Reparatur Hihat - gebrochenes Gussteil

  • Nachdem ich über meine Hihat geflogen bin, ist mir unten das Gussteil gebrochen.

    Erst wollte ich die Hihat entsorgen. Bin aber dann darauf gekommen, dass man auch Metall kleben kann.

    Nachdem ich den Kleber Otto P86 sowieso habe und der für Metall geeignet ist, probiere ich es damit.

    Das Ergebnis folgt, wenn der Kleber ausgehärtet ist:




  • Moin

    (Alu-) Guss ist immer schwierig, lässt sich auch nicht vernünftig schweißen.

    Die Belastung beim Spielen sollte man auch nicht unterschätzen, Zuglast auf poröser Oberfläche.

    Für Guss / Aluguss habe ich mit Weyer Haftstahl gute Erfahrungen gemacht, schon 2x defekte Differenzial- Gehäuse und ausgerissene Stehbolzen im Moppedgehäuse repariert.

    Was noch hilfreich ist, wenn auch nicht ganz so hübsch, wäre eine Stabilisierung mit 2 kleinen Winkeln (r & l) über die Bruchstelle geklebt und in der senkrechten Säule ein kleines Schräubchen rein.

    Ist zwar ein Lampenhalter von meinem "Rennwagen", aber nur so zur Verdeutlichung, . . .



    Hoffe das hilft ein wenig, nur kleben sehe ich etwas krittisch und geht immer schief wenn man es nicht brauchen kann (z.B. Gig) :/

  • Josh

    Danke! An einen Winkel habe ich auch schon gedacht. Werde ich auch noch machen. Und statt Schrauben evtl. Nieten.

    Ob ich die Hihat außerhalb vom Proberaum benutze glaube ich im Moment auch nicht. Wobei die Bruchstelle so ist, dass hauptsächlich Druck wirkt und bisschen Scherkräfte.

    Der Vorteil vom Otto P86 ist, dass er leichte Quellfähigkeit hat. Dadurch wird der Bruch mit Kleber vollständig ausgefüllt.

    Ansonsten verwende ich live halt meine Sonor Hihat.

  • Seit Ewigkeiten schlummert eine sehr ähliche (wohl der Vorläufer) Tama-HiHat-Maschine in meinem Fundus. Die Clutch fehlt und die Zugstange könnte leicht verbogen sein. Falls das mit dem Kleber nicht klappen sollte, kannst Du sie gerne haben. Für Fotos müsste ich allerdings erst putzen...


    Viele Grüße

    Willi

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • Seit Ewigkeiten schlummert eine sehr ähliche (wohl der Vorläufer) Tama-HiHat-Maschine in meinem Fundus. Die Clutch fehlt und die Zugstange könnte leicht verbogen sein. Falls das mit dem Kleber nicht klappen sollte, kannst Du sie gerne haben. Für Fotos müsste ich allerdings erst putzen...


    Viele Grüße

    Willi

    Danke für das Angebot!

    Glaube aber, dass der Kleber gut ist.

  • Bin sehr gespannt auf den Belastungstest!

    Ich auch!

    Aber die Produktbeschreibung von Otto P86 gibt mir Zuversicht! 🤣

    Ich nehme den auch immer im Holzbau und bin jedesmal begeistert!

    Jedenfalls sind die Otto Klebstoffe keine Spielzeuge aus dem Baumarkt!


    Der Eckverbinder-Klebstoff OTTOCOLL® P 86 zeichnet sich durch seine exzellente Haftung auf Metallen aus und wird hauptsächlich für das witterungsbeständige Kleben von Eckverbindern bei Metallfenstern, -türen und -fassaden sowie Wintergärten verwendet. Aber auch für weitere Klebeanwendungen im Metallbau sowie Klebungen von modifiziertem Holz lässt sich der PU-Klebstoff sehr gut verwenden.

    Anwendungsgebiete

    • Allgemeines Kleben im Metallbau
    • Witterungsbeständiges Kleben von Eckverbindern bei Metallfenstern, -türen und -fassaden sowie Wintergärten

    Eigenschaften

    • Exzellente Haftung auf Metallen
    • Aufschäumend - Füllt Hohlräume
    • Lange Hautbildungszeit - Lange Verarbeitungszeit
    • Zugfestigkeit nach 7 Tagen — ca. 14.000 N (ift-Prüfzeugnis)“

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDrum ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!