Hörzone - Lady in Black (Eigeninterpretation)

  • Danke für die vielen Feedbacks & ehrlichen Meinungen. Ich habe verstanden, dass ich nich zu unsicher für Songs bin und spiele seit einer Woche Fußostinatos (natürlich mit Metronom), weil ich manchmal nicht weiß ob ich auf dem 3ten oder schon auf dem 4ten Puls bin (bei Songs ohne Klick).


    Jemand hat kritisiert dass meine Fill-Ins zur Gitarre nicht passen, bspw. Im Refrain. Dass sah ich anders den ich habe 1 zu 1 auf der Bassline vom Bassisten gespielt, da ich der Meinung war, Bassist und Drummer spielen zusammen, nächste Woche habe ich meine erste Gitarrenstunde (Unterricht).


    Ich möchte nicht selbst Gitarre spielen, aber ich möchte lernen heraushören zu können, was der Gitarrist oder Bassist spielt, also welchen Rhytmus, da es ein Langklinger-Instrument ist habe ich damit Probleme, oft klingt die Gitarre für mich verwaschen und wie ein Ton & bei schnellerer BPM-Zahl komm ich gedanklich nicht so schnell mit 🤷‍♂️


    Jemand hat geschrieben, dass er die Patterns analysieren möchte die ich gespielt habe, ich hab den Song bei Songsterr 1:1 abgelesen während ich gespielt habe:


    Lady In Black Bass Tab by Uriah Heep | Songsterr Tabs with Rhythm
    Lady In Black Bass Tab by Uriah Heep. Free online tab player. One accurate version. Recommended by The Wall Street Journal
    www.songsterr.com


    Also wusste ich selbst auch nicht so wirklich was als nächster Takt kommt, was auch zur Unsicherheit führt.


    Mein E-Drum ist ein Yamaha DTX 582K, mein Audiointerface ein Steinberg UR22 und aufgenommen habe ich mit Magix Music Maker.


    Zur Latenzfrage, wenn ich etwas einspiele dann sind die Schläge in der Aufnahme nicht exakt dort wo ich Sie gespielt habe, dass kann an meinen Rechner liegen oder ähnliches.


    Ich spiele zu 80% mit einem akustischen Schlagzeug und nutze das E-Drum für zu Hause, um weiterüben zu können. Das mit der E-Drum Aufnahmen werde ich in Zukunft lassen, weil ich von der Technik (Software/Bearbeitung) keine Ahnung habe.


    Ich kann ja in 4 Wochen nochmal den Song mit dem akustischen Schlagzeug aufnehmen, und die Noten vorher nochmal überarbeiten, kann ja nur besser werden 🙂👍

  • Jemand hat kritisiert dass meine Fill-Ins zur Gitarre nicht passen, bspw. Im Refrain. Dass sah ich anders den ich habe 1 zu 1 auf der Bassline vom Bassisten gespielt, da ich der Meinung war, Bassist und Drummer spielen zusammen, nächste Woche habe ich meine erste Gitarrenstunde (Unterricht).

    Du beziehst dich da auf meine Kritik. Ich schrieb ja, dass sie für MEINEN GESCHMACK nicht passen, weil ich fills schöner finde, wenn sie mit der Gitarre oder dem Gesang mitgehen (nicht immer). Klar, der Drummer sollte gemeinsam mit dem Bass die Rhythmusgruppe sein und daher spielen MEIST beide „gleich“. Für mich muss ein Fill aber nicht im Grundgroove immer passen, sondern es ist ja sowas wie eine Verzierung, da kann auch schon mal eine gewisse „Melodie“ drin sein, sofern man bei Drums von Melodie sprechen kann (find ich schon).

    Aber das ist alles Geschmacksache, deshalb schrieb ich ja „für meinen Geschmack“ 😊

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Also wusste ich selbst auch nicht so wirklich was als nächster Takt kommt, was auch zur Unsicherheit führt.

    Ich würde mir als Ziel vornehmen, die Struktur des Songs zu ergründen, zu lernen und zählen/mitverfolgen zu können. Das hat auch

    großen exemplarischen Nutzen und wird dir für fast alle weiteren Pop-/Rocksongs helfen, da Strukturen, Phrasen, Taktanzahlen

    sehr oft gleich sind.


    Ich meine damit, weniger von Takt zu Takt zu hangeln, sondern den Song so einzuteilen:


    Intro 2 Takte

    Vers 1 8 Takte

    Refrain 1 5 Takte

    Zwischenspiel 2 Takte

    usw.


