Neues Shellset mit "gewissen" Ansprüchen

  • Moin, ich war ewig nicht mehr hier und brauch mal ein paar Meinungen und Empfehlungen!


    Ich möchte nach ca 10 Jahren wieder einsteigen, habe mich auch schon kräftig umgeschaut, bin aber nie so ganz zu frieden.

    Kurz zu meiner Vergangenheit:

    Früher habe ich ein Tama Starclassic Performer B/B in 24/12/16 gespielt. Becken waren von Zultan, später bin ich umgestiegen auf ein Pearl Session Select Studio in 20/8/10/12/14 und hatte meine Zultans gegen Murat Dirils getauscht.


    Am liebsten habe ich immer 1 Tom und Ride über der Bassdrum gespielt, oder eben 2 Hängetoms versetzt mit Ride über der Bass. Ich hab das Ride eben gerne vor mir :)


    Ich weiß nicht ob es vielen so ergeht wie mir, aber ich habe das Gefühl das kleine praktische Funktionen wie Memoryiclamps an Floortoms oder lackierte Bassdrumhoops über die Zeit weggespart wurden und ausschließlich in noch höheren Serien verbaut werden.

    Mag sein das ich mich anstelle, aber ich habe gewisse Kriterien an neuen Drums: keine Rosette in der Bassdrum, lackierte Bassdrumhoops und Multiclamps an Floortoms.


    Wie seht ihr das? Ist das zu viel verlangt für ein, sagen wir mal Mittelklasse/gehobenes Mittelklasse Set von der Stange?


    Beispielsweise gucke ich mir ein heutiges Tama Starclassic Performer Shellset an, und mich stören sofort die Floortombeine ohne Memoryclamps. Aber ich finds toll das dort anständige Felle mit dabei sind.

    Vergleichsweise ein Mapex Saturn hat auch anständige Felle, Memoryclamps und sogar 10 Klauen an der Bassdrum. Ist das Mapex dem Tama soweit vor raus bei gleichem Preis oder gibt es da weitere großere Unterschiede welches das Tama rechtfertigt?

    Und wäre der Aufpreis für ein Tama Starclassic Walnut/Birch dem verlinkten Mapex Saturn gegenüber gerechtfertigt? Eine Tom weniger, aber ist die Qualität so viel besser?


    Mich verwundert übrigens auch das Pearl im gleichen Preisrahmen Sets in den verschiedenen Konfigurationen wie das Tama SC Walnut/Birch anbietet, aber Remo UT Felle draufzieht und die Spannreifen nicht lackiert. Allein aus dem Grund würde ich Pearl schon hinten anstellen. :/ Ist Pearl da einfach nur teurer, oder qualitativ irgendwo n ticken besser aufgestellt als Tama? Vermutlich reine Philosophie ob man da eher Tama oder Pearl nimmt?


    Und wie steht ihr zum Beispiel zu einem Mapex Amory ? Es sollte ja eine Klasse tiefer sein als das Saturn oder Performer, aber wenn ich so lese, auch ein solides Set. Allerdings ist dort der Aufpreis an neuen Fellen mit einzurechnen weil ich die Remo UT Felle sofort entfernen würde. Natürlich: keine Clamps an der Floortom und keine lackierten Bassdrumhoops, aber immerhin keine Rosette, was für mich rein optisch am meisten Gewicht hat ^^ Bei dieser Konfiguration hab ich natürlich mehr Toms/Floortoms und dadurch mehr Möglichkeiten im Aufbau.


    Das ist verflucht schwer ein neues Set zu finden, welches mir auch viele viele Jahre dienen soll. Am liebsten hätte ich etwas grundsolides welches natürlich auch Bühnentauglich ist. Und da sind wir schon wieder bei den Memoryclamps bei den Floortommbeinen. Klar kann ich auch Klebestreifen drum wickeln oder für noch mehr Geld clamps dazu kaufen, aber will man das? :/


    Noch mal ein paar kleine Eckpunkte was ich suche:

    Preislich etwa bis 1500€ , wenn es ein richtiger Kracher ist, ist bisschen mehr auch kein Problem.

    Shellsets in den Größen:

    20/22 BD eher klassisch tief wie 16-18 Zoll

    Toms in den Konfigurationen 12/16 eventuell auch 10/14, aber eher 12/16. Mehr Toms und Floortoms sind auch gern gesehen (10/12/16 oder 10/12/14/16).

