Force 3007 vs SSE17 Stage 622 Birch

  • Hallo,


    ich möchte es nach etwa 20 Jahren noch einmal wissen ... und würd mir gern ein Schlagzeug holen. Ich will so um die 1000EUR ausgeben für die Trommeln; Snares und Becken etc hab ich noch von früher.


    Ich schwanke derzeit zwischen einem Sonor Force 3007 (gebraucht aber super erhalten); mit 4 Toms (10 / 12 / 14 / 16) für etwa 700 EUR - da hätte ich sogar noch ordentlich Luft für meine Budget-Grenze.


    Optisch besser gefallen würde mir aber das hier https://www.ebay.de/itm/232422…006&customid=EB127762535&


    Das wäre neu. Vom Holz her ist Birke ja grundsätzlich nicht verkehrt, denke ich mir so.


    Was sind eure Gedanken / Hinweise?


    Lieben Dank! ; - )

  • Hi.

    Also soweit ich weiß sind diese Special Editions von Sonor recht ähnlich wie die Forceserien. Und da es sich bei dem von dir verlinkten Set um ein Birkenset handelt würde ich mal tippen, dass es sehr angelehnt an etwas aus der Force 200x Serie ist.

    Die 300x Serie ist meines Wissens minimal höherwertiger eingeordnet gewesen.

    Man möge mich berichtigen falls ich mich irre.


    Es sind vermutlich beide Optionen solide Drumsets. Ich persönlich wäre eher beim 3007er.

    Solltest du lieber eine Special Edition haben wollen, gibt's die so wie's nach kurzer Googlerecherche aussieht auch billiger:

    Sonor SSE 17 Stage 622 Birch Ebony Stripes | 0053529
    - Shell Set 6-tlg Besteht aus- 22x17,5 Bassdrum mit Bohrung- 10x8 Tom Tom- 12x9 Tom Tom- 14x14 Floortom- 16x16 Floortom- 14x5,5 Snaredrum- Inklusive DTH 4000…
    musik-meisinger.de

  • Ganz lieben Dank!


    Ich hatte gesehen, dass es das SSE billiger gibt, aber ich mag diese Folie nicht.



    Mal anders gefragt - ist dieses SSE ein gutes Mittelklasse Set ? Ganz Anfänger bin ich auch nicht


    Ich find im Netz aber kaum etwas darüber


    Ganz lieben Dank noch einmal 🙂

  • Guten Nachmittag,


    diese immer mal wieder in den verschiedensten größeren Musikhäusern auftauchenden Sondermodelle haben Vor- und Nachteile, oftmals versteckt.

    Man kann pauschal sagen: geschenkt bekommt man nichts.


    Dann ist es so, dass ein hochwertiges Instrument gerne auch hochwertige und hochwertig verarbeitete Hölzer beherbergt, was gelegentlich auch so beworben wird. Bei nicht so hochwertigen Instrumenten werden die nicht so hochwertigen Hinweise oft verschwiegen. Bei Fernostware ist grundsätzlich das Holz auch woanders her und ob die Birke quasi down under genauso gewachsen und gedeiht ist wie die bei mir daheim, das wird man bezweifeln dürfen.

    Beim Ahorn gilt dasselbe. Wenn nicht dabei steht, dass der aus Nordamerika kommt, dann kommt er meist auch nicht daher.


    Zum Force 3007 kann ich sagen, dass ich ein 3001 mal hatte, das war durchaus brauchbar. Ob man das Mittelklasse nennt, mögen, die Klassenexperten einschätzen. Bei aufgerufenen 700 zuckt bei mir auch das Geldbeutelverschlussschloss.

    Das Spezialgerät in der Bucht vom Kölner Musikantenzentrum für genau 1 € unter dem Budget würde ich nehmen, wenn ich genau diese Farbe und diese Größen haben wollte.

    Das Niveau dürfte einem aktuellen AQ1 entsprechen (Fernostbirke).

    AQX-AQ1-AQ2-SQ1-Vintage-Prolite-SQ2 ist die Reihenfolge vom Einstieg bis zum Gourmet, Birke gibt es nur bei AQ1, SQ1 und SQ2. Bei dem Budget ist meiner Meinung nach nur gebraucht mehr drin, dann ist aber die Frage, ob und wann man gewünschte Größen, Farben und ggf. Marke findet.

    Man kann natürlich auch das alte Force 3007 nehmen (Preis herunter handeln) und vom gesparten Geld ein Eis kaufen.

    Aber aus meiner Sicht muss man sich das Ding (das Eis ist ja dann irgendwann mal gegessen) jeden Tag ansehen und dann sollte es einem auch gefallen, das hebt die Stimmung und dann spielt man gleich etwas höher.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Wenn man irgendwann aufrüsten und abspalten will, dann sollte man lieber gebraucht kaufen wegen des Wertverlustes.

  • Grundsätzlich siehe Jürgen :thumbup:


    Diese Sonor Editions sind halt schon mehrere Jahre alt. Das Gestreifte hatte ich mir mal überlegt, da hat es 899 Öre gekostet. Die sind sicher nicht schlecht, aber ich bin in einer Zeit groß geworden, wo Jahre alte, nicht mehr aktuelle Neu-Sets im Preis runtergesetzt wurden.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • aber ich mag diese Folie nicht.

    Das SSE Stripes Ding ist nicht foliert (soweit ich weiss).


    Produktbeschreibung:

    Hochglanz Oberflächen Finish: Ebony Stripes


    Wenn dir aber generell das Finish nicht zusagt, Finger weg !

    In ein paar Monaten äugelst du sonst nach was Anderem bzw. Neuem. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!