E-Drum-Technologie - Wo bleibt das Gerät, das überall überzeugt (Triggereigenschaften u. -Features, Sound, Latenz, Stabilität, Aussehen, Preis,...)

  • Ja, das ist Quatsch.

    Ich geb nur, das wieder, was mir die Macianer mein ganzes Studium vorgebetet haben..


    Roland mit RTE wäre doch was.

    Na, ich geh jetzt Mal..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Das war früher wirklich Plug and Pray mit USB, inzwischen aber aber nicht mehr USBC, da gibt es ganz erstaunliche Entwicklungen...auch die neuen T7 und T9 externen Samsung Platten sind wirklich schnell, da bremst ein/jeder Mac leider die T9 um die Hälfte aus, also hat da eine T9 keinen Sinn.


    Ich habe im Vdrum Forum jahrelang über Mac gelästert (da hatten die Intel Chips), da waren interne RME Karten (9632/AIO/AIO pro) mit Windows in uralten PCS immer latenzärmer/stabiler/besser im der "multi app" Anwendung (ich kaufe mir ca. alle 9 Jahre einen neuen Rechner), der M1 hat das aber geändert, teilweise ohne Kühlung! Ich hasse Lüfter jeglicher Art, das ist so nervenschonend mit dem M1 ohne Turbine, kannst auch einfach eine Akustikgitarre mit Kondensatormic aufnehmen, ohne die Krise zu bekommen, Rechner also ganz nah am Geschehen....

    3 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • ...bitte hier sich nicht völlig blamieren.


    ...und Dankbarkeit wäre von Euch angebracht.

    Oh ja, natürlich - sorry. Ich bin so dankbar, dass es diesen Thread gibt. Hier kann ich endlich das loswerden, was ich schon immer mal 'rauslassen wollte. :P

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • …ich schreibe das in meiner Freizeit auch für euch.


    Bisschen … Dankbarkeit wäre von Euch angebracht.

    Auf so etwas reagiere ich mit Unverständnis.


    Seit Jahren pflege ich Datenbanken für Aufnahmesessions, Erstveröffentlichungen in verschiedenen Ländern, Take-Auflistungen mit zugehörigen Tonträgern und präsentiere neue Erkenntnisse. Nebenher schreibe ich umfangreiche Artikel für ein Fan-Magazin, die oft wochenlange Recherche voraussetzen.

    Alles für Noppes. In meiner Freizeit. Einfach weil ich Spaß dran habe. Ich MUSS es ja nicht tun. Und deswegen erwarte ich auch keine Dankbarkeit.

    In der Fan-Szene gibt es so einige, die ihr Wissen, ihre Arbeit, ihre Mühe einfach so zur Verfügung stellen.


    Von Fans für Fans. Man hilft sich gegenseitig. Da ist dann auch mal jemand, der eine längst ausverkaufte CD ins Päckchen legt, oder der ein Buch zu einem Nicht-Mondpreis hergibt, welches irgendwelche Spinner für 1000€ anbieten.


    Als ich in dieses Forum kam, fragte ich nach einer Lösung für das Problem, dass sich mein

    HH-Pad beim spielen verdreht, und ich so immer wieder den Bereich bespiele, der keine Funktion hat.

    Jemand wollte mir die Antwort tatsächlich verkaufen! Ich kenne so etwas überhaupt nicht…und war einigermaßen befremdet.


    Warum hilft man sich nicht einfach mal? In anderen Themen hier klappt das doch auch.

    Mikrofonierung, Bau von Podesten, Fell-Wechsel, Kaufberatung…. Da werden ganze Romane geschrieben, Videos erstellt, Transkriptionen erarbeitet und präsentiert…


    Aber irgendwie scheint das bei den Edrums besonders geheimes, tierisch wertvolles Wissen zu sein, was man nur zähneknirschend preisgibt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Weiste, ich habe am Wochenende hart in meinem Job gearbeitet, zwei Angehörige haben die Krankheit mit dem großen K, ich nutze mein M1 Mac gar nicht für E-Drumming (habe das alles im alten PCi5 mit RME AIO, muss den ganzen Mist rüberkopieren, mir das Zeugs ausleihen, Screenshots machen....und dann kommt so ein Gesülze über Geheimnisse, die Informationen stehen überall verstreut in diesem Forum, muss ich ordnen, es kommen ne Menge neue Sachen.


    Es wird in diesem E-Drum Bereich soviel dummer Stuss erzählt, mein Gott...


