Suche Drumkit für Anfänger und Fortgeschrittene

  • Hallo,

    ich bin 41 Jahre, ganz neu hier und habe weder Spiel- noch Hardware-Erfahrungen. Habe schon längere Zeit ins Auge gefasst, Schlagzeug zu spielen, es hat sich nur bis jetzt noch keine adäquate Gelegenheit gegeben. Da meine Eltern seit kurzem sehr häufig im Urlaub sind, kann ich zukünftig bei denen häufiger und für längere Zeit üben. Habe den folgenden Fragebogen hier irgendwo im Forum gefunden, der bietet ja schon Anhaltspunkte. Zusammengefasst bin ich auf der Suche nach einem Drum-Komplettset (Budget bis 1500 Euro). Ich bin 1,83m groß. Farbe und Zusammensetzung spielen wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle. Ich würde damit bevorzugt Rock (Prog, Classic, Hard) und Metal spielen wollen. Das Set sollte sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sein, damit ich nicht direkt wieder aufrüsten muss. Ich habe aber keine Ahnung, wie für solche Voraussetzungen das Set zusammengestellt sein sollte. Ich würde neu oder gebraucht kaufen. Ich komme aus Oberhausen (NRW), kann aber auch ohne Probleme weiter weg fahren zur Abholung. Kann mir jemand sinnvolle Sets nennen, die meine Anforderungen erfüllen? Darüber hinaus bin ich auch sehr dankbar für weitere Ressourcen (Links), die mein Gesuch einigermaßen abdecken. Ich würde zudem einen Online-Kurs belegen und habe drumeo ins Auge gefasst, habe von denen bei Youtube bereits einiges an Material gesehen und könnte mir vorstellen, dass das gut funktioniert. Hat jemand evtl. Erfahrungen dort gemacht oder möchte andere Anbieter empfehlen?


    Ganz lieben Dank im Voraus für jede Hilfe und ganz liebe Grüße an diese Community. Auf einen tollen Austausch.


    Klaus





    Ich bin


    [ ] Blutiger Anfänger (Spiele seit paar Monaten)


    [ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)


    [ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)


    [x] quasi noch nie mit Drums in Berührung gekommen




    [] Ich besitze derzeit ein Set


    [x] Ich besitze derzeit noch kein Set


    [ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Ich suche



    A-Drum


    [x] Komplettset


    [] Shellset (Nur Kessel)


    [] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)


    [ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Einsatzgebiet


    [x] Zum Üben zuhause


    [] Für Proberaum


    [ ] Als Zweitset


    [] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)


    [ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn


    [] Anderes (bitte angeben):




    Mein Budget


    [ ] 0-450 €


    [ ] 450-650 €


    [ ] 650-800 €


    [ ] 1000-1200 €


    [x] 1000-1500 €


    [] 1500-2000 €


    [] über 2000 €



    [ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage


    [ ] Nur Neukauf kommt in Frage


    [x] Beides darf in Frage kommen


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Musikrichtung


    [x] Ich spiele bevorzugt Rock (Prog, Classic, Hard), Metal (eher "kommerzielle" Stile)


    [ ] Ich spiele Rock / Pop


    [ ] Ich spiele Jazz


    [ ] Ich will ein Allrounderset


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Setup


    Ausstattung




    [x ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen


    [] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom


    [ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms


    [ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom


    [] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom


    [] Anderes





    Tomgrössen



    [x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen


    [ ] 22", 10", 12", 14"


    [ ] 22", 12", 13", 16"


    [ ] 24", 12", 13", 16"


    [ ] 24" / 26", 14", 16", 18"


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Soundvorstellungen Toms



    [x] Keine konkrete Vorstellungen


    [ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv


    [ ] Genügend Volumen / Satt


    [ ] Kurz und knackig


    [ ] Allrounder




    Ich tendiere zu



    [ ] Kurzen Toms


    [ ] Hyperdrive-Toms


    [ ] Tiefen Toms


    [ ] Allroundern


    [x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung




    Bassdrum



    [ ] Ich spiele mit DoFuMa


    [] Ich spiele mit Single Pedal


    [ ] Ich möchte 2 Bassdrums





    Grösse / Tiefe


    [x] Keine konkreten Vorstellungen


    [ ] 20"x18"


    [ ] 20"x20"


    [ ] 22"x18"


    [ ] 22"x20"


    [ ] 24"x18"


    [ ] 26"x18"


    [ ] Anderes (bitte angeben)



    Marke


    [x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle


    [ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:


    (Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)




    Vorfeld


    [x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt


    [ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt


    [x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



    Felle / Stimmerfahrung



    [ ] Ich besitze Stimmerfahrung


    [x] Ich besitze keine Stimmerfahrung


    [x] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein

    Einmal editiert, zuletzt von mrfloppy ()

  • Die Struktur mit Deinen Ankreuzoptionen ist super! Ein wundervoller Einstieg hier ins Forum. :thumbup:

  • Moin,

    Hier nochmal über das Forum:


    Ich könnte die für 1000.- bis .1500.- etwas zusammenstellen (je nach Hardwarewünschen oder ob Doppelfussmaschine oder Single Pedal etc.)


    Ich habe ein Tama Superstar in lackiertem dunkel braun (sehr geile Farbe) mit zwei Hängetoms in 10/12 Zoll und einem Standtom in 16“ Zoll, Bassdrum 22 mit 13“ Snare und Hardware und paiste alpha 14 Hihat 16 Crash Becken und 20 Ride Becken.

