssen!


    Wie soll ich am besten mein Drumkit für Demoaufnahmen mikrofonieren?


    Ein Mic vor der Bassdrum, eines direkt über dem Set?


    oder eines links und eines rechts oben?


    (Habe keine ahnung was für micros bzw interfsxe das ist)


    Was würdet ihr sls erstes probieren?


    Grüße

  • Zwei Mikros sind bei Drums schon sehr Kompromiss-behaftet. Entweder muss man Abstriche bei der Bassdrum oder beim Stereobild machen.


    Grundsätzlich wäre die Frage, welche Mikrofone dir zur Verfügung stehen und wo für dich die Priorität liegt: eine Bassdrum mit Wumms oder das Schlagzeug in Stereo, statt in Mono.

    Bei Overheads ohne Stützmikros (Snare, Toms) muss man zusehen, dass die Becken nicht zu laut werden. D.h. es macht sich gut, wenn die Overheads eher von hinten auf die Trommeln zeigen (gleicher Abstand von Trommeln und Becken zu den Mikros) oder man verwendet halt spezielle Methoden wie Recorderman.

  • Danke für eure Tipps. Ich zieh mir mal diesen Recorderman rein!


    Wir proben in einem kleinen Proberaum und haben bisher einfach per Handy die Tracks aufgenommen.

    Jetzt spielen wir unsere Instrumente einzelnd mal ein, um bisschen bessere Aufnahmen zu haben.


    Damit können wirs uns zu Hause besser anhören und weiter dran feilen, bis wir mal in ein Studio gehen.

  • Was für Mics hast du denn zur Verfügung? Für Arbeitsaufnahmen reichen natürlich auch Mono-Aufnahmen. Da ist wichtiger, dass alles gut raushörbar ist. Auf Overheads hat man halt tendenziell eine unterrepräsentierte Bassdrum und überrepräsentierte Becken.


    Ein "Wurst"-Mikro könnte für dich auch in Frage kommen, weil sich dafür auch gebräuchliche dynamische Mikros gut eignen. Da würde sogar ein Mikrofon reichen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls du (deutlich) mehr als zwei Toms und einen insgesamt größeren Aufbau hast, würde ich ein Overhead von hinten auf den Bereich zwischen Snare, Bassdrum und Floortom ausrichten und ein Stützmikro an oder besser in die Bassdrum stellen.


    Die "Glyn Johns" Methode bzw. Recorderman kannst du in dem Kontext vergessen, denk ich. Stereo brauchst du nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!