    Wie sich hier Mai-Carsten, Pferd, Danny Carey, Drumstudio unterstützt von dem Moderator aufführen ist unter aller Kanone und nur peinlich, trotzdem geht es nachher für dich und andere weiter.....weil es eben keine Geheimnise sind, die Sachen, die Nick anbietet, werden ich nicht weitergeben, sind auch nur nötig wenn Du alles haben willst, sein Hirnschmalz, seine Kreativität....ich könnte es auch gar nicht einrichten! Mein Zeugs gibt es umsonst.

    3 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Jemand wollte mir die Antwort tatsächlich verkaufen!

    Das sollte hier nicht sein! Das widerspricht in meinen Augen auch dem Forumsgedanken. Wenn so etwas auf einer bilateralen Ebene passiert, kann man das nicht verhindern. Aber prinzipiell dürfen User, die gewerblich unterwegs sind, dies nur in den Firmen-News.


    Nette Gewerbetreibende bekommen hier vermutlich auch eher Anfragen, als dass sie User mit Angeboten direkt auf User zugehen müssen.

  • DRUMK


    Dein aggressiver Ton könnte darauf hindeuten, dass du das Ganze eher als Belastung empfindest.

    Ich glaube jedoch, dass auch du eher Freude daran hast, deine Erfahrung, dein Wissen und deine Lösungen hier zu präsentieren.

    Warum machst du das nicht auf eine freundliche Art?

    Du musst nicht erwähnen, dass das Arbeit bedeutet. Das dürfte jedem klar sein!

    Aber sei dir sicher: einen Kniefall gibt’s dafür nicht. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung versprechen.


    Ich habe dich nicht darum gebeten, einen Thread zu eröffnen und das mal alles haarklein zu erklären. Mir hätte unser PN-Austausch gereicht.

    Wobei ich mich jedoch freue, hier weitergehende Infos über die Möglichkeiten von Edrums zu erhalten.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Es ist derzeitig ne große Belastung, weil ich zu wenig Zeit habe.....ich habe hier schon so viel Wissen geteilt, wenn man das nicht erkennt, einfach unglaublich....


    Aggressiv werde ich, wenn mir Leute dumm kommen und heucheln....und typischer Mobbildung.

  • Mit Humor geht alles besser! ;)


    Mancher wird zu schnell getriggert, weil die Sensitivitiy zu hoch eingestellt ist.

    Das Machine-Gunning sollte eingestellt werden.

    Reset drücken...

    und dann Back to topic!

  • Aber echt, dieses wir als Forum, gegen die bösen Eindringlinge, mein Gott...was meinste wie mir in Gitarrenforen schon Gitarristen auf den Sack gegangen sind.....ich bin total drumfreundlich....

  • Und wenn ich überlege, wie viele Akustiktrommler mit ihren Billigbecken und schlecht gestimmten Trommeln trotzdem mit Freude ihrem Hobby nachgehen….

    Höhö, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Das wird jetzt mein Totschlag-Argument, wenn es mal wieder heißt: Edrums? Bäh, geh mir weg…der Sound ist unterirdisch.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich war's nicht, denn ich schreibe keine Leute an, um was zu verkaufen.


    Ich fände es super, wenn die ganze VST-e-drum-Hater-Riege sich mal kritisch hinterfragen würde. Was habt ihr im Hinblick auf das Topic und euer E-Trommelerlebnis von eurem ständig spürbaren Kontra und von eurem Bund?

    Ich setze mich für superbe (Klang)erlebnisse beim E-Trommeln ein, bin zu einem sehr großen Maße idealistisch unterwegs (um Kohle zu machen ist diese Nische nämlich nicht geeignet) und freue mich über aufgeschlossene Leute, die das auch erleben wollen und einen Test wagen und dann eigentlich immer mit großer Dankbarkeit und solchem Feedback kommen wie 'so geil, daß ich es gewagt habe und auf dich gehört habe'.


