Starclassic Performer vs Walnut Birch

  • Bezüglich hängender Toms. Mein allererstes, und mir bis heute liebstes Kit, nämlich dieses rote Premier XPK hier stammt auch aus den 90ern, knapp vor der Rim-Mount Ära. Wie auf dem Bild zu sehen, hängen alle drei Toms, 10"/12/14" in 1-up-2-down Konfiguration. Die beiden großen Toms hängen an einem seitlich stehenden Rack , welches auch drei Becken trägt.

    Unter dieses Drum-Rack passt sooo viel Krams drunter, der z.B. auf Bühnen dann gar nicht auffällt, auf kleinen Bühnen wertvoller Stauraum. Ich hatte da schon Effektracks drunter, Mischpulte, und natürlich Stageboxen und Kabelsalate in allen Größen, in kleinen Kneipen gefühlt oft alle Jacken und Rucksäcke unserer Freunde und Bekannten (Garderobe schon voll) und so.. Ich finde das bis heute sehr praktisch :thumbup:

    "Leute im Internet erfinden immer irgendwelche Zitate."Albert Einstein

  • Bei einem 4 Teiligen Set sind das dann aber doch rund 700€ unterschied. Meint ihr, der Aufpreis lohnt sich da und glaubt ihr die beiden Sets sind ratsam zu kaufen?

    Ich kann aus Erfafrung sagen dass, bei Tama, auch in den unteren bis mittleren Preisregionen, die Verarbeitungsqualität absolut Top ist.

    Dh. mit dem günstigeren Performer machst du auf jeden Fall nix falsch. Der Hauptunterschied zwischen dem Performer und dem WB ist, neben dem Kessematerial, die verwendete Hardware. Das WB hat, and den Racktoms und an de Floortoms die Quicklock Brackets, die Performer hat einfache.

    Wenn du öfter Gigs spielst, dh. relativ oft auf- und abbaust, wirst du solche Features wie die Quicklock Brackets zu schätzen wissen.

    Ob dir das den Mehrpreis wert ist musst du fur dich entscheiden.

    Ich jedefalls, liebe die Dinger an meinem Starclassic ;)

    Zum Sound der beiden Varianten kann mann sagen: Das WB ist hat mehr low end und das Performer ist mehr punchy , wobei sich das mir Fellauswahl und Tuning relativieren lässt. Der Rest ist Geschmackssache.

    Edit: Du bis, auf jeden Fall mit beiden Varianten gut bedient.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

    Einmal editiert, zuletzt von cymbal65 ()

  • Wie andere schon geschrieben haben kann man sich nach den Vorlieben beim Finish entscheiden. Soundunterschiede kann ich so bestätigen wie cymbal65 schrieb. Mir z.b. hatte es das Crimson Red Waterfall angetan und dann habe ich zugeschlagen.

    Bei der Kesselhardware wäre mir der Aufpreis zum WB nicht wert mit Ausnahme der Bassdrum Füße. Die gehen eigentlich gar nicht.

    Und man sollte evtl. gleich einen neuen Satz Felle einkalkulieren. Mit den einlagigen Evans G1 coated kam ich nicht klar und habe ziemlich schnell zu doppellagig und klar gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!