Anfängerfrage: Wie kann ich aufnehmen?

  • Hallo, ich bin noch relativ neu hier und spiele erst seit 3,5 Monaten Schlagzeug. Da ich e-Drums (Roland) zu Hause habe, würde ich nun gern meinen aktuellen Stand aufnehmen wollen.


    So weit bin ich:

    - Ich habe Audacity auf meinem Notebook installiert.

    - Ich habe den hier abfotografierten Slot mit meinem Notebook per USB verbunden.



    Allerdings kann Audacity damit nichts anfangen. Der Ausgang (oder ist es ein Eingang?) ist also anscheinend für Anderes gedacht?


    Ich weiß nun nicht genau, wie ich eine Tonaufnahme hinbekommen könnte.


    Idee 1: Ich bestelle ein Klinken-Y und verbinde dann sowohl den Kopfhörer als auch das Notebook über Klinke. Problem: Mein Notebook zeigt beim Kopfhörerausgang nur ein Kopfhörersymbol. Ich bin daher nicht sicher, ob man es überhaupt als Mikrophoneingang missbrauchen kann. Oft kann man den Ausgang ja auch als Eingang mitnutzen, oder? Aber wäre dann nicht auch ein Mikro abgebildet? Ansonsten finde ich keinen Mikroeingang bei meinem Notebook. Was mache ich denn dann?


    Viele Grüße und entschuldigt bitte die doofen Fragen :S

  • Ohne dass ich mich jetzt mit Roland auskenne, wäre das einfachste (aber teurere) wahrscheinlich ein USB Audio Interface. Darüber kannst du dann deinen Kopfhörer Ausgang per USB mit deinem Laptop verbinden und es mit z.B. Audacity aufnehmen. Deine Kopfhörer kommen dann in den Ausgang des Interfaces. Das bekannteste Modell ist das Focusrite Scarlett 2i2, welches aber 160€ kostet. Es gibt aber auch deutlich günstigere Modelle von z.B. Behringer (die Behringer U-PHORIA Modelle).


    Ich weiss nicht wie das mit Mono und Stereo ist, aber im zweifelsfall sollte das Interface immer 2 Eingänge haben.


    Alternativ kann es auch so ein Mixer sein, der über ein integriertes USB Interface verfügt.

    Speed ist alles!

    Einmal editiert, zuletzt von Poet ()

  • Ohne dass ich mich jetzt mit Roland auskenne, wäre das einfachste (aber teurere) wahrscheinlich ein USB Audio Interface. Darüber kannst du dann deinen Kopfhörer Ausgang per USB mit deinem Laptop verbinden und es mit z.B. Audacity aufnehmen. Deine Kopfhörer kommen dann in den Ausgang des Interfaces. Das bekannteste Modell ist das Focusrite Scarlett 2i2, welches aber 160€ kostet. Es gibt aber auch deutlich günstigere Modelle von z.B. Behringer (die Behringer U-PHORIA Modelle).


    Ich weiss nicht wie das mit Mono und Stereo ist, aber im zweifelsfall sollte das Interface immer 2 Eingänge haben.


    Alternativ kann es auch so ein Mixer sein, der über ein integriertes USB Interface verfügt.

    Ich bin etwas zögerlich mit Antworten, weil ich befürchte, dass ich ganz furchtbar peinlichen Quatsch schreibe. Ich habe wirklich 0 Ahnung.


    Frage 1: Du schreibst von zwei Eingängen, die ein Interface haben sollte...ich hätte jetzt naiv vermutet, dass die Eingänge mit den Audiosignalen aus dem e-Drum gespeist werden. Aber müsste ich dann nicht auch zwei Ausgänge am Roland haben?


    Frage 2: Bei dem von dir verlinkten Mixer: Würde ich dann in Output ein Klinke zu USB(?)-Kabel stecken und dieses mit dem Rechner verbinden? Könnte ich dann mit entsprechender Software (z. B. dem hier vorgeschlagenen WaveForm Free) auf das Audiosignal zugreifen?