    Gegen Leute, die im A-Bereich mit "mit ihren Billigbecken und schlecht gestimmten Trommeln trotzdem mit Freude ihrem Hobby nachgehen" habe ich kein bißchen; im e-drum-Bereich dagegen ist "schlecht und billig" aber leider einfach zu schlecht, und ich für meinen Teil möchte mich gerne in einer Community befinden, die nicht kategorisch sagt, nein, das von dir Empfohlene teste ich erst gar nicht. So eine ablehnende Haltung finde ich nämlich spätestens nach Ausräumen jedes vermeintlichen Minuspunktes ziemlich seltsam und irgendwie unsympathisch.
    Ich frage mich dann, wollen diese Leute, die nach e-drum-Qualität Ausschau halten und drüber reden wollen, wirklich den üblichen (Wurst)Verkäufern, bezahlten Influencern und Fanboys glauben? Können sie sich nicht vorstellen, daß es Leute gibt, die sich 'n bißchen mehr auskennen und die es tatsächlich gut mit ihnen meinen? Warum reden sie so lange und testen/kaufen nicht einfach das von der Industrie/vom Laden angepriesene Gerät und gut ist? Wo sind die Erfahrungsberichte von solchen angeblich anspruchvollen Usern/Modulsound-eDrummern im Forum? Wie bei Waldi Hartmann?: "(na, spuin du I net;) I red' bloß drüber"

  • Zitat

    Ich fände es super, wenn die ganze VST-e-drum-Hater-Riege sich mal kritisch hinterfragen würde. Was habt ihr im Hinblick auf das Topic und euer E-Trommelerlebnis von eurem ständig spürbaren Kontra und von eurem Bund?

    Diese Gruppe mag es in der weiten Welt geben. Ich persönlich kenne sie nicht aus dem Forum.

    Seit vielen, vielen Jahren, sagen andere und me: "wenn Du besseren E-Drum-Sound willst: "wenn Du irgendwo einen alten PC herumstehen hast, lade Dir eine passable Soundlibrary 'runter und nutze Dein Roland zum triggern. Dann hast Du bessere Sounds". Das haben viele von uns schon vor zweistelligen Jahren Leuten geraten. Oftmals, wieder und wieder. Alles hier im Forum nachzulesen.


    Es gibt aber andere Menschen die wollen einschalten und gleich loslegen. Die sind nicht schlechter, die gewichten nur anders.


    Es gibt Menschen mit verschiedenen Motiven und Bedürfnissen und verschiedener Gewichtung ihnen als wichtig oder gar unwichtiger eingeschätzter Attribute. Genau zu jenem abstrahieren ("es gibt Menschen mit anderen Bedürfnissen" und "es darf auch jene Menschen geben") ist eine gewisse Klientel von Menschen leider nicht fähig. Das führt dann zu dysfunktionaler Kommunikation, weil für jene nicht sein darf, was faktisch ist. ;)

  • wenn du ungeduldig bist und Superior schon installiert hast, guck mal auf den Thread von RE: Erfahrungsbericht Roland VAD706 Flaggschiff - nun auch im Keller / Drumm.er stellt sich vor


    Am Ende steht das A und O! Ultra wichtig für die Spielbarkeit!!!! Ich kann es gar nicht genug betonen...

    Kleiner, (wie immer) freundlich gemeinter Hinweis meinerseits: Wenn du ein eigenes Thema dazu aufmachst, es dann aber wieder in einem anderen weiter führst und auch noch aus einem dritten Thread darauf verweist, wirkt das sehr unstrukturiert.


    ...wenn die ganze VST-e-drum-Hater-Riege sich mal kritisch hinterfragen würde...

    Ich fühle mich nicht angesprochen. Ich habe selbst alles verfügbar (O.K., nur EZD3).


    ...ich für meinen Teil möchte mich gerne in einer Community befinden, die nicht kategorisch sagt, nein, das von dir Empfohlene teste ich erst gar nicht...

    Ich denke, die Mehrheit der sog. VST-e-drum-Hater empfinden es nicht mehr als Empfehlung, sondern als Diktat. Dadurch, dass ihr bei nahezu jedem E-Drum-Thema mit Nachdruck und Vehemenz den Bogen zu VST inkl. Zubehör zieht, wird es anstrengend und berechenbar zugleich. Wir warten alle quasi mit der Popcorntüte schon darauf, dass die alte Leier wieder losgeht. Genauso berechenbar reagiert ihr, wenn man bewusst noch etwas Öl auf's Feuer gießt.


    ...Können sie sich nicht vorstellen, daß es Leute gibt, die sich 'n bißchen mehr auskennen und die es tatsächlich gut mit ihnen meinen?

    Ersteres: ja, doch, selbstverständlich.

    Zweites: Nein, nicht mehr. Diejenigen, die meinen, es gut mit mir zu meinen, sollten meiner Erfahrung nach eher an ihrer eigenen gestörten Selbstwahrnehmung arbeiten.


    Glaubt mir - wir meinen es auch gut mit euch.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!