Recording/ Midi System zusammenschließen, WIN XP

  • Hallo,

    ich baue gerade meinen alten PC-Recording Computer zusammen. Mir fällt auf - ich hab da einiges vergessen. Ich brächte einen alten Hasen, der sich mit den älteren Systemen auskennt.

    Ich habe mich momentan noch nicht mit den neuen USB/Midi Connections auseinander gesetzt und ich weiß nicht, neues dazuzukaufen bzw. ob sich das lohnt.

    Ich denke, viele haben noch so ein ähnliches System oder arbeiten damit. War früher zufrieden...bis das VST angefangen hat zu knacksen,da mußte ich schon ziemliche Sounds von VST reinknallen!


    Mir gehts vor allem darum, dass ATV so anzuschließen, dass die Latenz keine Rolle spielt. So weit ich weiß, kann ich das ATV nur so anschließen, dass zwar die einzelnen MIdi-Daten ich verarbeiten kann, aber nicht die einzelnen Sounds, da sie nicht intern über VST erzeugt werden - ist das so weit korekkt?


    Folgendes Set habe ich:

    PC mit Win XP, Cubase, VST Software

    St Audio Hoontech Recording PCI Karte (Midi IN, OUT, Thrue)

    M-Audio MidiSport 2 mal 2


    Anschließen möchte ich:

    Roland Midi Controller Keyboard PC180

    ATV exs 5 und ...

    1 oder 2 Soundmodule über Midi


    So wie ich das noch weiß, kann ich das Masterkeyboard und das ATV über MIdi (2 mal 2, Sport) direkt anschließen und angehängte Soundmodule über die MIdi Thrue Funktion anschließen, da diese nicht Latenz mäsig ins Gesicht fallen.

    Dazu eine Frage: Das M-Audio Midi Sport 2 mal 2 hat einen USB Anschluss! Dient der USB nur für die Stromversorgung, oder hat der auch eine andere Funktion?


    Oder gibt es ein Gerät, mit dem ich alles komplett zusammenschließen kann und nur über USB das ganze läuft - wegen der Latenz? Gibt da was neues und läuft mit den alten Kisten?


    Ja, ich weiß...nervige Fragen...aber vielleicht bekomme ich den einen oder anderen Tipp, damit das ganze besser zusammengebaut bekomme...


    LG F

  • Zunächst müsste man wissen was für einen Rechner du hast und welches Cubase.
    Zum anderen werden VST3 wahrscheinlich nicht laufen was dein Projekt schon zum Scheitern bringen kann.
    Einen Rechner mit XP würde ich nicht mehr nutzen.


    Aber ich würde mich mal ausgiebig mit Midi, Audiohardware und Samplern beschäftigen.
    Deine Skills und Basics scheinen mir aufgrund deiner Fragen etwas zu oberflächig um dir da mit 2-3 Sätzen deine Fragen zu beantworten.
    Auch gibt es geeignetere Foren die sich mit dieser Thematik beschäftigen als ein Drummerforum.

    don´t panic

  • Hallo,

    na ja...bevor ich meinen ersten Hit schreibe und ich so ziemlich alles neu kaufen müsste, wollte ich zuerst mal üben. Bei mir läuft die Mucke alles mit XP wunderbar und wollte deshalb erstmal da ansetzen! Hab damals schließlich nen haufen Geld ausgegeben und habe jetzt für das ATV Geld ausgegeben. Das reicht mal vorläufig.

    Dummerweise finde ich die ganzen Installations-CD teilweise gar nicht mehr und habe keine Lust, nochmal alles neu zu kaufen und zu installieren. Deshalb lasse ich mal alles so wie es ist und wollte nur Möglichkeiten wissen, welche unabhängig vom System laufen.


    Ja, dieses Problem muss ich selber lösen...die Möglichkeiten sind hier einfach zu vielfältig.

    Ich habe aber schon auf Youtube einiges gesehen, was mir weiterhilft.


