Metronom... Software gesucht

  • Hallo,

    ich suche eine etwas spezielle Metronomsoftware.

    Prinzizipiell die gleiche wie drumstick-metronom.

    Anforderungen:

    - Es muss auf einem Mac laufen

    - Es sollte/muss im Terminal, also ohne grafische Oberfläche laufen. D. h. man muss es per Script bedienen können.

    - Es muss Midi ausgeben können.


    Das drumstick-metronome läuft leider auf Mac nicht. Hatte das bisher immer auf nem Linux-Rechner. Da wir aber eh 2 Macs im Rack verbaut haben, würde ich mir den zusätzlichen Linux-Laptop gerne sparen und das auch auf dem Mac machen. Auf einem Mac läuft SD3 und auf dem 2. läuft Qlc+ zur Steuerung des Lichtes. Das Metronom steuere ich über ein Akai Mpd226, bzw frag das per Script ab und mit dem Script über die metronom-Software wird der Klick erzeugt. Zusätzlich kann ich aber vom dem Mpd mit einige Steuerelementen auch das Licht steuern, da das Script die gewünschten Steuerelemente bzw darauß generierten Befehle per OSC an die Lichtsteuerung weitergibt. Das würde ich gerne auch noch ausbauen und für bestimmte Sachen auch den Klick zusätzlich als OSC zur Lichtsoftware geben um damit manche Sachen klickgesteuert (aktuell geht nur Bass-Drum gesteuert:-) ) zu machen:-)

    alpfuier.de

  • Das drumstick-metronome läuft leider auf Mac nicht.

    Gilt das als gesichert? Schließlich bringt MacOS mittlerweile ja auch bash als CLI mit.

    Ich habs nicht getestet, aber der erste Satz auf der Webseite war, das Metronome für Alsa. Und Alsa (das soundsystem unter Linux) gibts unter Mac nicht. Von daher wirds eher nicht laufen.

    alpfuier.de

  • Falls Du Python installiert hast, hat da schon mal jemand was vorbereitet und in Github verfügbar gemacht.

    (Da ich nicht zur Python-Fraktion gehöre, habe ich es auch nicht getestet.)


    M.

    Ich bin zwar Hauptberuflich Softwareentwickler, aber Python ging in mir vorüber :) Lesen ist jetzt nicht das Problem, und so wie das aussieht klickt das direkt. Da müsste ich mich jetzt in Python einarbeiten um das soweit zu ändern, dass das Midi ausgibt. Dann kann ich auch gleich selber eins in .net schreiben:-)

    alpfuier.de

  • Einfach 'ne preisgünstige DAW wie Reaper (oder CubaseLE aus der 'Keys' für 16,90€) verwenden und ggf. 'n simplen Freeware-Sampler für Click-Sounds deiner Wahl verwenden. Selbst komplexester Tempo-Änderungs-Kram ist da dann komfortabel programmierbar. Midi-Out ist damit sowieso machbar, und alles ist abspeicherbar. :)

    Wie starte ich sowas z.b. per Midi-Inputpad (Akai MPD226)? Wie möchte alle 16 Pads des Akai mit Tempi vorbelegen und bei Bedarf mit nem Drehregler des Akai's das aktuell gewählte Tempo auch anpassen können?

    alpfuier.de

  • Dann kann ich auch gleich selber eins in .net schreiben:-)

    Na dann los ;) Und lass uns dann bitte an deinem Ergebnis teilhaben :)

    So :) Planänderung.

    Ich hatte prinzipiell eine Anwendung unter MacOS geschrieben die direkt OSC versendet. Das Abspielen eines Klicksoundes und das Tempoeinstellen wäre nicht das Problem gewesen. Aber aus irgendwelchen Gründen hat Qlc+ (die Lichtsteuersoftware) das OSC nicht als Input erkannt. Auf einem anderen Rechner wurden aber die generierten OSC Pakete von Qlc+ erkannt. Ich glaub das OSC-Plugin ist etwas Buggy auf Mac und Windows. Da auf dem Mac ausschliesslichlich die Lichtsteuerung läuft, hab ich jetzt den mit Debian Linux neu installiert. Da läuft dann auch die bisherige Metronom Anwendung inkl der bisherigen Scripte.

    Da ist mir dann wieder eingefallen, dass ich die MetronomeAnwendung im Sourcecode etwas angepasst habe, da es keine Möglichkeit gibt den Bing auf die 1 gegen den selben Ton wie alle anderen auszutauschen. Das musste ich noch kurz im Quellcode machen und das dann neu kompilieren.

    Läuft jetzt aber und ich kann es mit dem Akai steuern. Jetzt bin ich zumindest schonmal so weit, dass ich den Laptop nicht mehr mitnehmen muss:-)

    Jetzt noch testen ob das mit dem OSC geht...

    alpfuier.de

  • Einfach 'ne preisgünstige DAW wie Reaper (oder CubaseLE aus der 'Keys' für 16,90€) verwenden und ggf. 'n simplen Freeware-Sampler für Click-Sounds deiner Wahl verwenden. Selbst komplexester Tempo-Änderungs-Kram ist da dann komfortabel programmierbar. Midi-Out ist damit sowieso machbar, und alles ist abspeicherbar. :)

    Wie starte ich sowas z.b. per Midi-Inputpad (Akai MPD226)? Wie möchte alle 16 Pads des Akai mit Tempi vorbelegen und bei Bedarf mit nem Drehregler des Akai's das aktuell gewählte Tempo auch anpassen können?


    Dafür würde ich Ableton Live nehmen und das Projekt-Tempo per ContinuousController steuern. Eventuell noch Bidule einbinden, um die Pads zu programmieren. Da ich schon so einige solcher Engines gebaut habe, kann ich sagen, daß das super funktioniert. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!