Schlagzeug für 7 jährigen

  • Hallo liebe Leute,


    da das hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich spiele schon seit 30 Jahren Gitarre (mal mehr, mal weniger :)) und konnte jetzt meinen 7 jährigen Sohn für die Musik begeistern. Er hat sich als Instrument das Schlagzeug ausgesucht und hat jetzt schon knapp 2 Monate Unterricht. Also wird es Zeit für sein erstes eigenes Instrument :)


    Ich bin auf der Suche nach einem soliden gebrauchten (max 600€) und habe diese beiden hier im Auge:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pearl-schlagzeug/2535222967-74-13379

    Hier scheint es sich um ein Schlagzeug der Serie Forum von Pearl zu handeln und soll ca 10 Jahre alt sein. Ich schaue mir das heute Abend an.



    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-pearl-drumset-export-705z-c31-black/2531706048-74-3128

    Hier stehen alle relevanten Angaben in der Anzeige


    Was meint ihr? Ist die Forum Serie qualitativ ähnlich wie die Export Serie? Ich habe gelesen, dass es die Vorgängerserie gewesen ist? Lohnt es sich, das doppelte für die Export Serie zu bezahlen?


    Könnt ihr sonst noch Alternativen im Grossraum Münster (+70km) empfehlen? Der Schlagzeuglehrer meinte ich solle darauf achten, dass es eine 20" Base und 10", 12" und 14" Toms sein sollten.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Hallo snoopy78m,


    Gute Vorauswahl!
    Von den Größen, den Becken, der Optik sind die zwei Sets nahezu identisch.


    Zu Deiner Frage, ob sich der doppelte Betrag (250 statt 500 EUR) für das Export lohnen.

    Meiner Meinung nach ja, weil:

    - Snare mit 8 statt 6 Stimmschrauben

    - Hocker dabei

    - bessere Hardware (Beckenständer, Fußmaschinen)

    - bessere Schlagfelle (soweit sie zu erkennen sind) + Dämpfungsringe

    - höherer Wiederverkaufswert, falls die Begeisterung nicht lange hält.


    Weitere Vorschläge mache ich keine, Den Aufwand, den Du bisher betrieben hast halte ich für völlig ausreichend.

  • Wenn es länger als 2 Wochen Spaß machen soll: Bitte noch bessere Becken einkalkulieren (und kaufen). Die sind Schrott. Und Becken sind viel wichtiger für den Gesamtsound, als Toms und Bassdrum. Da am besten nicht (zu sehr) sparen.


    Zu den Sets: Mir scheinen die 500,- zu viel für ein Export. Da ist vllt das hier

    https://www.kleinanzeigen.de/s…-serie/2530808347-74-1442 die bessere Wahl. Oder noch etwas gedulden, dann kommen noch mehr Tipps.

  • Vielen lieben Dank für die Hinweise und Tipps bisher 👍🏻

    Das Export würde ich für 450 € bekommen. Bei dem Forum ist auch ein Hocker dabei. Aktuell tendiere ich zum Forum für 250€ und würde dann noch neue Felle und Becken dazukaufen!?

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy78m ()

  • An Anfängersets in der Gewichtsklasse herrscht kein Mangel. Wie Chuck Boom würde ich mehr Augenmerk auf die Becken legen, auch wenn Anfänger das zunächst weder hören noch spielerisch merken. Die meisten Komplettsets beinhalten eher günstige Becken, aber wenn schon auf den Bildern "Brass" zu lesen ist, taugen die vielleicht für Lampenschirme, aber keinesfalls zum Musizieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!