Retro Ludwig - real oder Fake?

  • Hallo, liebe mit-Schlagzeuger,


    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem gut erhaltenen Retro-Ludwig Kit. Ich habe nun das hier gefunden, inklusive Hardware und Becken für 1200€. Es fehlen allerdings die Badges und es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, ob es ein original ist, was dagegen sprechen könnte und worauf ich achten sollte. Ich müsste es morgen abholen. Bin dankbar für jede Rückmeldung!

  • Guten Abend, hier im Forum gibt es einige, die sich super mit Ludwig auskennen.


    Ich hatte erst eines aus Ende der 60-er unter den Händen - die Kessel waren nicht plan, ich habe sie begradigt (jetzt klingt es toll!). Was mir dabei aufgefallen ist, und was Du ganz einfach prüfen könntest: die Toms haben Verstärkungsringe, und die Folie ist so mit den dünnen Tomwänden verbacken, dass am Übergang, also wo das Holz zusammengefügt und schräg geschnitten ist, die Folie mit unter das Holz gezogen wird; das habe ich noch nirgendwo anders gesehen. Man sieht also, wenn der Tomrand freiliegt, die Folie an der Nahtstelle als oberste Schicht unter das Holz laufen.


    Die Experten mögen mich nicht steinigen, wenn ich etwas Falsches geschrieben habe, ich berichte nur, was ich festgestellt habe ...

  • Lass dir Bilder vom Innern der Kessel schicken und einige Nahaufnahmen der Hardware, außerdem fällt mir auf: eine Ludwig vintage Bassdrum in 22" mit nur 8 Spannschrauben? Scheint mir ungewöhnlich, die 22" haben i. d. R. 10 Spannschrauben. Könnte eher eine 20"-BD sein. Das Tom könnte durchaus auch ein 12" sein, mag aber durch die Perspektive täuschen. Spannklauen und -schrauben an der BD sehen alles andere als nach Ludwig aus. Das Finish dürfte Blue Strata sein. Evtl. wurde das Set auch neu foliert. Wenn du ein altes Ludwig mit dünnen Kesseln und Verstärkungsringen (z. B. Super Classic) suchst, hätte ich anhand der Angaben der Anzeige deutliche Zweifel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Katschi ()

  • Junge, pass mal auf, der Typ verarscht dich. Ich habe mir eben alle Bilder der Anzeige im Netz runtergeladen und dann vergrößert angeschaut. Am kompletten Set hängen keine Ludwig Metall- sondern Plastikböckchen der Sonor Swinger Serie. Dazu passen auch die BD-Spannschrauben. Die Floortom-Halterungen sind Sonor Prismenklemmen, deutlich zu erkennen. Lass die Finger weg. Das ist es nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Katschi ()

  • Jepp! Die Schlitzschrauben an den Toms sind auch Sonor. Und ne 22er bei den besseren Ludwigs hat 10 Stimmschrauben an der Bass. Das ist 20/12/14. Da würde ich trotz eventueller Acrolite und ein paar netten Becken die Finger weg lassen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Die anderen waren schneller, ich hatte bei dem Finish und den Beschlagteilen auch direkt an ein Sonor Swinger gedacht.
    Hier ist z.B. meins, minimal andere Farbe, aber selber Folientyp:

    29067101_10214849777936288_9014092579491390789_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-7&_nc_sid=dd63ad&_nc_ohc=MZUCeoYUQwkAX-jtnlr&_nc_oc=AQnUH1YNc8wzbS5BbvsjFCWkyydR4YcN9cx72p-D_GlfhmiuEMYizuYXN0dB0vrgs9s&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&oh=00_AfDCOn5h36UaauIv2jWrnFUrh1yv5-6fT30CgXsui4lSdg&oe=65661589


    62164977_10218471568238782_2223052742874628096_n.jpg?_nc_cat=106&ccb=1-7&_nc_sid=7f8c78&_nc_ohc=dofKoSUvLukAX-so_LZ&_nc_ht=scontent-fra5-2.xx&oh=00_AfDXSIo-W1vBjBgZB62ceCrNnpwIb558HE6epMg04vs64g&oe=65662FAE



    Ich will dem VK da jetzt erstmal keine böse Absicht unterstellen, auf der anderen Seite wurden da ja ganz bewusst eine andere Tomaufhängung und andere Bassdrumbeine sowie ein Ludwig-Reso draufgeschraubt.
    Kann gut sein, dass er das Ding so gekauft hat, sieht ja nach einem Studio aus. Auf der anderen Seite wundert mich dann wiederum der niedrige Preis - wenn er doch angeblich ein Ludwig-Kit verkauft, sollte ihm der eigentliche Verkehrswert auch bewusst sein.

    Wobei ich fast sogar sagen würde, dass das selbst mit einem Swinger gar kein so schlechter Deal wäre, wenn das wirklich eine Acrolite Snare ist und die Becken alle intakt sind - aber natürlich absolutes No Go, hier ein günstigeres Set als ein höherwertigeres zu vertickern.

  • Respekt vor den Adleraugen! Schlitzschrauben auszumachen, bei diesen Aufnahmen!


    Das hilft dem Kollegen ganz bestimmt; Finger weg!


    Kürzlich hat einer in den Kleinanzeigen ein "DW-Shellset" inseriert. Das entspricht zwar seinen Initialen, aber mit DW haben dir Trommeln nichts zu tun. Mein dezenter Hinweis, dass das Schwierigkeiten geben könnte, hat ihn nicht interessiert.


    Apropos: sehr schönes Swinger-Set!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!