Erfahrungen mit ATV EXS-5

  • Hallo an alle,

    bin neu im Forum.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem ATV EXS-5. Finde dazu nicht viel im Netz.

    Möchte Schlagzeug lernen und habe eine Anzeige gefunden mit eben diesem Set in Verbindung mit dem Roland TD 17 Modul.

    Ist das empfehlenswert?

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten

    LG

  • Moin Moin,

    ein Kollege von mir hat sich das Set zusammen mit dem TD17 zum proben angeschafft.

    In seinem Fall ist das Set Mittel zum Zweck. Das ATV Set ist soweit in Ordnung.

    Preis Leistung scheint ok, würde dir als Anfänger aber immer erstmal zu nem gebrauchten Roland Set raten!

    Als Anfänger sollte es eine Fertiglösung sein.


    Sei dir aber bitte bewusst, dass du mit einem E-Drum nur E-Drum lernst.

    Schlagabfolgen sind nur ein Teil der Miete als Trommler.

    Möchtest du das akustische Schlagzeug erlernen, benötigst du auch ein solches Instrument.

    Erfahrungsgemäß kann ein Schlagzeuger auch mal auf einem E-Drum seine Leistung erbringen.

    Ein reiner E-Drummer wird auf einem akustischen Set nichts brauchbares liefern können.

  • isses das hier:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-drum-schlagzeug-set-atv-exs-5-mit-roland-td-17-modul/2567588552-74-415


    ???

    Wenn ja. Das ist ok. Aber ich würde verhandeln. Er erwähnt auch nicht dass es scheinbar ATV Cymbals sind. Aber das ist man ja fast schon gewohnt mittlerweile aus EBAY K. Zur Sicherheit bitte nochmal explizit nach den Cymbals und der HiHat nachfragen. Ich vermute da eine VH-10.


    Wie auch immer. Grundsätzlich sind ATV Pads mindestens ebenbürtig zu den Roland Pads in dieser Kategorie (Aufgrund des 3 Cone Triggersystems sogar besser). Von den ATV Cymbals brauch ich gar nicht erst anfangen...die sind um Welten besser.


    Fazit: In dem Falle musst du natürlich nicht nach einem gebrauchten Roland Set Ausschau halten. Das ATV EXS ist auf jeden Fall besser!!!


    Den letzten Satz meines Vorredners würde ich gerne mit einem Zitat von Dieter Nur belegen...ich befürchte aber dann keine harmonische Reaktion.


    Also sollte er das besser noch mal editieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von roachford ()

  • Den letzten Satz meines Vorredners würde ich gerne mit einem Zitat von Dieter Nur belegen...ich befürchte aber dann keine harmonische Reaktion.


    Also sollte er das besser noch mal editieren :)

    Zitiere den Herrn Nur gerne. :)


    Um Missverständnisse zu vermeiden, formuliere ich meinen letzten Satz aber nochmal etwas aus:

    Ein reiner E-Drummer, welcher nie auf einem akustischen Set gelernt oder zumindest eine gewisse Zeit gespielt hat, wird auf einem akustischen Set erstmal überfordert sein und nichts brauchbares (verglichen mit seinem Drumming auf dem E-Drum) liefern können.“


    Soweit meine Erfahrungswerte die auf mehrfacher Beobachtung, als auch eigenen Erfahrungen mit E-Drums beruhen.


    Als Trommler der seit 32 Jahren akustisch spielt und Not gedrungen für eine gewisse Zeit auf elektronische Drums für‘s üben und Proben wechseln musste, habe ich leider deutlich Auswirkungen auf mein Spiel (beim wieder Umstieg aus akustisches Drum) wahrnehmen müssen.

    Den Sound den meine Sticks auf einer akustischen Trommel machen, verbunden mit dem anderen Rebound und dem komplett anderen Verhalten von Becken, lässt auch im Jahr 2023 ein E-Drum ein anderes Instrument als ein akustisches Schlagzeug sein. :)

  • Jawohl, dem muss ich mich anschließen. E ist nicht 1:1 A. Ich habe im Prizip das EXS-5 mit ATV-Becken (14" und 16"), nur dass ich das Kickpad durch die 18"-ATV-Bassdrum ersetzt habe. Ansteuern tue ich das Pearl Mimic. Trotz extrem vielfältiger Einstellungsmöglichkeiten (am Modul) kommt vor allem an HiHat und Snare kein richtiges A-Feeling auf - da rettet auch das positional sensing nicht wirklich etwas, obwohl das schon cool kommt.

    Ich überlege seit einiger Zeit, noch einmal richtig tief in die Tasche zu greifern und mir die Drum-Tec pro 3 Snare zuzulegen. Das wird garantiert auch kein "real feel", aber vielleicht doch noch ein Tacken "echter"...

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • In Sache E vs. A Drums bin ich da voll bei Drumm.er und Mai-Carsten.


    Ich habe gerade nach einigen Jahren Pause wieder angefangen zu trommeln.

    Anfang des Jahres habe ich mir ein gebrauchtes Roland TD9 Set gekauft, weil ich es günstig bekommen habe und ich hatte einfach Lust drauf.

    Mittlerweile habe ich das Bedürfnis auch wieder auf meinem Akustikset zu spielen (muss es nur mal wieder vom Staub befreien). Da hat man schon ganz andere Ausdrucksmöglichkeiten, besonders bei HH und SN. Das bekommt man mit e-drums (noch) nicht hin.

    Doch ich glaube, wenn ich das Roland nicht gekauft hätte, hätte ich vermutlich nicht wieder angefangen zu trommeln.

  • Um wieder zurück zur eigentlichen Frage zu kommen:

    Ich bin mit dem EXS-5 schon zufrieden - im Rahmen der aktuell technischen Möglichkeiten/Unzulänglichkeiten, die aber eben nicht durch das Set an sich verursacht werden. Diese Probleme haben ja alle Hersteller sämtlicher Preislagen.


    Zum "groben" Üben (mit Rücksicht auf die Nachbarn) und auch manchmal zum Aufnehmen nutze ich das E-Set sehr gerne.

    Manchmal ist sogar für Auftritte (z.B. als ich im Sommer bei einem lokalen Gospelchor ausgeholfen habe) das E-Drum die bessere Wahl - wenn nur ein stumpfer, aber nicht zu aufdringlicher Backbeat gefragt ist. :)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!