    Bis dahin vielen Dank!


    F

  • Also, ich komme nicht mehr weiter und bräuchte, glaube ich, einen ATV Spezialisten!


    Ich habe ja das aD3 Modul. Über USB angeschlossen und senden über USB an der XP Kiste funktioniert super! Allerdings ist das senden von Midi daten von Cubase aus bisher erfolglos!

    Ich habe eigentlich alles überprüft und im Geräte-Konfig. ist der USB Ausgang als aktiv gekennzeichnet.

    Pegel werden auch angezeigt - und der Eingang und Ausgang sind als out und in gekennzeichnet...aber keine Ton weit und breit!


    Meine Vermutung ist die, dass die aD3 Kiste Probleme macht und ich befürchte....das es daran liegt!


    Hat jemand es geschafft oder funktioniert, wie so vieles nicht, an der Kiste?

    Bin so langsam genervt.


    Weiß jemand Rat!


    Lg F

  • wenn die Daten aus cubase rausgehen und im ad3 ankommen, hast du dem Modul denn auch gesagt was es mit den Daten anfangen soll?

    Gute Frage...na wenn die am Modul ankommen, dann gehe ich davon aus, dass der sD3 weiß, dass er die Sounds abspielen soll, die ich 3 Minuten vorher in Cubase eingetrommelt habe...Da gibts ja nur den Midi-Kanal einstellen 1 bis 16 und individual....am sD3!


    Und das MIdi-Routing sollte eigentlich auch stimmen. Habe im Geräte Konfig. den EIn- und Ausgang extra umbenannt. Diese werden auch im Inspektor so angezeigt. Lass ich dann die Spur ablaufen...dann tut sich einfach nix! nada! Die Pegel sehe ich aber...sind vermutlich die Pegel der Midi Daten auf der aufgenommenen Spur!


    Also irgendwie mysteriös das Ganze...Im Netz schaue ich auch in die Röhre...da findest sich fast nix....


    LG F

  • Bit du sicher, du redest gerade über das ATV Drumodul? So wie du das schilderst, stelle ich das in Cubase ein. Am Modul selber gibt es NUR den Midikanal, den man einstellen kann. 1 bs 16 oder den "Individual". Wie der funktioniert, steht ja auch nicht im Handzettel.


    Seis drum...so einfach ist das nicht bzw. so eifach ist das: Midikanal einstellen....das wars - und das habe ich gemacht!


    Hmm...ich probiere noch den individual...keine Ahnung...aber vielleicht geht der ja...lol!


    lgF

  • Es gibt einmal den Kanal (Standard ist oft 10) und dann die Notenwerte, die das Instrument triggern. C glaube ich Kick, D Snare usw. - das muss halt auch stimmen. In Cubase gibt es ja eine Tastatur die man mit der Maus anklicken kann, so kann man checken was wo drauf liegt.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Am Modul selber gibt es NUR den Midikanal, den man einstellen kann.

    ganz sicher nicht. Man kann jedem Instrument eine Note zuordnen.

    Wenn in Cubase zb die Snare auf C1 liegt, dann sollte im Modul auch C1 auf der Snare liegen.

    Das kann man im Modul einstellen. Müsste alles in der Anleitung deines Geräts stehen!


    Mit dem Tip vom windstar23 kannst du schnell testen was wie geroutet ist.

    don´t panic

  • Am xD3 Modul kann man die Notenwerte nicht einstellen. Muss in der DAW geschehen


    Außerdem verstehe ich nur Bahnhof. Vielleicht wäre eine Skizze mal für alle Beteiligten sinnvoll um zu sehen mit welcher Signalkette du eigentlich arbeiten willst😂

  • Signalkette? Ganz einfach...ATV Drummodul über USB out und (anscheinend) auch IN an PC!