  • Also ,wie schon geschrieben, kann es gut sein, dass man mit dem Roland per USB auch schon aufnehmen kann. (Bei manchen Modulen nämlich ist der USB Port nur für Software Updates).


    Aber wenn es nicht gehen sollte, nimmt man ein Y Kabel von kleiner Stereoklinke auf 2 große Monoklinken und steckt die beide in den Mixer oder das Interface. Das wird dann per USB angeschlossen.


    Audacity sollte ASIO eigentlich unterstützen. Ich habe ein größeres Behringer Mischpult und damit kann ich mit Audacity und dem ASIO Treiber aufnehmen.

    Speed ist alles!

  • Ich kenne mich mit deinem E-Drum-Modell (und eigentlich mit E-Drums allgemein) nicht wirklich aus, aber nach Durchsehen der Bedienungsanleitung sieht es für mich so aus, als könnte man mit dem USB-Anschluss kein Audio übertragen.

    Bei dem Anschluss am Laptop handelt es sich wohl (laut technischen Daten auf der lenovo-Website) um einen Kopfhörer-Mikrofon-Kombieingang (sprich: Headset). Hab auch ein altes Thinkpad. Habs bisher auch noch nie geschafft, da vernünftig ein simples Audio-Klinkenkabel anzuschließen, um da irgendwie Sound reinzubekommen... (Ich will aber nicht kategorisch ausschließen, dass es vielleicht möglich wäre.)


    Heißt im Endeffekt, wenn die o.g. Annahmen zutreffen, ist die einzige Möglichkeit, aus dem E-Drum Sound raus zubekommen, der Kopfhörer-Ausgang und die einzige Möglichkeit, über ein Kabel (also nicht die eingebauten Notebook-Mirkofone) Sound ins Notebook rein zu bekommen, ein Audio-Interface.

    Du kannst natürlich auch anstatt des Laptops jedes andere aufnahmefähige Gerät mit entsprechendem Eingang nutzen.


    ABER: Wenns dir nur darum gehen sollte, dein eigenes Spiel zu kontrollieren, gibt es auch eine eingebaute Aufnahmefunktion in deinem E-Drum. Siehe Bedienungsanleitung, S. 12. Vielleicht reicht die ja schon?

  • Eventuell funktioniert es über den Kopfhörerausgang mit so etwas:


    Behringer UFO202
    Behringer U-Phono UFO 202, USB/Audio Interface mit integriertem Phonovorverstärker, 48 kHz Wandlern, 2x Cinch IN/OUT, Kopfhöreranschluss 3,5 mm mit regelbarer…
    www.thomann.de


    Wäre von den Kosten überschaubar.

  • Hat das Modul keine Ausgänge um z.B. eine Box anzuschließen? Kenne von Roland nur das TD6V, das 2 Ausgänge für 6.3 Klinke hat. Mit den Kabeln gehst du dann in ein Interface. Für deine Anwendung dürfte sowas wie das swissonic UA 2x2 von Thomann ausreichen. Ich habe es vor einigen Jahren für 49 Euro gekauft, sicher ist es teurer geworden. Funktioniert problemlos in Audacity, Treiber lagen der Packung bei. Ich habe auch ein altes Thinkpad, aber das hat einen Kopfhörerausgang und einen Mikrofoneingang einzeln,nutze beides nicht, weil mir das Interface als externe Soundkarte und Kopfhörerverstärker dient.

  • Das hilft mir leider nicht, weil ich das Anschließen über USB probiert habe, aber mein Rechner darüber anscheinend kein Audiosignal erkennt. Die Software, die dort empfohlen wird, wurde anscheinend 2018 eingestellt :/ Ich probiere heute, sobald mein krankes Kind mir ein wenig Rechnerzeit ermöglicht, Waveform Free aus. Das habe ich schon installiert, aber bisher sieht es nicht so aus als würde das mein Problem lösen.

  • Vielen Dank für das Nachschauen bei Lenovo und für den Tipp mit der Aufnahme vom Gerät selbst. Als Zwischenlösung nur für mich ist das Aufnehmen mit dem Gerät gar keine schlechte Idee. Danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!