E-Drums - Floor Tom als Kick Drum

  • Hallo zusammen :)


    Ich bräuchte da mal einen Rat zur Umsetzbarkeit eines eventuellen Vorhabens:


    Unsere Band hat sich vor kurzem das Millenium MPS-1000 E-Drum Set angeschafft, primär da es zwei Dinge verbindet, auf die wir nicht verzichten wollen:


    - einen "akustischen" Look, der alle Vorzüge eines E-Drum Sets bietet, ohne dabei wie das klassische "Skelett" auszusehen

    - einen Multi-Out mit 8 Kanälen (garnicht einfach zu finden)


    Soweit so gut. Nun stehen wir vor der Herausforderung, ein für den Karneval geeignetes Drumrack zu bauen - heißt präziser ausgedrückt: möglichst viel "Drum" auf

    möglichst wenig Platz.

    Ich dachte nun daran, die Floor Tom zur Kick Drum umzubauen, da diese die Maße 14x14 im Vergleich zu den für unser Vorhaben recht happigen 20x16 hat...

    wie gesagt - Platz ist auf so einem "Wägelchen" Mangelware.

    Im Prinzip könnte man einfach hingehen und den Anschluss für die Kick Drum in die Tom stecken und fertig. Ich habe allerdings folgende Bedenken:

    - kann das Triggerfell der Tom das Kickpedal "aushalten"?

    - wird es sich schnell abnutzen?


    Vielleicht versteht ihr, was ich meine. Hier noch der Link zum Millenium MPS-1000:


    Millenium MPS-1000 E-Drum Set
    Millenium MPS-1000 E-Drum Set, komplettes E-Drum Set im Look akustischer Drumsets, Holz Kessel, Finish: Grey Line, Trommel Pads mit doppellagigen Mesh Heads,…
    www.thomann.de


    Vielleicht hat ja jemand hier schon einmal etwas ähnliches versucht.


    Lieben Gruß,

    Tom

  • Hmmm, ob das Fell das aushält…

    Das Schlagfell bei der BD ist ja doch wesentlich robuster und zusätzlich noch mit so einer Verstärkung aufgebaut. Und der Kick ist doch auch viel kräftiger als ein Schlag mit nem Stick, oder?


    Ich persönlich würde es nicht wagen. Das Zeug wäre mir zu teuer, um es drauf ankommen zu lassen.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • So ein Mesh-Fell kostet ja kein Vermögen. Also "Versuch macht kluch" würde ich sagen.

    Ärgerlich nur, wenn das Fell gerade im Ernstfall Karneval versagen würde.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Wäre blöd, in der Tat...deswegen die Frage ob vielleicht jemand so einen Umbau am E-Drum Set schonmal gemacht hat

    und Auskunft geben könnte.

    Danke dir für deine Antwort!

  • Mit dem MPS-1000 bekommt man extrem viel fürs Geld. Zumindest auf dem Papier. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es dem harten Tour-Alltag nicht sehr lange standhalten wird und ihr dann doch nach und nach das meiste upgraden oder austauschen werdet. Sets von beispielsweise Roland sind im Vergleich wahnsinnig teuer, wenn man bedenkt, was da an Hardware verbaut wird, eigentlich vollkommen überteuert. Aber: Die Sachen funktionieren einfach, triggern sehr gut und halten.

    Bist du der Schlagzeuger? Wie kommst du mit dem Spielgefühl und den Triggereigenschaften klar? Bist du mit dem Sound zufrieden? Band-Entscheidungen zu einem Instrument können manchmal ein bisschen schwierig sein. Bei einem Keyboard, der Gitarre oder dem Effektgerät wird meiner Erfahrung nach aus guten Gründen auch sehr selten im Kollektiv ausgewählt. Bei Schlagzeugen diskutieren aber alle immer gerne mit. Dabei sollte dann aber die Spielbarkeit und das Wohlfühlen des Spielenden nicht zu kurz kommen. :)


    Aber zu deiner eigentlichen Frage: Prinzipiell geht das natürlich, man kann das 14er Tom als Bassdrum nutzen.

