Drumrackproblem: Beckenschall übeträgt sich auf Rackstangen

  • Hallo Leute,


    ich hab mir vor kurzem ein Drumrack gekauft, das mir etwas mehr Freiheiten bieten sollte beim Befestigen diverser Instrumente. Mir ist gestern aufgefallen, dass sich die Schallwelle der Becken brutal auf die Rackstangen überträgt und diese tonal mitschwingen lässt. 8| Am schlimmsten tritt das Phänomen beim Ride auf. Da entwickelt sich eine richtige Welle, die das ganze Rack erfasst. Spinn ich oder ist das ein bekanntes Problem, dem man irgendwie beikommen kann? Über eine technische Lösung wäre ich sehr dankbar.

    Danke Euch! :thumbup:
    Maxl

  • Ich würde entweder Bauschaum in die Hohlstange reinsprühen, oder noch einfacher, nimm folgendes aus dem Baumarkt und stecke es rein:

    Beides wird die (Schall-) Schwingung dämmen. Oder geht es mehr um Körperschall?


    Rohrisolierungen:


    2 Mal editiert, zuletzt von JohnDrum ()

  • Das Problem ist bekannt. Insbesondere wenn man Mikrofonhalter am Rack befestigt, schüttelt es einen beim Abhören der aufgenommenen Signale der Toms.


    Solange man keine Aufnahmen macht (mit Mikrofonhaltern am Rack) ist es in vielen Ohren nicht sooo dramatisch.

    "Wellen" in Bezug von Toms oder Bass auf den Snareteppich erleben ja auch alle ohne Rack. Beim Schlagzeug ist ja auch ohne Rack alles schwingungstechnisch "miteinander verbunden".


    Mit Rack ist aber eben (genau wie von Dir beschrieben) noch deutlich mehr, was schwingungstechnisch fast "verlustfrei" auf anderes übertragen oder weitergeleitet wird. Insbesondere nerviges hochfrequentes "sirren" und "surren" ;) ... so beschreibe ich es gerne.


    Aber nochmals: das was Du schilderst erlebt jeder der mal ein Rack hatte.

    Entkopplungen sind möglich, aber eben nur zum Teil... und das ist ein anderes Thema.

  • Mir ist gestern aufgefallen, dass sich die Schallwelle der Becken brutal auf die Rackstangen überträgt und diese tonal mitschwingen lässt. 8|

    Nicht mit einem Rack, aber ich hatte das mal bei meinem 18er Crash auf einem Multistand - es endete damit, dass ich das Becken dort wegnemen musste, so stark war die Resonanz im Ständerwald.

    Schau doch mal die CRS Dinger an:

  • Danke euch für den vielfältigen Input.


    Ich denke, dass es um Körperschall geht. Man spürt richtig, wie sich über die Befestigung das Beben in die Rohre überträgt und dann wirklich grässlich mit einer schweren wellenförmigen im ganzen Rack ausbreitet. Sobald ich die Schwingung am Becken durch Festhalten beende ist die "Übertragung" sofort beendet. Wenn ich es irgendwie schaffen könnte die Röhre untereinander zu entkoppeln wäre das Problem vermutlich gelöst. Probiere jetzt erstmal Sand in die Rohre der Beckenhalter zu geben, über die wird der Körperschall weitergegeben.

    Sand soll sich ganz gut eignen, Bauschaum zerstört halt die Hardware, das will ich vermeiden. Die Idee mit den Rohrisolierungen muss ich auch mal ausprobieren.


    Mal schaun ob ich das Problem in den Griff bekomme. ||


    Grüsse an alle!

    Maxl

  • ps: Hab's gerade mit Sand probiert. Ändert sich nur minimal. Ich muss die Beckenvibration irgendwie vom Halter entkoppeln. Das CRS System hört sich vielversprechend an, leider hab ich die Kohle nicht.

  • Versuche den Beckenhalter nicht in der Mitte der Querstange, sondern in der Nähe der senkrechten Stange zu montieren (falls es so nicht ist).

    Mach mal ein Foto von deiner Situation!

  • Versuche den Beckenhalter nicht in der Mitte der Querstange, sondern in der Nähe der senkrechten Stange zu montieren (falls es so nicht ist).

    Mach mal ein Foto von deiner Situation!

    Hallo John, die Halter sind alle ziemlich am Rand. Aber du bringst mich auf die Idee, die Halter irgendwie in das senkrechte Rohr zu montieren, wobei ich nicht glaube, dass das gross was ändert.

  • Hallo Korki,


    das schaut gut aus, mit der Lösung könnte ich zumindest vermutlich das Ride ein bisschen entschärfen. Haben denn die Rundrohre ein Standarddurchmessermass? Bei Gibraltar sind es 3.81 cm.


    Ich hab ein Noname-rack gebraucht gekauft. 8o

  • Sollten alle gleich sein.

    Was für ein Rack hast du denn? Ist es vielleicht eigentlich ein E-Drum-Rack? Die sind noch deutlich leichter und wackeliger.


