Fragen zu Roland SPD-S

  • also Metronom hab ich noch keines gefunden aber auch nicht gesucht.


    ABER


    du kannst ja auch einfach einen Takt mit dem Metronom draufsampeln und dann beim anschlagen eines Pad hörst eben das Metronom.

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • erstmal danke für die antworten!
    ich weiß schon, dass es ein samplinggerät ist, aber es wäre halt einfacher, wenn das ding ein eingebautes metronom hätte, weil wenn man live mit metronom spielt, wie ich es tue, wäre es toll, wenn man nicht mehr alles an ein mischpult anschliessen müsste, um das metronom und den sampler auf dem ohr zu haben. die lösung wäre zwar in ear monitoring - aber das sprengt momentan meinen finanziellen rahmen.


    meesi

    rock city

  • Zitat

    Original von meesi
    erstmal danke für die antworten!
    ich weiß schon, dass es ein samplinggerät ist, aber es wäre halt einfacher, wenn das ding ein eingebautes metronom hätte, weil wenn man live mit metronom spielt, wie ich es tue, wäre es toll, wenn man nicht mehr alles an ein mischpult anschliessen müsste, um das metronom und den sampler auf dem ohr zu haben. die lösung wäre zwar in ear monitoring - aber das sprengt momentan meinen finanziellen rahmen.


    meesi


    Was mir hier gerade noch gekommen ist!!!


    Du kannst eigentlich über die Input Eingänge dein normales Metronom dranhängen!!! hab ich zwar noch nicht gemacht weil ich auf die Idee noch gar nicht gekommen bin aber ich werde das mal versuchen, sollte aber eigentlich klappen!


    Was ich jetzt nicht genau weis ob man das dann auch umstellen kann damit das Metronom nicht über die ganz normalen ausgänge durchgeht sondern nur über den Phones Ausgang zu hören ist!?!


    Weist du da was Ruby??

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • HI,


    die Inputs sind rein für die Aufnahmen vorgesehen und nicht um ein Signal durchzuschleifen. Technisch geht das schon, dann steht dein Gerät aber auf Aufnahmebereitschaft.


    Du muss die den Click schon wo anders her holen oder bastel dir einfach einen Click als Sample. Das ist doch gar nicht so schwer.
    Steuren mit dem Click usw. geht natürlich gar nicht.



    Gruß Ruby

  • tach



    also ich habs so gemacht: metronom über die inputs angeschlossen, ein takt (oder mehrere) in das jeweilige patch gesampelt und das ganze dann als loop umfunktioniert.
    da ich nicht alle songs bei uns mit click spiele, hab ich bei manchen songs das oben beschriebene angewendet und bei den andern einfach nur 2 takte gesampelt, die ich dann zum einzählen nutze.


    bone




    noch eine frage: wo stell ich das ein, dass das loop nicht ununterbrochen durchläuft, sondern ich es mit einem schlag auf das gleiche pad (start-pad) auch wieder stoppen kann ?

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf`s Maul haut !" Klaus Kinski


    MEINE BAND


    MEIN SET


  • Da gibts ja nur zwei möglichekeiten. Zum einen das es immer startet wenn du auf das Pad schlägst (damit kannst wirklich lustiges Zeug machen ;) )


    Oder du stellst ein das es eben beim zweiten Schlag auf das Pad wieder aufhört und fertig! wie der Menüpunkt genau heißt kann ich dir jetzt nicht sagen.

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Was ich jetzt aber noch nicht so ganz kapier, wie das mit dem Metronom funktionieren soll.
    Also angenommen ich erstell mir ein Metronomsample...und loop das ding..soweit is es klar.....wie stell ich das an, dass das Metronomsample nicht über die outputs, sondern nur über Headphones rauskommmt. Falls das nicht geht würde das ja heißen, das euer Klick immer auf der PA zu hören ist....oder wie stellt ihr das an ?(

  • das hab ich so gelöst, indem ich alles was bei mir in die in-ears gehen soll im panorama auf links pegele und alles was in die pa geht auf rechts. ne andere möglichkeit gibts nich...da man die einzelnen pads nicht routen kann.

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf`s Maul haut !" Klaus Kinski


    MEINE BAND


    MEIN SET

  • Hi,


    ich bin neu in dieser Runde, hab den den ganzen langen Dialog überflogen und viel gelernt. Ich besitze ein Roland SPD-S seit kurzer Zeit und kämpfe noch mit den Anfängen - es ist nicht leicht - das Gerät beherrscht mich - nicht ich das Gerät.


