OT aus "Diskrepanz zwischen Soundvorstellung und Musikrichtung"

  • Ja spiel mal mit nem cleanem Fender Amp und ner Nocaster Tele Metal, BB King Jump Blues bitte mit nem Rectifier auf 12, mit der SRV Strat und Saitenlage und 13er Saiten bitte Holdsworth Legato Lines, so blödes Geschwätz, "Ton kommt aus den Fingern"....Gelaber...


    Ist ja bei E-Drums hier ja auch so, da wird das Zeugs jahrelang gar nicht selbst ausprobiert, man hat überhaupt keinen Einblick, aber echt einen Redeflash, für den es ne Menge Pokale und Herzen hier gibt.....

  • Ja spiel mal mit nem cleanem Fender Amp und ner Nocaster Tele Metal, BB King Jump Blues bitte mit nem Rectifier auf 12, mit der SRV Strat und Saitenlage und 13er Saiten bitte Holdsworth Legato Lines, so blödes Geschwätz, "Ton kommt aus den Fingern"....Gelaber...

    Uiuiui.

    Gelaber...

    Was qualifiziert dich denn zu deiner Aussage? Kennst du Profigittaristen, die anderer Meinung sind?

    Ineressantes Gelaber...

  • Ne, mir bitte lieber sachdienlich erklären wie ich mit "Spieltechnik" aus ne 16er Hihat, ne Stewart Copeland 12 Hi-hat emuliere/machen, wäre doch mal interessant....bin da wirklich dran interessiert, kann man ein ein altes Zildjian aus den 50ern für Hardcore Metal nehmen, sollte doch machbar sein!


    Ist doch alles nur Spieltechnik und gar nicht wichtig!


    Bitte beim Thema bleiben!

  • Ja spiel mal mit nem cleanem Fender Amp und ner Nocaster Tele Metal, BB King Jump Blues bitte mit nem Rectifier auf 12, mit der SRV Strat und Saitenlage und 13er Saiten bitte Holdsworth Legato Lines, so blödes Geschwätz, "Ton kommt aus den Fingern"....Gelaber...

    Uiuiui.

    Gelaber...

    Was qualifiziert dich denn zu deiner Aussage? Kennst du Profigittaristen, die anderer Meinung sind?

    Ineressantes Gelaber...

    Weil ich 30 Jahre schon Gitarre spiele, das Zeugs habe/hatte und es auch spielen kann!

  • DRUMK

    Abgesehen von deiner Ausdrucksweise (sorry, geht gar nicht) redet ihr bzw. wir etwas aneinander vorbei. Klar spielt für den Sound die verwendete Technik eine Rolle. Aber Musik ist mehr als Sound und Samples, und letztendlich entscheidet das Feeling des Musikers oft mehr über's Ergebnis als die Technik. Ein Musiker mit artgerechtem Equipment, aber ohne Feeling klingt nämlich am Ende schlechter als ein Musiker mit Feeling und Sperrholzgitarre. War so, ist so, und wird vielleicht sogar so bleiben. Wobei die heutige Musik ja auf dem Weg ist, Feeling zu eliminieren.

  • Du kannst keine Holdsworth Lines mit ner SRV Saitenlage spielen, geht einfach nicht, Ola Englund kann nichts mit ner Tele und nem Fender Deluxe in seinen Bands machen, die 17er Hi-hat von Steve Jordan für ist schnelle Police Nummer nicht brauchbar.....der eigene Ton und Technik kommt halt oben drauf, es gibt aber bestimmte Voraussetzungen....und die werden über Equipment gemacht und darüber spricht man, mit den Vor und Nachteilen....


    Als Beispiel so Blues, den kann man mit relativ viel Zeugs spielen, das ist aber oft aber gar nicht (vor allem in diesem Thread) nicht gefragt und relevant.

  • Weil ich 30 Jahre schon Gitarre spiele, das Zeugs habe/hatte und es auch spielen kann!

    Ich hab auch so einen Gitarristen in der Band.

    Seit über 30 Jahren, Gear ist nicht alles, um den Sound zu erzeugen.

    Warum klingt Deml wie Deml, Blug wie Blug, Luke wie Luke, Hormes wie Hormes, genau, aus den oben genannten Gründen wie Gear UND Finger. Das hab ich mir als Drummer nicht aus den Fingern gesogen, sondern von anderen, auch nicht unfähigen Gitarristen und Drummern gesagt bekommen und verstehe es auch selbst genau so.

    Es geht mir als Hobbydrummer nicht darum, zu klingen, wie jemand den es schon gibt.

    Trotzdem achte ich darauf mein Zeug in Schuss zu halten und es so einzusetzten, daß es für MICH zur Musik und für meine Mitmusiker passt.

    Im Proberaum und auf der Bühne für den Soundmenschen.