    Grundsolide und auch gerne Roadtauglich

    Definitiv keine Bassdrumrosette!

    Gerne mit Memoryclamps an den Floortoms und lackierten Spannreifen, soll ja auch hübsch aussehen, wäre aber beides eher zweitrangig.

    Ich komm mir beim Schreiben vor wie ne Diva die sich anstellt. Aber ich glaub ich bin da nicht alleine mit den Spannreifen. :P


    Anschaffen möchte ich mir das Set im Winter, aber ich schau mich schon mal kräftig um. Gebraucht wäre auch eine Option, da muss ich dann schauen wenn es so weit ist.


    Becken, Hardware und Snare habe ich für mich schon gefunden und im Merkzettel stehen ^^

    Apropos: Gibt es aktuell überhaupt noch solche Geheimtipps (außer Zultan) wie früher Murat Diril? Der ist heute ja auch nicht mehr günstig.


    Liebe Grüße


    Jonas

  • Mich verwundert übrigens auch das Pearl im gleichen Preisrahmen Sets in den verschiedenen Konfigurationen wie das Tama SC Walnut/Birch anbietet, aber Remo UT Felle draufzieht und die Spannreifen nicht lackiert. Allein aus dem Grund würde ich Pearl schon hinten anstellen. :/ Ist Pearl da einfach nur teurer, oder qualitativ irgendwo n ticken besser aufgestellt als Tama? Vermutlich reine Philosophie ob man da eher Tama oder Pearl nimmt?

    Bei Pearl ist es so, dass die von Dir genannten Features immer Standard bei den Masters Sets waren. Dann kam irgendwann das Masters Maple Complete raus, wo auf einmal mächtig gespart würde: UT Felle, einfache Standtombeine ohne Memorylocks, halb lackierte Bassdrumhoops. Deshalb gehören die Masters Complete m. E. nicht mehr in die Oberklasse. Im aktuellen Lineup bei Pearl geht das erst bei den Masters Maple Reserve (MRV) wieder los. Oder Reference Pure oder mit ohne Pure.

    Es lohnt sich bei Pearl aber, nach älteren Masters zu schauen: MMP Masters Maple Premium (Vorläufer der MRV, Gussreifen statt FatToneHoops), MLP Premium Legend mit dünnen Kesseln ohne Verstärkungsring, MRP u. MRX Master Maple Premium mit dicken Kesseln, BRX das gleiche aus Birke.

    Dieser Trend zum Abspecken Ist bei vielen Firmen eingezogen leider... Am Mapex Saturn kommt vom P/L Verhältnis wohl nichts vorbei, man muss aber die Optik mögen. Letzteres gilt aber auch für alle Marken. Viele hassen die Pearl Tomhalter z.B., ich kann Sonor Hardware nicht ertragen... Das ist aber reine Geschmackssache, funktionieren tun die alle gut!

  • Ich habe noch nicht viel Ahnung über A-Sets, aber wenn mir etwas gefallen würde, dann wären mir Memoryclamps für 10,20€ 3 Stück es wert das gewünschte Set zu kaufen und kein Grund ein anderes zu nehmen.


    My 2 Cent

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Ich habe noch nicht viel Ahnung über A-Sets, aber wenn mir etwas gefallen würde, dann wären mir Memoryclamps für 10,20€ 3 Stück es wert das gewünschte Set zu kaufen und kein Grund ein anderes zu nehmen.


    My 2 Cent

    Da geb ich dir Recht, die clamps kann man natürlich zusätzlich anschaffen, aber mir ist halt aufgefallen das sie beim neuen SC Performer weggespart wurden, was ich ziemlich schade finde. ^^

    Mich verwundert übrigens auch das Pearl im gleichen Preisrahmen Sets in den verschiedenen Konfigurationen wie das Tama SC Walnut/Birch anbietet, aber Remo UT Felle draufzieht und die Spannreifen nicht lackiert. Allein aus dem Grund würde ich Pearl schon hinten anstellen. :/ Ist Pearl da einfach nur teurer, oder qualitativ irgendwo n ticken besser aufgestellt als Tama? Vermutlich reine Philosophie ob man da eher Tama oder Pearl nimmt?

