Pearl Export Pro Series

  • Hallo zusammen

    ich habe vor längerer Zeit mal ein Schlagzeug geschenkt bekommen und irgendwo in die ecke gestellt. Als dann bei einem Auftritt mein Bassdrum kaputt gegangen ist habe ich es mal rausgeholt und war verblüfft wie gut das für ein Export verarbeitet ist.

    Kennt jemand dieses Schlagzeug.

    Set besteht aus 22" Kick 18" Floor Tom 14" Rack Tom 10" Rack Tom scheint das selbe zu sein wie das.

    Finde aber sonst keine Infos dazu.

    Ist das was wert oder was besonderes? Oder ein stink normales Export .

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss Dani

  • Macht sinn :)

    Sorry

    Link: Pearl Export Pro Series Drum Kit Fusion Sizes - Mid 1990's – Horny's Drums (hornysdrums.com)

    Ist das eine Bilderserie von deinen Drums? Defekt bekommste kaum was dafür. Wenn die von dir angegebenen Größen stimmen, ist es ein Exot und du könntest die Trommeln einzeln anbieten.

    Original Bilder könnten helfen, Licht ins Dunkle zu bringen, auch vom Defekt!

    :thumbup: Keep on rockin and live your dreams! :thumbup:
    Ralf.

    Link: mein Geraffel
    Link: Meine Hörzone: ich dann auch mal...
    Link: Becken gerissen? Hier gibts ne Alternative!

  • Nein die Bilder habe ich aus dem Netz. Meine sind nicht defekt sind eigentlich wie neu deshalb war meine Frage ob die was wert sind ? Vllt mache ich auch neue Felle drauf und Spiele sie.

    Dachte nur vielleicht kennt jemand die Serie.

    Mache mal bilder wenn ich im Proberaum bin.

    Gruss Danke

  • Hallo,

    bei den "stinknormalen" Exports der früh-90er kam meines Wissens Pappel als Kesselmaterial zum Einsatz, beim Export Pro als Nachfolger (oder Variante?) wurde dann wohl eine Mahagoni-Mischbauweise verwendet. Grundsätzlich waren bzw. sind das grundsolide und sauber gefertigte Sets (noch in Taiwan produziert), egal ob "pro" oder nicht. Ob die Pro-Variante eine Klangliche Bereicherung zum normalen Export dieser Zeit darstellte, kann ich nicht beurteilen. Leider kam beim Export-Pro aber das unsägliche I.S.S.-Tomhaltesystem zum Einsatz, bei dem sich ab einem Gewissen Gewicht der Trommel (so ab 12"...) der Spannreifen (beim Export nur 1,6mm-Hoops!) verwindet odar gar dauerhaft verbiegt... :rolleyes:

    Also wertlos ist es nicht, aber viel würdest Du dafür wohl auch nicht bekommen. Ich schätze mal max. so 200€. Das 18er-Standtom könnte als Einzeltrommel interessant sein.

  • Ich habe jetzt das "normale" Export im Band Raum mit meinem Export Pro zu Hause auf dem Dachboden verglichen. Beide stammen aus der selben Zeit.

    Die Kessel vom Pro wirken hochwertiger und besser verarbeitet als das normale Export.

    Der grösste Unterschied liegt wohl bei der Hardware. Die Hardware vom Pro waren schon doppelstrebig.

    Zur Snare kann ich leider nichts sagen, da diese im Band Raum fehlt.

    Weiss jemand wie gut die Folie vom Pro zu lösen ist? Meine Folie ist total vergilbt. Ich spiele dieses Set nur aus optischen Gründen nicht mehr.

    Jetzt hat es mich wieder gepackt...

  • Habe am Wochenende das Pro auf der Bühne benutzt mit neuen Fellen etc.

    Macht auf einer grossen Bühne echt was her mit den Tiefen Kesseln.

    Habe mir zum 18 Stand Tom noch ein 14er Pearl Export aus den 80ern dazu getan.

    Muss sagen bin mega zufrieden mit dem Set.

  • Die Kessel vom Pro wirken hochwertiger und besser verarbeitet als das normale Export.

    Was heißt "wirken hochwertiger" und was heißt "besser verarbeitet"? Wo liegen die Unterschiede?

    Der grösste Unterschied liegt wohl bei der Hardware. Die Hardware vom Pro waren schon doppelstrebig.

    Naja, Doppelstreben kann man als Vor- oder Nachteil sehen; für mich sind sie Letzteres.

    M.

  • Lange her! Hier sind die versprochenen Fotos.

    Beim Pro ist die Wandung dicker (hatte leider keine Schieblehre zur Hand) und die Gratung ist deutlich besser ausgebildet.

    Wie beschreiben, alles ein bisschen hochwertiger. Auf dem Badge des Pros sind sogar Seriennummern eingraviert.

    Doch die Kesselhardware scheint die gleiche zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!