    Erste Frage:
    Wie kann man einen Loop, der mit 120 ppm läuft ( z. B. Shaker, der die Band im Hintergrund begleitet) dazu bringen jetzt ganau mit 105 oder 142 ppm zu laufen. Das Problem macht mich fertig und nicht nur mich!


    Wer von euch professionellen Altbesitzern kann mir als Neuling helfen?


    Gruß
    Kievi

  • Hi du!!


    Sorry kann dir nicht weiterhelfen, wäre aber an einer Antwort auch sehr interessiert. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Samples genau in dem Tempo, wie man Sie braucht aufnehmen muss. Mal auf den Meister der E-Drums, Ruby warten, was er sagt;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jo-Drums ()

  • Hi,
    Das SPD-S hat im Patch Edit Modus ein Feld wo Du das Patch Tempo pro Patch indivudell eingeben kannst.
    Also in Deinem Fall 105 BPM.
    Jetzt kannst Du im Edit Bereich Pad Control angeben, das der Loop im Tempo Sync laufen soll oder nicht (on/off) wahrscheinlich läuft Dein Loop mit der Einstellung off...
    Falls dem nicht so ist: wie oben gesagt, das Patch Tempo unter Edit Patch Common anpassen.
    --> Voila, das war es.
    PS: die Algorythmen im Roland sind in einem kleinen Tempobereich ok, falls Du große Abweichungen vorhast, empfiehlt es sich das Sample am PC oder MAC im neuen Tempo zu speichern und dann wieder zu importieren. (geht z.B. mit Ableton Live etc...)


    Greets


    lichti

  • HI,


    das wird nicht gehen! Du kannst kein Sample von 140 auf 105 bpm zusammenstauchen. Das hört sich katastrophal an! Samples sind analoge Signale, da kann man großartig nichts machen.


    Minimale Anpassungen sind machbar. Du musst dir schon einen neuen Sample mit 105 bpm machen. Ihr dürft den Sampler nicht mit einem Seq. vergleichen. Das haut so nicht hin.


    Ihr habt nichts anderes vor, als einen Song (eagl welchen, zu stretchen bzw. zu stauchen). Dabei verändern sich die Frequenzen! Bei Midi spielt das alles keine Rolle.


    Deshalb gibt es nicht umsonst genügend Samplefutter mit bpm-Vorgaben!
    Und wenn du endlich einen anständiegn 105 bpm Loop hast, musst du dich beim Groove an den Sampler halten, da du vermutlich niemals die bpm auf genau 105,0000 bpm schneiden kannst.


    EDIT:
    Wenn der Sample genau auf 105 bpm laufen muss, weil Seq usw. mitläuft, wirds komplizierter, aber das geht auch.



    Gruß Ruby

  • Danke für die Antwort!


    Gut, dass es dich als INfO-Quelle gibt, dann bin ich doch nicht so blöd, wie ich schon dachte.
    Dann kann man wohl auch nicht zwei Loops, die die Kiste schon gespeichert hat, miteinander synchronisieren. Die laufen dann in ihrem eigenen Tempo - stimmt´s?


    Was ich dann auch noch nicht kapiert hab, sind die Parameter Beat und Measure, das hörte sich so verführerisch nach Temposynchronisierung an!. Oder bei automatischer Berechnung des 'Endpunkts´im Kapitel START/ END POINT. Ich dachte immer, da kann man was machen.
    Was macht man da überhaupt?


    Man kommt sich immer blöd vor, wenn man solche Fragen stellt --- aber --- wer nicht fragt, bleibt dumm (Sesamstraßen-Weisheit).


    Mir fallen bestimmt in den nächsten Wochen noch mehr Fragen ein...


    Gruß aus dem sturmumtosten NORDEN!
    kievi

  • Hi,


    doch das geht natürlich schon. Wäre ja eine Katastrophe wenn das nicht ginge.
    Grundsätzlich sollte dafür der/sie Sample(s) schon die richtige bpm haben. Dann nimmst du ihn auf, sagt wie lange der Sample ist und in welcher bpm. Das machst du auch mit den anderen Sample die du in diesem Patch spielen möchtest. Danach laufen die alle miteinander synchron, wenn du diese abspielst. Aufgrund dieser Einstellung schneidet das SPD-S das Ende automatisch. Problem kann aber sein, dass dadurch der Sample knackst, wenn der Sample zuvor nicht sauber bearbeitet wurde. Dann muss man am Endpunkt die Position etwas verschieben.


    Zitat

    Man kommt sich immer blöd vor, wenn man solche Fragen stellt

    Kein Problem, wenn Fragen nur zu.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!