Fragen zu Roland SPD-S

  • Big Ben würd ich nicht sagen. Wenn du dein ganzes Set triggern möchtest solltest du dir kein SPD-S kaufen! Der Vorteil dieses Gerätes liegt nicht in der Möglichkeit ext. Trigger anzuschliessen sondern beliebige eigene Sounds und Loops mit einem kompakten Gerät zu steuern und da gibt es im Moment nichts besseres. Du solltest vielleicht mal schauen wer dieses Gerät eigentlich alles nutzt und warum.

  • Hallo,



    habe mir nun ein Set über Ebay ergattert, das 2 Sachen verbindet: Ein Roland TD-8 mit 4x Mesh und 6 weiteren Pads und Rack und ein SPD-S war auch gleich dabei. Jetzt hab ich endlich mein Keller-Set zum provat üben ;)



    Zu dem Polyphonie-Problem: Ich meine, ein BD-Sample sollte wohl Mono sein und Standard Quali reicht aus wie Ruby sagt. Also musste schon extrem schnell spielen, daß sich 8 BD-Sounds überschneiden würd ich sagen. Kick-Sounds sind ja nicht grade besonders lang. Es sei denn, Du hast nach dem BD-Sound noch 10 Sekunden Stille aufgenommen. Ansonsten sollten das wohl eher kurze Sounds sein.



    Außerdem musste natürlich einstellen, daß bei jedem Anschlag der vorige Abspielvorgang abgebraochen wird. Dann dürfte es keine Probleme geben. Oder?



    Grüße


    Zehde

  • Hallo, hab mal eine Frage zu dem SPD-S:


    Auf der Homepage von Roland steht, dass das Gerät max. 512 MB Speicherkarten verarbeiten kann. Hat da schon mal jemand ausprobiert ob es mittlerweile auch mit größeren Speicherkarten funktioniert?


    Ich meine eine 512 MB Karte ist ja schon ne Rarität und teurer als so manche größere. :huh:


    Grüße
    RRLL

  • Nabend,
    ich überlege mir eine neue Flashcard für mein spds zu holen. Wg. der zahlreichen Äußerungen bzgl. guter Erfahrungen werde ich wahrscheinlich eine Sandisk Ultra II nehmen. Mit dem Update sollten die Karten bis 4GB ja kein Problem mehr sein.
    Meine Frage ist nun, ob trotzdem eine 1GB oder 2GB besser angenommen wird als die 4GB - oder macht das keinen Unterschied? Klar ist mir, dass leider nur 512MB benutz werden können 8o
    Danke vorab und viele Grüße,
    Thomsen


    HI,
    für den Sampler macht das keinen Unterschied, denn die Karten werden intern immer auf 512 MB formatiert. Wenn die Formatierung erfolgreich war, hast du mit der Karte im Sampler im Normalfall überhaupt keine Probleme.
    Gruß Ruby

    Hallo, hab mal eine Frage zu dem SPD-S:
    Auf der Homepage von Roland steht, dass das Gerät max. 512 MB Speicherkarten verarbeiten kann. Hat da schon mal jemand ausprobiert ob es mittlerweile auch mit größeren Speicherkarten funktioniert?
    Ich meine eine 512 MB Karte ist ja schon ne Rarität und teurer als so manche größere. :huh:
    Grüße
    RRLL


    Das sollte deine Frage doch beantworten.