    Einspielen von Midi Noten funktioniert, nur das Abspielen und das senden an den xD3 geht nicht. Kurioserweise schrieb ein Youtuber, dass das gar nicht gehen soll und Drum Tec wußte es auch nicht. Nur frage ich mich, warum die im Manual von USB in/out schreiben?!


    Das hat mich eben interessiert...damit ich die Sounds vom xD3 nutzen kann!


    Aber ihr habt recht, dass die Anwendung Richtung Sampler geht...da ist es ohnehin wurscht, ob der xD3 Mididaten empfangen kann. Deshalb:

    ...neige ich jetzt doch dazu, mein altes WIn xp System auszumustern...schade, weil da die STAudio Honntech DSP 24 Karte drin war und super funktionierte und die vermutlich nicht unter Win 10 oder 11 läuft! Ein Jammer.


    Ja, alles kompliziert...früher war alles doof aner besser!


    Gruß Ferdi

  • ...nur das Abspielen und das senden an den xD3 geht nicht....

    Ich habe nahezu null MIDI-Erfahrung, aber an der MIDI-Buchse steht zumindest "MIDI out". Meinst du, per USB wäre mehr (also auch MIDI in) möglich?

    Im Handbuch steht, dass über USB out und IN möglich ist! Bei mir geths aber nicht! Und andere wissen das auch nicht! tz tz tz ...

  • Also, alles nochmal auf START!

    Inzwischen reift in mir die Idee, doch noch eine gebrauchte Kiste mit WIN 10 zuzulegen. Habe nämlich festgestellt, das es relativ preisgünstige gibt.

    Da ich mir so wenig wie möglich neue Geräte zulegen wollte bzw. "große" gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, die mich 170 Euro bis 400 Euro kosten würden).

    Anforderungen: Bin E- Drummer, Cubase und es sollten logischerweise ein paar Spuren (max. 8), bzw. Instrumente mit Effekten verarbeitet werden.

    Beim durchsehen der Angebote ergibt sich folgendes: Entweder ein Gamer-PC mit, i7 mit 16 oder 32 RAM, SSD ODER ein MINI-PC, i7 mit 16 RAM und SSD ODER ein Gamer-Laptop.

    Mini-PC oder Laptop würde ich fast bevorzugen, da das Audio-Interface über USB problemlos angeschlossen werden kann und habe bei Umzug nicht so viel zum schleppen, ausserdem mobil!

    Frage: Meint ihr, ein Mini-PC mit entsprechender Audio-Interface oder Laptop wäre okay und wenn ja - welche Minimal-Ausstattung sollte das Ding haben...soweit ich oben schon welche angegeben habe.

    Viele arbeiten auchinzwischen mit Laptop und da frage ich mich...warum ich nicht! lol!

    Mini-PC würde 170 Euro kosten und wäre somit am günstigsten. Als Audio-Interface würde mir das Steinberg-Bundle gefallen!

    Was meint ihr - kann ich da gar nix falsch machen und für meine Zwecke reicht das oder soll ich wenigstens ein PC kaufen, wegen der Erweiterungsmöglichkeiten.

    Ich habe leider nicht so viel Ahnung von diesen Mini-Kisten oder Laptops wegen der Leistung...aber die dürften doch ab i7 mit 16 RAM eigentlich ausreichen, oder?

    LG Ferdi :)

  • aber die dürften doch ab i7 mit 16 RAM eigentlich ausreichen, oder?

    bedenke das es unterschiedliche i7 gibt. da müsste man schon wissen welcher.
    Laptop CPUs sind leistungsschwächer und auch in lüfterlosen Minigeräten werden meist Laptop CPUs verbaut.
    Ein Laptop kostet etwas das doppelte wie ein Desktoprechner und für stationären Betrieb eher weniger geeignet.

    Externe Tastatur und Bildschirm(e) kommen noch on top


    Aber auch eine 8 Jahre alte Laptopversion eines i7 sollte für deine Anforderungen reichen.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!