    Bei Pearl ist es so, dass die von Dir genannten Features immer Standard bei den Masters Sets waren. Dann kam irgendwann das Masters Maple Complete raus, wo auf einmal mächtig gespart würde: UT Felle, einfache Standtombeine ohne Memorylocks, halb lackierte Bassdrumhoops. Deshalb gehören die Masters Complete m. E. nicht mehr in die Oberklasse. Im aktuellen Lineup bei Pearl geht das erst bei den Masters Maple Reserve (MRV) wieder los. Oder Reference Pure oder mit ohne Pure.

    Es lohnt sich bei Pearl aber, nach älteren Masters zu schauen: MMP Masters Maple Premium (Vorläufer der MRV, Gussreifen statt FatToneHoops), MLP Premium Legend mit dünnen Kesseln ohne Verstärkungsring, MRP u. MRX Master Maple Premium mit dicken Kesseln, BRX das gleiche aus Birke.

    Dieser Trend zum Abspecken Ist bei vielen Firmen eingezogen leider... Am Mapex Saturn kommt vom P/L Verhältnis wohl nichts vorbei, man muss aber die Optik mögen. Letzteres gilt aber auch für alle Marken. Viele hassen die Pearl Tomhalter z.B., ich kann Sonor Hardware nicht ertragen... Das ist aber reine Geschmackssache, funktionieren tun die alle gut!

    Ich werde da auch noch schauen nach alten Pearl Sets, aber ich hab die Tomhalter auch nie so gemocht, aber wenn sie hängen, hängen sie ^^

    Danke auf jeden Fall für die Infos zu den ganzen alten Masters und den Unterschieden zu den Neuauflagen :)

    Zum Thema Optik beim Saturn, ich werde vorher sowieso ein paar Musikhäuser abfahren und mir die Drums vor Ort anschauen.

    Persönlich steh ich sehr auf Lackierungen wo die Holzmaserungen noch zu sehen sind, aber gibt ja genug andere Lackierungen/Folien die schick aussehen :)

  • Ohne jetzt auf die einzelnen Fragen einzugehen: Das von dir verlinkte Saturn ist gerade sehr günstig. Wenn dir das gefällt, würde ich es einfach nehmen. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis dürftest du bei Neukauf gerade schwer finden.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • keine Rosette in der Bassdrum, lackierte Bassdrumhoops und Multiclamps an Floortoms.

    So lange ein Weniger an Ausstattung (keine Rosette) für ein Mehr an Qualität gehalten wird, braucht sich niemand wundern, wenn Hersteller diesen "Weg des Verzichts" weiter beschreiten 😉


    Ansonsten bin ich bei dir, ich würde bei höherwertigen Sets auch lieber weniger Kompromisse machen müssen.

  • Dein Eindruck täuscht dich leider nicht, dass in der Mittelklasse mittlerweile gespart wird.


    Mein 2006/2007er Starclassic Performer b/b ist noch Made in Japan und hat auch noch 10 Spannschrauben an der BD.

    Memoryklammern an den Floortoms hatte das aber auch nie.

    Trotzdem muss man sagen, dass bei der Serie hardwaretechnisch quasi Stillstand herrscht, was im Grunde als Rückschritt zu werten ist, in meinen Augen.

  • Dein Eindruck täuscht dich leider nicht, dass in der Mittelklasse mittlerweile gespart wird.


    Mein 2006/2007er Starclassic Performer b/b ist noch Made in Japan und hat auch noch 10 Spannschrauben an der BD.

    Memoryklammern an den Floortoms hatte das aber auch nie.

    Trotzdem muss man sagen, dass bei der Serie hardwaretechnisch quasi Stillstand herrscht, was im Grunde als Rückschritt zu werten ist, in meinen Augen.

    Das finde ich spannend. Mein Performer B/B hatte ich 2008 gebraucht von einem User aus dem Musiker Board gekauft. Ich weiß nicht wie alt es dort schon war, aber es war auch Made in Japan und hatte Memoryklammern an den Floortombeinen, die Halterung am Kessel war auch dafür gemacht das die Klammer sich integriert. Hab eben noch mal alte Fotos angeschaut.

  • Das finde ich spannend. Mein Performer B/B hatte ich 2008

    Der direkte Nachfolger der Performer B/B Serie, ist die Starclassic Walnut-Birch Serie mit allen High End Hardwareattributen der Starclassic Maple Serie.