  • Ich habe auch eine Frage bezüglich des SPD-S, die zwar schon teilweise im Thread, den ich fast ganz gelesen habe, beantwortet wurde. Und zwar hat mein Bandkollege, der Percussionist, so ein Gerät. Die Überlegung ist, dass wir nun für manche Songs die Bassdrum triggern und zusätzlich spezielle Sounds auf ein Pad legen.
    Ich habe jetzt gelesen, dass ich theoretisch an das SPD-S zwei Mono-Trigger bzw. einen Trigger und ein Pad anschließen kann, und zwar mittels eines Stereokabels. Nun habe ich etwas gesucht, doch ein solches Stereokabel habe ich nicht finden können. Eigentlich müsste es ja ein Kabel sein, was aus der einen Stereo-Büchse am SPD-S zwei Mono-Büchsen macht, oder?
    Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich denn nicht die Triggern-Einstellungen wie z.B. Sensibilität der Triggeransprache dann noch einstellen kann, weil ja zwei unterschiedliche "Trigger" angeschlossen sind. Wie sieht es da denn mit anderen Parametern aus? Und unser Gitarrist meinte, dass das sowieso nicht geht, weil das Roland Mono-Pad irgendwie einen anderen Strom erzeugt als der Roland Trigger. (Ich glaube er meinte irgendwas von Ohm oder sowas...) Stimmt das? Oder geht das einfach Problemlos?


    Danke für Antworten!
    Jonas

  • Hallo zusammen!
    Ich habe seit heute das SPD-S (gebraucht, ohne CD und Handbuch) und da mein Englisch nicht das Beste ist, habe ich zusätzlich hier Forum gesucht und auch gefunden.
    Ein Problem habe ich trotzdem noch und zwar..
    möchte ich mir eine Patch/Bank angelegen.
    Wie ich gelesen habe muss dafür einen leere Patch anwählen (das ist kein Problem, funktioniert), dann "Edit" drücken, gewünschtes Pad anspielen (Pad1,blinkt), es erscheint "Wave A", dass bestätige ich mit "Enter" und jetzt suche ich mir einen Sound ( z.Z. nur die Internen, aber dass spielt ja keine Rolle). Nun wieder "Edit" drücken und mir wird im Display angezeigt, dass die geänderten Sachen gespeichert werden (now writing).
    Nun sollte ich beim anspielen von Pad1, den Sound hören, aber dass ist nicht der Fall.
    Dieses Problem habe ich nicht nur bei eigenen Patches, sondern auch bei denen vom Werk.
    Egal welches Pad ich anschlage, es kommt kein Sound.
    Beim anspielen von Pad 9, wechselt das Gerät zwischen den Patches.
    Die Pads sprechen auf Schläge an, was ja auch der letzte Satz bestätigt, habe ja auch per anspielen festgelegt, wie sensibel die Pad ansprechen sollen.


    Über Hilfe freue ich mich tierisch! :)
    Beste Grüße
    Simon

    Mal ist man der Baum, mal der Hund!

  • Hi freak,


    du solltest dir schleunigst ein HAndbuch, am Besten bei Roland, besorgen. Auch wenn du es geschafft hast den Sample dem Pad zuzuordnen musst du als nächstes dein Patch konfigurieren, damit die Samples so abgespielt werden wie du es überhaupt möchtest. Ohne Handbuch ist das wirklich nicht ganz einfach.


    Sende ein Mail an Roland oder rufe an, die schicken dir für ein paar Euro ein Handbuch zu.


    Gruß Ruby

  • hi hab ne frage an die ganzen spd-s profiabteilung.


    ich hab nen auftritt mit einer band und muss jetzt 10 song playbacks mit click auf das spd-s laden.
    auf dem linken kanal sind die samples und rechts ist der click. leider läuft das ganze mit tempospuren also könnte ich nicht nen extra click machen und loopen.


    momentan hab ich ne 500mb thomann karte.
    das problem ist allerdings der speicherplatz.


    nehmen wir an ich hätte eine 4gb speicherkarte, kann ich dann wenigstens den file import auf die karte machen ohne dass dann steht "memory full" ?


    momentan habe ich es so gemacht:
    alle 10 lieder sind auf der karte, allerdings konnte ich nur 2 songs davon auf die karte "importieren"


    kann mir jemand erklären wie ich das zum laufen bekommen könnte? (eventuel mehrere speicherkarten, oder geht es auch anders?)
    ps: das problem für live shows ist dass es ziemlich schwierig ist die karte wieder aus dem spd-s herauszubekommen, wie macht ihr das? (ist ja nicht unbedingt die schnellste möglichkeit)

