Felle für Sonor Sq1

  • Hallo ich möchte mir neue Felle für mein Sonor Sq1 kaufen, kann mich jedoch nicht ganz entscheiden.

    Ich spiele primär Pop & Rock und möchte einen Tiefen kraftvollen Ton mit wenig Obertönen.


    Favoriten sind bisher Evans Onyx & EC2 Clear.

  • Würde dir Remo Emperor Vintage Clear empfehlen. Hohe Haltbarkeit, easy zu stimmen und funktionieren auf meinen 4 Sonor Birken Sets sehr gut.


    Hier hatte ich mal nen Clip mit nem Raum Mikro und den Fellen gemacht.

    Das Drums ist ein Birch Infinite mit 6mm Kesselstärke:


    SONOR Birch Infinite + Remo Vintage Emperor Clear - No Close-Miking
    Sonor Birch Infinite with Remo Vintage Emperor clear.No close miking!As overhead you listen to a old Lewitt LCT240 without processing.#birchinfinite #lct240 ...
    m.youtube.com

  • Hallo ich möchte mir neue Felle für mein Sonor Sq1 kaufen, kann mich jedoch nicht ganz entscheiden.

    Ich spiele primär Pop & Rock und möchte einen Tiefen kraftvollen Ton mit wenig Obertönen.


    Favoriten sind bisher Evans Onyx & EC2 Clear.


    Genau die gleiche "Anforderung" hatte ich mal nen Mitarbeiter in nem großen Musikladen gestellt und bekam die gleiche Kombi als Empfehlung. Ich bin bis heute voll begeistert und definitiv weit weg von zweifeln ob die Entscheidung für mich richtig war.

  • Hallo

    Welche Felle sind den jetzt drauf?

    Etwas zu empfehlen ist nicht so leicht. Ich habe auf meinen sechs Toms vier verschiede Felle drauf.

    Bei den Resonanzfellen setze ich eher auf sehr dünne Felle>>Evans Resonanz Black-gibt es auch in clear.

    Die "Standard-Größen" 10", 12" und 16" sind Emperors Black bezogen-die Farbe Schwarz finde ich einfach nur optisch gut.

    Mein 8" Tom hat noch das erste Schlagfell drauf (fast 30 Jahre)-kann mich klanglich einfach nicht davon trennen.

    Mein 14" Tom hat als Schlagfell drauf, dessen Namen hier nicht genannt werden sollte ;) Evans Hydraulik Black

    Nur eins zu diesem Fell-Typ. Ich mag den Klang, würde aber kein ganzes Set damit ausstatten>mir fehlt da so die Lebendigkeit, aber als "Effekt" unschlagbar.

    Jetzt komme ich zu dem Fell-Typ welches ich zum ausprobieren empfehlen würde>>Evans Black Chrome<<gibt es leider nur in schwarz.

    Ich habe zwar nur ein Tom-Meine SnareTom-damit ausgestattet, aber ich finde wirklich gut. Mit und ohne Teppich.

    Auf der "T"-Seite findest du einige Testberichte über dieses Fell.

    Vielleicht trifft es dein Geschmack. Laut Testbericht kann die Wahl des Resonanz-Felles auch einiges bewirken. Diesen Aspekt habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    Die ESC2 sind gute Felle. Sind den G2 oder Emperors sehr ähnlich, nur ist dort schon ein wenig Dämpfung drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Mein 14" Tom hat als Schlagfell drauf, dessen Namen hier nicht genannt werden sollte

    Evans Voldemort Edition???


    Bei EC2 wollte ich jetzt schon laut aufschreien, aber du sprachst ja von "clear", nicht von "frosted". Die schlimmsten Felle, die ich je unter den Sticks hatte 8|

    Ansonsten bin ich eher der Remo-Typ und voll bei Drumm.er und den Emperors.

    Letztendlich zählt die Stimmung mehr als der Felltyp, zumindest wenn wir eher in der "Middle-of-the-Road"-Dimension denken. Evans Hydraulic machen dann schon den gewissen Unterschied, für mich allerdings keinen guten. Sind einfach zu tot und frei von jeglicher Dynamik. Laut geht's ja noch, aber leise anspielen kann man die Dinger nicht, das klingt wie Pizzakarton und ist im Kontext nicht verwendbar.


    Ich würde für nen fetten Rocksound was Doppellagiges oben und was Dünnes unten wählen, egal welcher Hersteller. Emperor über Diplomat, um's mal mit Remo zu beschreiben. Hab aber gerade erst wieder mit Coated Ambas auf nem Festival Rock gespielt und hatte nen ziemlich fetten Sound, was man so hört. Da war allerdings auf jeder Trommel ein kleines Moongel drauf, kreuzigt mich nicht dafür ;)

  • Evans Hydraulic machen dann schon den gewissen Unterschied,

    Pscht...Genau die ;)

    Ich widerspreche nur ungern, aber sehr gut gestimmt und ein paar Resonanzfelle später bekommt man genau das was man haben möchte.

    Da muss allerdings alles "stimmen"-möglicherweise auch die Kesselgröße. Einfach zu stimmen empfand ich die Dinger auch nicht, weil man sie schnell ein weiteren Tod sterben lassen kann. Als ich meiner 14er Beine gemacht habe, habe ich sie ganz schnell wieder aufgehängt. Da war sie plötzlich mehr als Tod. Freischwingend "Ja"-Stand-Tom ein klares "Nein". Auf einer Snare aufgezogen geht ganz gut, aber nur sehr hochgestimmt>>mein persönliche Einschätzung

    Ich spiele aber auch nur in meinem Proberaum für mich alleine-auf der Bühne oder zusammen mit Anderen kann es ganz anders aussehen.


    Ich schließe mich da trommla´s Meinung an. Emperors sind immer eine gute Wahl, Von ganz tief unten bis ganz nach oben, gehen die Teile immer.

    Thomas Lang spielt die sogar auf der Snare.

    Auf meiner 16er hatte ich so gerade eben die Falten raus und ich hatte schon einen fetten Sound-dabei lag das Fell noch nicht mal ordentlich auf der Gratung auf. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es so gelassen habe-Was wahrscheinlich wirklich eine Kreuzigung wert wäre.

    Mit etwas Dämpfung hat man da doch nichts zu befürchten. Oder? Machen die Großen doch auch.

    Ein Taschentuch, ne kleine Hantelscheibe oder Moongel´s sind allemal eine Sünde wert, um einen passenden Sound zu erhalten.


    Höre dir einige Meinungen an. Hör und less dich ein bisschen in die Materie ein. Aber ums Ausprobieren wirst du nicht drumherum kommen.

    Ein Griff ins Klo kann vorkommen, aber etwas riskieren für den fetten Sound sollt man schon.

    Ich kenne dein Setup jetzt nicht. Vielleicht einfach nur mit einer Trommel mal anfangen und schauen wie es klingt. Auch schon bezugnehmend auf welches Resonanz-Fell man nimmt, kann das, im Gegensatz sich gleich einen ganzen Satz, zu kaufen. zu einer günstigeren Alternative werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Ich bin jetzt auch bei meinem DW von Ambassador Coated auf Emperor Clear umgestiegen und bin begeistert! Hätte ich schon früher machen sollen! Wobei ich früher auch schon Emperor an einem anderen Set hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!