Teppichbefestigung bei GRETSCH vintage snare 4160

  • drummerforum.de/attachment/37937/drummerforum.de/attachment/37937/Hallo Leute,

    ich habe ein kleineres Problem aber finde keine Lösung! Hab mir kürzlich eine Gretsch vintage snare 4160 mit dem Fishtail Strainer zugelegt. Leider fehlt eine der beiden Befestigungsschrauben. Ich kriegs aber partout nicht gebacken, solch eine Schraube aufzutreiben. Anbei ein Bild des Fishtail Strainers. Die Schraube müsste eine M3 Grösse haben. Habe schon jede Menge Schrauben probiert, aber keine passt.

    Kann es sein, da die Trommel ja in den USA produziert wurde, dass die hier geläufigen Schrauben wegen dem Gewinde nicht passen. Ich hab mal gehört das die Amis andere Schraubengrössen haben. Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

    Mit groovigen Grüßen

    Drummerboy62 ;)

  • Könnte ein zölliges Gewinde sein, ja. Je nach dem, wie lang / tief der Gewindegang ist, kann bzw. sollte hier aber auch eine metrische passen / keine Probleme bereiten. Sind ja in der Regel flache Bohrungen.

  • Ich habe auch eine solche Snare, die ist aber im Probenraum, so dass ich nicht sofort nachmessen kann. Vermutlich packen die M3 Schrauben nicht in das Gewinde - also entweder mit einer passenden Mutter kontern (eher unschön) oder eine 1/8 Zoll (entspricht 0,3175 cm) Schraube besorgen. Wo? Vielleicht beim Musikgeschäft in der Kramschublade - oder (und da habe ich richtig Glück) bei einem auf britische und amerikanische Oldtimer spezialisierten Autoschrauber in der Nachbarschaft.

    Viel Glück

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Gretsch DropG-Holzsnare, bei der nicht nur die Schrauben, sondern auch das Gegenstück gefehlt haben. Habe mir dann über Ebay bei einem Drumshop in den USA ein entsprechendes ‚Repair Kit‘ bestellt, bestehend aus dem Gegenstück und zwei (modernen) Drumkey-Schrauben. Das Gegenstück hat perfekt gepasst, aber die Löcher für die Schrauben im Fishtail waren etwas zu klein für die neuen Schrauben. Hab sie dann vorsichtig mit der Bohrmaschine verbreitert. Passt jetzt perfekt (die Gewinde sitzen ja eh im Gegenstück) und hat den Vorteil, dass man zum Öffnen keinen Schraubenzieher, sondern nur einen Drumkey braucht.


    Hier das Inserat, wobei ich deutlich weniger Versandkosten bezahlt hatte:

    https://www.ebay.de/itm/274771731880

  • Es gäbe noch die Möglichkeit einfach ein metrisches Gewinde reinzuschneiden.

    Entweder gleich mit `nem M3 Gewindebohrer oder wenn nicht genug "Fleisch" da ist, die nächst grössere Grösse, also M4

    Dann ist das Schraubenproblem auch gelöst. Sowas habe ich bei einem vergurkten Zollgewinde auch schon gemacht.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!