  • Hi,


    Nein, mehr wie 512 Mb werden vom Sampler nicht unterstützt. Dr Sampler unterstützt zwar mit dem neuestenUpdate größere Karten, die werden aber auf 512 MB formatiert. Ich weiß jetzt nichtgenau wie viel Platz der ineterne Speicher hat, abe du kannst natürlich die (einige) Songs auf den internen Speicher legen. Als nächste Alternative wäre zu überlegen in welcher Qualität die Samples laufen sollen. Standard reicht aus, aber es gibt glaub noch eine Qualitätsstufe drunter.


    Wenn das alles nicht geht, kannst du natürlich die Speicherkarten tauschen. Das funtkioniert ist aber umständlich.


    Gruß Ruby

  • ich dachte das "fine, standart, long" nur aussage über die stimmen hat? es steht nirgends in der anleitung dass die dateien dann auch kleiner sind, sondern nur dass dann mehr minuten samplingzeit draufpassen.


    zudem ist in der anleitung nicht beschrieben wieviel mb platz der interne speicher hat sondern es ist auch nur in minuten angegeben, warum auch immer.


    das problem ist dass ich sowieso schon die qualität von stereo auf mono heruntergeholt habe und mit der qualität "long" weiß ich nicht ob es ausreichend ist. ich werde aber mal probieren ob es mit long oder standart länger geht, müsste es ja eigentlich.


    ich frage mich wie es sein kann dass ein solches gerät solche "kleinigkeiten" als fehler aufweißt, es ist der erste sampler den ich habe aber live tauglich ist das teil anscheinend absolut nicht... (zu wenig speicher, man kann den click nicht auf den kopfhörer ausgang legen usw.) man könnte ja auch anstatt long qualität gleich mp3s nehmen die nehmen nicht so viel platz weg und vorallem ist der qualitätsunterschied von einer wav mit der qualität "long" (denke ich) nicht besser als ne gute mp3 oder irre ich mich da?

    Einmal editiert, zuletzt von Noname-X ()

  • Hi,



    es ist doch logisch, dass mehr Stimmen auch mehr Speicher benötigen. Das schreibst du doch selber! ( mehr minuten samplingzeit bei geringerer Aufnahmequalität = Umkehrschluss) Der intere Speicher ist sicherlich irgendwo beschrieben. Wenn nicht frag bei Roland nach. Was meinst du warum die Aufnahmestufe "long" long heißt? Da du nur einen aktiven Sample gleichzeitig abspielst, reicht die Aufnahme long für dich aus.


    Nimm deine Playalong-Songs mit long auf und checke die Qulaität ob es ausreicht. Gleichzeitig kannst du feststellen, wieviel Speicher du belegt hast. Ich bin mir sicher, dass man 10 normale Songs auf den Sampler/Karte bekommt.


    Ein Sampler hat keinen Click, hat es auch noch nie gegeben. Was du vorhast, ist einen aufgenommenen Kanal auf die Phones zu legen. Das ist etwas ganz anderes....


    Der Sampler ist absolut roadtauglich und das seit zig Jahren. Alles was du vorhast ist möglich. Hör dir erst einmal deine Aufnahmen an bevor du irgendwelche Vergleiche erstellst.


    Gruß Ruby

  • Ich würde für diese Anwendung einfach was anderes nutzen! z.B: MD-Walkman geht gut und ganze Songs haben ohne Probleme platz. Das SPD-S ist sinnvoll wenn man kurze Loops abspielen möchte, aber nicht für deine Anwendung (Start und Stopp) da kann man einen MD od. Rechner nehmen. Ich selbst nutze mittlerweile eine Kombi aus SPD-S und Ableton. Kurze Loops, die nur zeitweise gestartet werden, kommen vom SPD-S und solche die einen ganzen Song laufen von Ableton. Click komplette Ableton und Steuerung SPD-S via MIdi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!