    Meine Bandmitglieder haben an meinem Gear so gut wie überhaupt kein Interesse, es sei denn, es ist zu laut.

    Spielt und kauft was ihr wollt, ist euer Geld.

    Musik machen geht auch mit günstigen Alternativen, ist meine Erfahrung. Im Publikum hörens die wenigsten, obs ne 14er oder ne 17er Hihat ist und obs denen oder mir (im Publikum) gefällt, steht auf nem anderen Blatt.

    Just my 2 Cents.

  • “It’s all in the FINGERS”
    “I still think Back In Black is the benchmark sonically
    pocketmags.com


    Das Zitat über Gitarristen (sinngemäß "Mehr als 50 % des Sounds kommt aus den Fingern, derRest aus dem Equipment") stammt von Robert "Mutt" Lange, der als einer der erfolgreichsten Produzenten der Rock- und Country-Geschichte mit vielen sehr guten Gitarristen zusammen gearbeitet hat.

    Damit kann er natürlich, lieber DRUMK, gegen deine profunde Erfahrung nicht anstinken, das ist schon klar...


    Interessant für uns ist vielleicht eine weitere Bemerkung von Lange im gleichen Interview: "Same principle with drummers!"


    Natürlich heißt das NICHT, dass man alles mit allem spielen kann. Aber ich für meinen Teil spiele lieber mit einem guten Gitarristen, der über Shit-Equipment spielt als mit einem Nichtskönner der über den neuesten heißen Scheiß an Technik verfügt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dankeschön für die Recherche zum Thema!

    Das mit dem Gitarristen ist bei mir auch so.

    Ein Gitarrist sollte auch so klingen, wie er selbst, wenn er geil und nicht zu laut spielt und es zur Musik passt, was er macht.

    Darüber gehen die Meinung der Rythmsection meiner Bands und die der Gitarristen regelmäßig auseinander.

    Die Herrn nehmen sich halt anders wahr und haben ein anderes Ego. Aufnahmen analysieren kann helfen ;)

  • Jetzt wird es richtig dumm, Hobby Altrocker Drummer wollen mir erkären wie man Gitarre spielt und Klänge erzeugt, bitte mal Hörfiles von euch, auch von Mutt Lange als Gitarristen, mal gucken was ihr so draufhabt....


    Ralli...du hast gar nichts verstanden, nennst mir 4 Hard/Rock Blues Gitarristen, da spielt niemand länger als ein paar Sekunden Legato, Tele clean schon gar nicht und auch gar nicht Rectifier Metal Sounds....50% und blah das ist so lächerlich, null Ahnung....

  • woher weist Du wie ich spiele und klinge?

    Du wirst spielen wie du spielst und klingen, wie du klingst. Ist bei mir nicht anders. Das kann man mögen, oder wegen seltsam geäusserter Meinungen und 'Wissensäusserungen" erst mal skeptisch werden.

    Bei dir bin ich erst mal skeptisch. Warum ist das für dich wichtig auf einmal? Hab ich dich zum Nachdenken gebracht? Würde mich freuen.

    Ich hab hier im DF und auf FB auch schon Scheisse geschrieben. Noboddy is perfekt.

  • Werden wir im extra Thread behandeln und beweisen mit Hörbeispielen und Analogien zum Schlagzeug, so viel vorweg , hier wird extreme, ahnungslose Grütze bezüglich Gitarrensounds/Ton behauptet, dass Ralli sich überhaupt nicht mit meinen Argumenten auseinandersetzt ist leider völlig normal in deutsche Foren und insbesondere der öden/toten Classic Rock/Blues Szene, deshalb kann man hier auch kaum noch Informationen finden, könnte icn jetzt alles schnell mit You Tube Videos klären, das hilft dem Threadstarter aber nicht.


    Für diesen kommen heute noch Beispiel der hier genannten Hi-hats von mir aufgenommen und mit Samples.....


    Der Verlauf/die Verwässerung der Information ist hier schon brutal, wir sind ernsthaft wieder bei 2002 bezüglich der Ausgangsfrage? Grotesk.....bezüglich des Wunsches des Threaderstellers, genau das Gegenteil.


    Hier ein typischer Verlauf in einem US Forum, ist auch nur ein bisschen besser, ich bin Wye, da wird auch 90% Grütze erzählt, ohne es selbst zu probieren....

    Isle of Tone fuzz just a bunch of hype?
    EVERYTHING is a bunch of hype. Isle O tone, hype. TGP, hype. Me, hype, you, hype. Hypehypehype. Hype. Hype.
    www.thegearpage.net

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Mein Diskussionsbedarf für Gitarrenthemen mit DRUMKist hier im DF gedeckt, da brauche ich keinen neuen Thread. Für den Themenstarter ist hier im DF wohl auch schon öfter alles gesagt worden, kann also hier wohl auch zugemacht werden.

    Dankeschön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!