Welche Songs sind mit E-Drum eingespielt?

  • s/t und iowa sind mit sicherheit nicht getriggert, allerdings wurde 1000 %ig jeder unpassende schlag passend gemacht (dauert für geübte hände 5 sekunden)
    bei v.3 wär ich mir nicht so sicher, denk aber doch dass es ohne trigger allerdings fett nachbearbeitet ist.


    ganz böses beispiel für ganz böses triggern ist das album "frail world collapse" von "as i lay dying"
    an sich mag ich die platte, aber der super penetrant laute bass/snare triggersound ist echt krass...

    wer glaubt das schon?

  • also der kleine joey verwendet live glaube ich trigger. ich stand zwar beim konzert relativ weit hinten, eigentlich mitte, aber das stadion war riesig , (-> konnte nichts erkennen) doch das was ich hörte klang doch mal verdammt nach trigger. man könnte den sound bestimmt auch mit pitschpatschpinstripes erreichen + irgendnen kickpad + eq-arbeit.


    und nein ich war nicht wegen slipknot dort :D

  • ja das frage ich mich eben auch!? quatsch. man kann triggern nicht hören und schon gar nicht an einer lauten snare oder bassdrum. wenn dir snare oder der bass wirklich zu laut sind dann liegt das ganz einfach am toning. wenn der das nicht rafft dann hat er den falschen job oder es ist so gewollt. wenn die snare immer gleich laut ist dann liegt das an der dynamic und nicht am triggern ansich. einstellungssache. triggern und edrum ist schon lang kein problem mehr. jedenfalls hört man in der regel nichts davon. außerdem werden solche fehler wenn es wirklich welche sind takt für takt nachbearbeitet. gruß

  • Zitat

    Original von I-hate-god
    ganz böses beispiel für ganz böses triggern ist das album "frail world collapse" von "as i lay dying"
    an sich mag ich die platte, aber der super penetrant laute bass/snare triggersound ist echt krass...


    Aber echt! Habe die Platte auch zuhause und finde die voll geil, aber das Getriggere ist zu bitter! Ich hätte die Drumparts in Fruityloops zuhause nachbauen können, und sie würden definitiv dynamischer und natürlicher klingen als original auf der Platte!

  • natürlich hört man in den meisten fällen ob getriggert wurde oder nicht.
    an der snare noch deutlicher als an der bass, da die obertöne/der gesamte sound sich schon bei minimaler verschiebung des punkts auf den der sitck trifft verändern. mit triggern ist da meines wissens nach nichts zu hören.


    metaldrummer triggern meistens genau aus dem grunde dass jeder schlag auch bei höchsten geschwindigkeiten gleich laut und fett kommt. entschuldige bitte, wie dosohrig muss man sein das zu überhören?

    wer glaubt das schon?

  • mit trigger ist eine positionserkennung nicht möglich das ist richtig. aber in solchen fällen hilft ganz einfach eine esnare mit positionserkennung. dann ist auch das problem behoben das du hier beschreibst. das die snare immer gleich laut ist ist aber kein triggerproblem sondern eine sache der einstellung und vielleicht sogar so gewollt. ich widerspreche: trigger ist auf einer gut gemachten aufnahme nicht zu erkennen, ebenso wenig edrums. in zukunft werden ohne edrums und trigger die anforderungen an sound und qualität nicht mehr erfüllbar sein. ist heute eigentlich schon so. live mit einem edrum zu spielen ist auch keine schande mehr. module wie ddrum oder das td20 wirst du als zuhörer nicht vom aset unterscheiden können. gruß

  • Zitat

    Original von Ruby
    Trotzdem ist nicht klar ob getriggert oder die Drumspur im nachhinein bearbeitet wurde.


    Jau, Stimmt schon. Z.B. drummt der Ray von FearFactory seine Sachen auch so ein und dann werden sie mittels pro tools oder sowas einfach nachbearbeitet und klingen dannach wie getriggert. Quasi einfach auf jeder Spur (z.B. Snare, BD) die impulse, ausschläge durch andere Sounds/samples ersetzen. Gibt es ja mittlerweil sehr gute Programme etc. für sowas.

  • fürn drummer sollte es eigentlich schon wichtig sein ob das was er tut noch gebraucht, gewürdigt wird oder ob man eh für alles schon irgend n e-scheiß am start hat.
    ich perönlich komme mit dem verfall des echten drumsounds auf cds und live jeden falls nicht zurecht.


    trigger und e-drum zerstören meiner meinung nach einen großen teil dessen was drumming ausmacht...

    wer glaubt das schon?