    Ich hätte aber auch Bedenken, dass

    - das Spielgefühl mit dem werksseitigen Fell schlecht ist (Tennisball-Effekt)

    - das Fell leiden könnte

    - und falls es einen Mittentrigger gibt: dieser sehr schnell kaputt gehen würde


    Wenn ihr das so machen wollt, würde ich persönlich:

    - einen Protection Dot aufs Fell kleben (z.B. https://www.drum-tec.de/drum-t…-bass-drum-patch-2-stueck) (Ohne reibt sich der Filz-Beater der Fußmaschine sehr schnell ab. Dem kann man quasi beim Verschwinden zusehen.)

    - einen externen Randtrigger verwenden

    - die Trommel ordentlich dämpfen / vollstopfen

    - (eventuell sogar ein normales Fell (kein Mesh) mit Falam Slam (oder ähnlichem) nutzen, um etwas echtes Feedback von der Trommel zu bekommen und das Spielgefühl zu verbessern)


    Mir persönlich wäre eine 14er Bassdrum aber auch wieder zu klein. Das sieht die Schießbude doch wieder "unecht" aus.

    Ich mag 16er, 18er sind aber noch hübscher. Ich würde mich deshalb nach einer kurzen, 18er Bassdrum umgucken. Die kann man sehr gut mit einem externen Randtrigger triggern. Funktioniert bei einer Bassdrum prima.

    Hier ein Beispiel:

    Tama 18" Club Jam Pancake Bass -HBK
    Tama 18"x04" Club Jam Pancake Bass Drum, Kompakte Bass Drum für kleine Akustikgigs und Straßenmusik, Farbe: Hairline Black, 6-lagiger / 8mm Pappelkessel,
    www.thomann.de

    Dazu, wenn es lautlos sein soll, ein ordentliches Mesh-Fell von Drum-tec, viel Dämpfung und eben einen Protection Dot.

    Man könnte in eine kleine akustische Bassdrum auch ein Kick-Pad verbauen. Spielgefühl empfinde ich persönlich als deutlich angenehmer als Bassdrum mit Mesh-Head.

    Oder direkt die (wieder mal teure) Lösung von Roland:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-kd-180l-bk-kick-drum-pad/2349019904-74-17432


    Gerade bei der Bassdrum muss es sich ja gut anfühlen, damit man gut klingt.



    Da mit dem Set ja an Karneval Geld verdient werden soll, hätte ich ganz persönlich ein anderes Set ausgewählt. Vielleicht nach einem gebrauchten Drum-Tec diabolo geschaut. Dazu am liebsten ein Pearl Mimic Pro Modul oder ein Roland Modul ab der Mittelklasse. Wäre in Summe natürlich deutlich teurer gewesen.

    Aber es spricht natürlich auch nichts dagegen einfach mal zu starten und mit der Zeit zu schauen, an welchen Stellen Änderungsbedarf besteht.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Wäre blöd, in der Tat...deswegen die Frage ob vielleicht jemand so einen Umbau am E-Drum Set schonmal gemacht hat

    und Auskunft geben könnte.

    Danke dir für deine Antwort!

    Hatte einst einen 16er FloorTom als Mesh-Kick-Pad mit RedShot-Randtrigger umkonstruiert. 2-lagiges Qualitäts-Meshhead (Drum-Tec Design + den dicken Protection-Dot) + beim Schlosser gemoddeten Rim zusammen mit so'm billigen BassDrum-Lifter für die Fußmaschine. Dämpfung: alte Klamotten. Insgesamt ging es klar, hat aber durch solche 'provisorische' Dämpfung nichts mit richtig gutem Spielgefühl a la Drum-Tec Real-Feel Bassdrums zu tun, da diese speziellen Visco-Schaumstoff als Dämpfung verwenden (wenn man den reinbauen würde, würd's schon Richtung perfekt gehen :) ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!