    Die Neue Starclassic Performer Serie ist als Einstieg in die Starclassicwelt gedacht. Die Lücke zwischen Superstar Classic und Starclassic wurde, bis vor kurzem, durch die Superstar Hyperdrive Serie geschlossen, die gibt es jetzt nicht mehr und wurde von der neuen Performer Serie ersetzt.


    Edit: PS: Die letzen Performer B/B`s hatten auch schon die Quick Lock Brackets, auch an den Floor Toms.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Ich bin vor 13 Jahren von Tama (Rockstar Pro und dann Starclassic Performer) auf Mapex umgestiegen - wegen des Preis/Leistungsverhältnisses und habe es nie bereut. Mapex baut richtig geile Sets mit guter Hardware, die auch noch fett klingen. Mapex ist für mich heute das was Tama früher war. Gute Sets zu fairen Preisen. Das Saturn ist super günstig was Du verlinkt hast. Wenn's gefällt schlag zu!

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Viele hassen die Pearl Tomhalter z.B., ich kann Sonor Hardware nicht ertragen...

    …der ist gut. Hab‘ ich auch noch nicht gehört – echt lustig! ✋😁

    Naja, hassen würde ich jetzt auch nicht sagen, ich finde, persönlich, alle Tomhalter unpaktisch, wo man die Toms, von vorne auf die Tomhalter aufsteckt, wie bei Pearl und Yamaha (und anderen) anstatt sie von oben aufzustecken, wie bei Tama, Mapex uva.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Viele hassen die Pearl Tomhalter z.B., ich kann Sonor Hardware nicht ertragen...

    …der ist gut. Hab‘ ich auch noch nicht gehört – echt lustig! ✋😁

    Naja, hassen würde ich jetzt auch nicht sagen, ich finde, persönlich, alle Tomhalter unpaktisch, wo man die Toms, von vorne auf die Tomhalter aufsteckt, wie bei Pearl und Yamaha (und anderen) anstatt sie von oben aufzustecken, wie bei Tama, Mapex uva.

    Genau so. Die sind einfach unflexibel. Da können die Kessel noch so gut sein. Beim Positionieren will ich flexibel sein. Und Sonor Hardware finde auch noch klobig und hässlich. Ich würde die so gern gut finden, weil die ganz in der Nähe bei uns sind, aber das ist einfach nicht ästhetisch in meinen Augen. Die Vintage Serie ist das einzige was ich ertragen könnte.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Wobei Sonor ja nen L-Rod benutzt, wo man die Toms von oben aufsteckt ;)


    Die übrige Aussage

    Ich würde die so gern gut finden, weil die ganz in der Nähe bei uns sind, aber das ist einfach nicht ästhetisch in meinen Augen. Die Vintage Serie ist das einzige was ich ertragen könnte.

    unterstütze ich von ganzem Herzen. Wobei ich meine Vintage Serie nicht "ertrage", sondern tatsächlich einfach geil finde. Hätte sogar eine mit Rosette gewollt, aber dann wäre ich ja wieder gezwungen gewesen, so nen hässlichen Sonor-Tomhalter draufzustellen. Seitdem ruht mein 13er auf nem Snareständer und fühlt sich da ganz wohl.

    Das Set kam aber auch ohne Memory Locks.


    Ich glaube, von den bekannten Namen wirst du heute im relevanten Preissegment kein Set finden, was klanglich oder verarbeitungsmäßig schlecht ist. Ich würde mir die Sets, die mir ansonsten gut gefallen nach Specs raussuchen, und mich z.B. nicht von UT-Fellen oder fehlenden Memory Locks abschrecken lassen. Locks kosten fast nix, und neue Felle brauche ich sowieso meistens, da mir die Werksfell nicht auf jeden Set gefallen, ob nun Marke oder nicht.


    Ich fänd ja dieses hier ne interessante Option, wenn man den eher klassischen Look mag. Dixon-Sets hatte ich immer mal wieder unter den Sticks und fand die immer überraschend gut. Mapex Saturn ist klanglich ne Ansage bei vernünftigem Preis, ich persönlich mag Mapex optisch halt nicht so gerne. Generell würde ich aber kein Set der Preisklasse zwischen 1000 und 2000 Euro rein nach Klang auswählen. Man hört zwar möglicherweise ein "besser" oder "schlechter", wenn die Sets im Laden nebeneinander stehen. Aber das sind Nuancen, und spätestens im heimischen Keller fallen die nicht mehr ins Gewicht. Wenn nicht sogar ein anderer Platz im Verkaufsraum schon alles über den Haufen wirft. Mit neuen Feller und anderer Stimmung sowieso.