  • sei mir nicht böse aber das ist ziemlicher scheiß den du da erzählst. heute kann man alle instumente per sampler simulieren und das sogar auf einem sehr sehr hohen niveau. gibt es denn jetzt keine musiker mehr? der edrummer leistet die selbe arbeit und wie der adrummer. wo der adrummer sein set stimmt und die passenden becken wählt, arbeitet der edrummer an seinen kit einstellungen. spielen müssen beide selbst. und können müssen ebenfalls beide alles. man kann nicht auf einem uralt dtxpress rumkloppen und dann der welt erzählen wie scheiße edrum doch sind. gruß

  • Zitat

    Original von nullinger
    der edrummer leistet die selbe arbeit und wie der adrummer. wo der adrummer sein set stimmt und die passenden becken wählt, arbeitet der edrummer an seinen kit einstellungen. spielen müssen beide selbst. und können müssen ebenfalls beide alles.


    Stimmt auch - aber eben nur, wenn die Sachen auf heutigen Platten wirklich von e-drummern eingespielt werden und nicht, was heute wahrscheinlicher ist, programmiert werden und nur für tours (wenn überhaupt) drummer benutzt werden. Des moag ich nämlich dann ooch nit. Wenn quasi der drummer nicht mehr "Pflicht" ist.

  • ja aber das betrifft doch nicht nur die drummer sondern alle musiker. das ist doch kein phänomen das plötzlich von gestern auf heut enstanden ist. man kann auch pianisten, gitarristen und so weiter ersetzen, ohne probleme. streicher und chor zu simulieren ist für mich in meinem homestudio schon lange kein problem mehr. für die professionelle musikindustrie dann wohl schon längst nicht mehr. trotzdem werden musiker nicht reihenweise gegen modul und sampler ersetzt. es kann sein das man bei bestimmten musikrichtungen oder aus mangel auf eine maschine zurück greift. aber glaub mir, auch die musikindustrie weiß sehr wohl das der musik dann eine gewisse authentität fehlt. ob tour oder studio, anspruchsvolle musik wird nach wie vor von menschen gemacht. und dabei spiel das instrument eine untergeordnete rolle. ein pianist findet sich ganz schnell am stagepiano wieder, trotzdem bleibt er pianist. ein drummer prügelt seine edrums, trotzdem bleibt er drummer. gruß

  • Zitat

    Original von nullinger
    sei mir nicht böse aber das ist ziemlicher scheiß den du da erzählst. heute kann man alle instumente per sampler simulieren und das sogar auf einem sehr sehr hohen niveau.


    ach quatsch?


    Zitat

    gibt es denn jetzt keine musiker mehr?


    für mich sind nicht leute die am rechner programmieren bzw. mit hilfe irgendwelcher gummiplatten sounds abrufen automatisch auch musiker. für mich als instrumentalist und in der hinsicht viel. auch idealist gehört mehr dazu. bei den drums ist es nur als beispiel das set, felle, stimmung, stil, becken, und und und was für mich dawzugehört. genauso wie feilen am sound, am groove, am stil, technik, usw.


    Zitat

    der edrummer leistet die selbe arbeit und wie der adrummer.


    das seh ich anders. was ist einfacher (beispiel): sich die samples von thomas haakes kit zu saugen oder zu versuchen einen ähnlich fetten sound zu bekommen? öööhm, ja...


    Zitat

    wo der adrummer sein set stimmt und die passenden becken wählt, arbeitet der edrummer an seinen kit einstellungen


    und was davon hältst DU für die musikalisch anspruchsvollere aufgabe? für "echter"? für "besser"?



    Zitat

    spielen müssen beide selbst.


    was ist anspruchsvoller: jede trommel in der mitte zu treffen, immer den selben kick zu treten, schnelle fills auf tief gestimmten fellen, ...oder die gummiplatte sonst wo zu treffen, irgendwie reinzudödeln, gummimatten fill/fill auf hoch gstimmten fellen


    Zitat

    man kann nicht auf einem uralt dtxpress rumkloppen und dann der welt erzählen wie scheiße edrum doch sind


    (proll): ich spiel mmx und hilite, und die welt wird schon selber merken wie scheiße edrums doch sind. davon bin ich überzeugt

    wer glaubt das schon?

  • hm, du bist ja tatsächlich so weit von der realität entfernt. ich dachte erst du hättest dich vielleicht blos falsch ausgedrückt. du schreibst hier immer von gummiplatten. das ist doch schon mal ein punkt der beweist das du nicht auf der höhe der zeit bist. also habe ich doch recht: auf einem uralt xpress prügeln und verkünden. bleib bei deiner meinung und andere bei ihrer. aber irgendwann kommt auch für dich der tag an dem dich dein auftraggeber auffordert sound und präzision zu liefern die du mit deinem hilite allein nicht mehr liefern kannst. schwups sitzt du hinter einem edrum. :D gruß

  • Hi,


    @I-hat-god
    Das ist deine subjektive Meinung, die muss jeder akzeptieren. Aber leider bist du da nicht auf dem laufenden. Wenn du meinst das ein E-Drum dafür da ist um etwas runter zuladen und auf den Knopf zu drücken, da irrst du dich. Das macht vielleicht ein Produzent aber kein Drummer....