    (Anmerkung: Meist gehen Songteile genau 8 oder 16 Takte, kürzere Teile 4 Takte. Immer diese 4er-Gruppen. Die 5 Takte des

    Refrain sind da ein bisschen exotisch. Man könnte auch 4 Takte zählen und denn 5., bei dem die Gitarre einfach "noch einmal

    gleich weiterläuft", schon zum Zwischenspiel zählen. Dann wäre es:


    Refrain 1 4 Takte

    Zwischenspiel 3 Takte


    Es klingt zwar aus Schlagzeugsicht alles identisch (und auch sonst, abgesehen vom Gesang, SEHR ähnlich), aber wenn du den Song

    (generell Songs) auf diese Weise durchschaust und solid zählen kannst, wirst du immer besser "über dem Song stehen" und wie

    ein Dirigent schon im Voraus immer wissen, was geschieht, anstatt immer (an)gespannt zu sein und überrascht zu werden.


    Im ersten Schritt zählst du vielleicht die Viertel aller Takte und gleichzeitig die Anzahl Takte: 1-2-3-4-2-2-3-4-3-2-3-4-4-2-3-4

    Als praktischere Zählweise empfiehlt sich mit ein bisschen Übung, immer nur noch eine Zahl pro Takt zu zählen, und zwar

    am besten genau am Anfang jedes Taktes, also auf jeder "1": 1 - - - 2 - - - 3 - - - 4 - - -


    In beiden Zählbeispielen zählst du 4 Takte, das wäre der halbe Vers 1.


    Und um Missverständnissen grad keine Chance zu geben: Die ganze Zählerei findet bei Tempo 85 statt. Falls du da ganz woanders

    sein solltest beim Ausprobieren, stimmt etwas nicht :), und die Tipps würden dann vermutlich auch nicht passen/aufgehen.

  • Denn diese "Hakler" speziell nach Fills bzw. einzelnen Tom-Schlägen könnten auch ein Rendering-Effekt sein. Ich kenne es von meinem Roland TD27, dass die SD-Karten-Aufnahme alles andere als "auf den Punkt" ist, und das liegt nicht an meinem Spiel. Wenn ich zum Beispiel einen Backing Track über Bluetooth einspiele und den zusammen mit meinem Getrommel über den Modul-Recorder aufnehme, dann klingt das nachher ziemlich ähnlich wie auf deiner Aufnahme.

    Oh wow! Dass ich DAS hier finde, beruhigt mich jetzt sehr. Ich habe das TD 27, und in den Aufnahmen auf SD-Card wackelt es oft!

    Besonders dieses "Loch" vor der eins ist auffällig.


    Ich hatte diesen Verdacht ziemlich früh, zumal mein Schlagzeuglehrer an meinem Timing im Unterricht nicht herum mäkelt. Aber wenn ich ihm eine Aufnahme schicke, sagt er oft, ich läge daneben.


    Und live im Unterricht sitzt es dann? Macht gar keinen Sinn.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Aber wenn ich ihm eine Aufnahme schicke, sagt er oft, ich läge daneben

    Wenn die digitale Aufzeichnung im Gerät Latenzprobleme hat, kann man nur das Signal am Kopfhörer- oder Lineausgang analog abnehmen und mit einem anderen Gerät digital oder analog aufnehmen.

  • Aber wenn ich ihm eine Aufnahme schicke, sagt er oft, ich läge daneben

    Wenn die digitale Aufzeichnung im Gerät Latenzprobleme hat, kann man nur das Signal am Kopfhörer- oder Lineausgang analog abnehmen und mit einem anderen Gerät digital oder analog aufnehmen.

    Danke, aber in der Beziehung bin ich ziemlich ahnungslos. Ich werde einfach nichts mehr aufnehmen sondern nur den Modul-internen Recorder für sofortiges Nachhören benutzen.


    Ich höre sonst nur, dass die Aufnahmen kacka sind und nicht das wiedergeben, was ich spiele.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Wenn die digitale Aufzeichnung im Gerät Latenzprobleme hat, kann man nur das Signal am Kopfhörer- oder Lineausgang analog abnehmen und mit einem anderen Gerät digital oder analog aufnehmen.

    Das sollte dennoch nicht die Lösung sein müssen. ^^


    Danke für das Herzken, aber kann man das Problem auch irgendwie umgehen?

    Habe das Problem noch nicht lösen können. Wollte mich mal direkt an Roland wenden, weil das einfach ein No-Go ist. Schließlich wird mit der Aufnahmefunktion geworben und der Record-Button ist mittig auf dem Gerät. Da sollte das auch funktionieren.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Habe das Problem noch nicht lösen können. Wollte mich mal direkt an Roland wenden, weil das einfach ein No-Go ist. Schließlich wird mit der Aufnahmefunktion geworben und der Record-Button ist mittig auf dem Gerät. Da sollte das auch funktionieren.

    Gute Idee, dann sag mir mal bitte Bescheid, was dabei herum gekommen ist.

    Habe mir ja auch extra ne SD-Card plus Reader gekauft.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!