    Bei meinem Dixon Rack hat mich der Körperschall eigentlich nie wirklich gestört. Nur den Plan, Mikrofone am Rack zu befestigen, musste ich verwerfen. Die Übertragung war zu extrem, das habe ich nicht in den Griff bekommen.

    Ich hatte mir damals genau dafür auch ein CRS Teil besorgt. Habe es aber nie wirklich eingesetzt. War mir für mein mobiles Vorhaben zu schwer. Müsste ich aber eigentlich nochmal rauskramen und testen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hi Zunge,

    sicher ist das auch eine Frage der Qualität, wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann, daß du das komplett vermeiden kannst. Metall ist Metall und nimmt diese Schwingungen auf, da ändert auch der Preis nix dran ;). Zuerst dachte ich es liegt daran, daß ich auf einem Podest spiele, das Problem ist am Boden aber dasselbe. Grüße

  • Sollten alle gleich sein.

    Was für ein Rack hast du denn? Ist es vielleicht eigentlich ein E-Drum-Rack? Die sind noch deutlich leichter und wackeliger.


    Bei meinem Dixon Rack hat mich der Körperschall eigentlich nie wirklich gestört. Nur den Plan, Mikrofone am Rack zu befestigen, musste ich verwerfen. Die Übertragung war zu extrem, das habe ich nicht in den Griff bekommen.

    Ich hatte mir damals genau dafür auch ein CRS Teil besorgt. Habe es aber nie wirklich eingesetzt. War mir für mein mobiles Vorhaben zu schwer. Müsste ich aber eigentlich nochmal rauskramen und testen.

    Was für ein Rack das ist weiss ich nicht, könnte möglicherweise auch ein Dixon sein, ein DW ist es sicher nicht ;(. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Soundfile ein. Diese Welle, die sich da im Rack ausbreitet ist wirklich crazy. Möglicherweise hilft da die Raumakustik noch mit. Keine Ahnung. Das Phänomen stoppt instantan, wenn ich das Becken mit der Hand abdämpfe. Es ist der reine Körperschall, die Schallvibration im Beckenkörper.

    Falls Du das CRS Teil nicht mehr brauchst könntest Du es mir testweise mal schicken (ich zahl natürlich das Porto). Außerdem hab ich mir jetzt so eine Gibraltar SC-RMAA Deluxe Rack Bracket bestellt. Vielleicht ist das ja schon was.

  • Versuche den Beckenhalter nicht in der Mitte der Querstange, sondern in der Nähe der senkrechten Stange zu montieren (falls es so nicht ist).

    Mach mal ein Foto von deiner Situation!

    Hallo John, die Halter sind alle ziemlich am Rand. Aber du bringst mich auf die Idee, die Halter irgendwie in das senkrechte Rohr zu montieren, wobei ich nicht glaube, dass das gross was ändert.

    Am senkrechten Rohr zu montieren wäre mein nächster Tipp gewesen!

    Glaube, das hilft am besten!

  • Hi Zunge,

    sicher ist das auch eine Frage der Qualität, wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann, daß du das komplett vermeiden kannst. Metall ist Metall und nimmt diese Schwingungen auf, da ändert auch der Preis nix dran ;). Zuerst dachte ich es liegt daran, daß ich auf einem Podest spiele, das Problem ist am Boden aber dasselbe. Grüße

    Die Schwingungen hängen aber auch von der Form ab!

    Mein quadratisches Pearl Rack schwingt überhaupt nicht. Zumindest ist mir noch nie was aufgefallen.


    Mein Rack:


    Einmal editiert, zuletzt von JohnDrum ()

  • Das Rack habe ich auch und ich habe bisher ebenfalls keine Schwingungen wahrgenommen.

  • Moin

    Was bei mir schon mal eine sehr deutliche Verbesserung gegen Klappern und Rasseln bewirkt hat, ....

    vernünftige, gute Filze und nicht die Hartplastik-Beckenschoner (Wing Nut) , sondern "Aquariumsschlauchstücke" (wenn ich Aquarian schreibe kommen nur olle Pellen :D ) . Für den aufgerufenen Preis beim Big T für 4 Stk. bekommt man in der Bucht 2 Meter, 8mm Innen Ø .

    Und ich glaube mir einzubilden, das die Schläuche sogar länger halten. ;)

  • Moin

    Was bei mir schon mal eine sehr deutliche Verbesserung gegen Klappern und Rasseln bewirkt hat, ....

    vernünftige, gute Filze und nicht die Hartplastik-Beckenschoner (Wing Nut) , sondern "Aquariumsschlauchstücke" (wenn ich Aquarian schreibe kommen nur olle Pellen :D ) . Für den aufgerufenen Preis beim Big T für 4 Stk. bekommt man in der Bucht 2 Meter, 8mm Innen Ø .

    Und ich glaube mir einzubilden, das die Schläuche sogar länger halten. ;)

    Habe ich gemacht, aber passende Größe ist nicht einfach, weil oft die Wandstärke zu dick ist. Irgendwas passt dann immer nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!