    Wenauso wenn du meinst Pad ist Pad und Anschlag ist Anschlag.....,
    weißt du eigentlich wie unterschiedlich eine E-Snare klingt wenn du nicht die Mitte triffst.


    Das ganze führt jetzt aber wieder nur dazu A-Drum <-- --> E-Drum
    Lassen wir es lieber. Jeder spielt das wovon er überzeugt ist. Nur manches ist mittlerweile besser als man denkt / du denkst.


    Ach ja, Drumspuren im Studio nachbearbeiten hat nichts mit triggern zu tun!!



    Gruß Ruby

  • @ I-Hate-God:


    Deine Haltung kann ich nicht ganz nachvollziehen. In der Band wo ich als Bassist tätig bin spielt einer der Gitarissten eine Midi-Gitarre (eine E-Gitarre die neben den üblichen Tonabnehmern noch einen weiteren besitzt, um die Seitenschwingung in Midi-Signale zu übersetzen). Damit lässt sich neben den typischen Sounds die wie mit jeder andere E-Gitarre möglich sind, mal eben der Klang eine Akkustischen Gitarre, eines Klaviers, Mundharmonika oder sonst irgendeinem Instrument nachstellen. Wohlgemerkt aber davon abhängig, was der Gitarrist da spielt. Nix einprogramiert oder sonst wat, wenn der sich da verspielt hört sich das auch so an.
    Eigentlich die gleiche Situation wie bei E-Drums. Darf sich dieser Gitarrist jetzt nicht mehr Gitarrist nennen?


    Gleiche Sache gilt dann wohl auch für mich. Ich selbst kann regelmäßig nur auf einem E-Drum üben. Bin ich jetzt kein Schlagzeuger mehr? Dacht ich eigentlich immer. Aber wenn das so ist, werd ich mir wohl ein E-Drummer Forum suchen müssen, wenn das hier ein Schlagzeuger Forum ist.
    Ist zwar überspitzt gesagt, aber kommt bei mir so rüber.


    Ich finde, so einseitig kann man an das Thema Elektronik in der Musik nicht rangehen, da steckt schon ne Menge mehr hinter.


    maacl

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • Na einige von euch wissen offenbar nicht, was ihnen entgeht :)


    Auch E-Drums live (auf der Bühne und im Proberaum) zu spielen hat viele Vorteile, auch wenn man es von der Lautstärke gar nicht müsste. Aber es schont die Sänger/innen, der Sound ist besser, Livemitschitte haben nahezu Studioqualität (und für uns als Nichtprofis ist das als Aufnahme schon ausreichend) und mir pfeifen die Ohren hinterher nicht mehr. Nach 20 Jahren an den Drums für mich nicht ganz unwichtig, ich möchte nämlich auch noch mit 60 spielen. Das lästige Stimmen gehört der Vergangenheit an (oder liebt das einer hier?), mein Sticks halten 5 Jahre und die Triggerfelle wohl noch länger.


    Wer sich nen edrum nicht leisten kann, lässt natürlich schnell mit der Nase hoch im Wind den Coolen raushängen. dabei ist das doch nur nen Armutszeugnis für die eigene Intoleranz. Entweder man drummt oder nicht, worauf man drummt, ist doch scheissegal. Jeder nach seiner Geschmack, so meine Meinung. da muss man nicht fragen, wer der "bessere" Drummer ist, nur weil der eine nen anderes Instrument spielt.


    Ok hier mal ein edrum-Stück von mir, darum gings doch oben. Das Stück war ein Gag und ist das einzige deutsche Stück, was wir jemals produziert haben. Natürlich in Eigenregie aufgenommem im Proberaum mit nem TD-8 auf nem ollen P-III Rechner mit Magix an einem schönen Sonntagnachmittag bei der letzten Fussball-WM. Und bitte: wir sind keine Arminenfans, die Betonung liegt hier wirklich auf Gag. So nebenbei: das Ding lief schon mehrmals im Radio und kommt demnächst auf son offiziellen Sampler. Ohne edrum hätten wir das wohl nie produziert, geschweige denn wär es jemals im Radio gelaufen. Nen guten Acoustic-Drumsetsound zu erzeugen ist nämlich nicht nur ne Sache der Mikros. Aber das wissen natürlich alle, und das können natürlich alle, und alle haben sie auch die beste Mikrophonie...


    [URL=DSC - Ein Leben[/URL]


    Gruss
    Psycho ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!