  • Wie schon erwähnt, das Starclassic Performer ist ein Starclassic mehr auf dem "Badge" denn alles andere, da ist ein merklicher Unterschied zu den Walnut/Birch und Maple Varianten vorhanden, die aber auch deutlich mehr kosten. Immerhin ein Preisunterschied von mehr als 1000 Euro zur Maple Version, die dann aber auch allen Schnickschnack hat. Das ist ähnlich wie mit dem bereits erwähnten "Abschlag" bei Pearl.


    Preislich ist das Mapex ganz weit vorne. Natal und Pdp gibt es auch noch mit guten Sets für gutes Geld. Und das Dixon Cornerstone. Die fliegen alle unter dem Radar.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Danke für die vielen Antworten :)

    Ich hatte bis eben den Justmusic garnicht mehr auf dem Schirm. Ich wusste nur das der Laden in Hamburg damals zu machte und dann war das für mich Geschichte ^^ Das Dixon werde ich mir mal genauer anschauen, spontan gefällt mir da die Variante im Natur hochglanz finish.


    Natal höre ich zum ersten mal, ich sag ja, ich hab 10 Jahre Pause hinter mir. Aber wenn ich da so schaue, allein 10 Klauen an einer 20er Bassdrum (Das Dixon ja auch). Das hat von den etablierten Marken wohl niemand mehr :P . Die schaue ich mir auch auf jeden Fall mal genauer an.


    Was mich auch ein bisschen interessiert, allein von der Optik ist das PDP Concept Classic , hat da jemand Erfahrungen mit Woodhoops? Halten die das aus wenn man mal aus versehen auf den Rand schlägt? Und wirken sich Woodhoops bei Toms/Floortoms auf die Stimmung/Stimmstabilität/Sound aus?


    Zum Thema Mapex als "neues" Tama. Dazu hatte ich schon mal gelesen das Mapex in den letzten Jahren echt Gas gegeben hat. Ich kann mich noch damals an die Mapex Falcon Hardware Serie erinnern mit den neuen Pedalen. Plötzlich waren sie ein neuer Gegenspieler zur Iron Cobra und ich hatte mir sogar die Falcon Single Variante gekauft und war echt zu frieden. Also das Saturn ist auf jeden Fall weiter in der engen Auswahl. Bei Tama wohl eher das SC Walnut/Birch, kostet zwar etwas mehr, aber da hab ich dann auch das Gefühl wieder ein Set, wie damals mein altes Performer eins war, zu haben :/


    Aber jetzt hat mich vor allem Natal neugierig gemacht 8)

  • Letztendlich können sie alle, ab einem gewissen Level, Phantisch klingende Sets mit erstklassiger Verarbeitung bauen.

    Dann muss man nur noch sehen welche sonstigen Features einem zusagen.


    Aber jetzt hat mich vor allem Natal neugierig gemacht

    Ich habe, seit einer Weile, ein Natal Birch-Bubinga Set (gibt`s leider nicht mehr) als Clubset in 18,10,12,14.

    Habe ich gebraucht erstanden. Sound und Verarbeitung erstklassig! 8)

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Wollte mal ein Update geben was es nun geworden ist:

    Starclassic Walnut/Birch 22/12/16

    S.L.P. Spotted Gum Snare 14x6,5

    Iron Cobra 600er DoFuMa + Hi-Hat

    zwei Roadpro Stative, eins mit Gewicht und einen zusätzlichen Arm

    Vom Übungspad habe ich den Millenium Pro Snare Ständer genommen.

    Gibraltar Hocker mit Spindel

    Zildjian A-Sweet Box Set: 14/16/18/21

    Mein Kontakt zum Proberaum steht leider noch nicht (meine Arbeitskollegen hat da einen Kontakt aber kommt seit zwei Wochen nicht in die Gänge :rolleyes: )

    Ich habs testweise aufgebaut, steht schon ganz gut, aber noch nicht final. Ich kanns leider nicht spielen oder anständig stimmen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!