    Wenn du im Münsterland wohnst kannst du natürlich alles vorher anspielen. Wenn du weiter weg wohnst wäre Versand kein Problem.

    Auf dem Foto fehlt der 16“ Standtom

    Besser Fotos auf Wunsch möglich …

  • Würde wenn möglich was gebrauchtes empfehlen und da gebrauchte Sets in der Regel nicht versendet werden (und das auch besser vermieden werden sollte), wäre noch deine PLZ gut zu wissen (um Kleinanzeigen auszusieben).

  • Alles klar, erstmal danke für die Antworten bis hierhin. Ich komme aus Oberhausen (NRW). Zur Not kann ich aber auch weiter weg fahren, am Ende brauchts eh einen mietbaren Kleinbus, um die Sachen abzuholen, da macht dann ein Kilometer mehr oder weniger den Braten nicht fett.

  • ja grüß dich!


    körpergrösse, zumindest grob, wäre evtl. wegen der ergonomie und evtl. auch optik ne frage wert.


    ansonsten evtl.vorlieben trends wünsche zu farben finish`s - bunter hund, u. oder, zusammengewurfelt jelly bean (belly),

    oder eher gedeckte farben, eher konservativ einheitlich :/

    l,g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • In Duisburg gibts einen Laden mit Auswahl und kompetenter Beratung. G&G Musikshop. Dort kann man auch gebrauchte Sachen bekommen. Diane und ihr Team machen einen klasse Job. Uwe und Peter sind dort für die Drumabteilung tätig, beide auch sehr fähige Drummer und Lehrer!

  • Willkommen :)
    hier mal meine persönlichen Tips für dich.
    Bei Neukauf:



    wie du siehst,übersteigt das schon Dein Budget.

    Gebrauchtkauf:
    Becken: Wie oben oder Paiste900 einzeln kaufen..., z.B. 16",18" Crash, 20" Ride, 14" HiHat.
    Bist du auch bei 800€!
    Aber..., bei den Becken nicht sparen! Du ärgerst dich nacher umso mehr! ;)

    Drumset: nach einem der obigen bei ebay oder Kleinanzeigen suchen.
    im Bereich bis 500€ müsste auch von Sonor oder PDP was zu finden sein.

    Grob übern Daumen gesagt....: Neu = Drumset+Becken min. 2000€ (eher mehr)
    Gebraucht = ca. 1500€ (Becken hierbei als Neukauf. )

    Hoffe dir erstmal n bissl weitergeholfen zu haben ;)

  • Vielen Dank. Eine Frage: Wenn man die HiHat als 2 Becken zählt, würde ich also für 4 Becken 800 Euro ausgeben? Ist das wirklich so sinnvoll? Warum sind die genauso teuer wie das restliche Drumkit plus Hardware etc.? Ich habe da auch von namhaften Herstellern viele deutlich günstigere Modelle (neu) gesehen. Tschuldige, wenn die Fragen sehr naiv klingen, ich bin eben leider überhaupt nicht vom Fach.

  • Das als Grundlage, noch etwas runtergehandelt (Becken sind Schrott), ist brauchbar:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-sonor-2000-gebraucht/2737709667-74-16754


    Ha, hier noch eins ohne Becken, die Bassdrum dürfte 22“ sein (nicht 20“). 200,- wären gut, 250,- imho auch noch:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonor-force-2000-drum-set-schlagzeug-ohne-becken/2726009103-74-1772


    22“ Bassdrum und die Tomgrößen sind wohl ganz ok für dich.


    Und: Investier am besten primär in gute Becken und eine ordentliche Snare. Da ist Geld am besten angelegt. Als Set ein Force 2000 - mit guten Fellen - ist völlig in Ordnung.

  • Da klingt nix naiv! Ist halt ein sehr komplexes Thema.
    Die HiHat besteht aus 2 Becken ,wird also immer als Paar verkauft.
    Billige Becken = billiges Material , z.B. Messing. Das klingt dann auch so.
    Traditionelles Material ist Bronze.
    Die türkischen Hersteller und auch Zildjan und Sabian verarbeiten überwiegend die sogenannte B20- Bronze (80% Kupfer und 20% Zinn).Klingt einfach mega!
    Paiste z.B. verwendet auch die sog. B8 - Bronze (92% Kupfer und 8% Zinn) klingt auch super, aber anders.
    Wie bereits oben geschrieben...., wenn Du an den Becken sparst, wirst Du es bereuen! isso ;)

  • Vielen Dank. Super Tipps! Die Kleinanzeigen-Angebote zudem noch ganz in der Nähe. Ich denke, ich werde zunächst mal versuchen, das erste Angebot (mit den Becken) in Angriff zu nehmen (da ist ja wirklich viel dabei, 4 Toms, Base Drum plus Cowbell, gefällt mir von der Masse her erstmal). Dann schau ich mal mit den Becken, wenn die mir nicht schon zu Anfang zum Halse raushängen, werd ich sie die erste Zeit behalten und dann irgendwann mit mehr Ahnung und dem entsprechenden Gefühl entsprechend aufrüsten. Was die Snare angeht, habt ihr da evtl. auch noch Empfehlungen?

  • So wie ich das sehe, is doch de Snare dabei.

    Die Becken sind ja Paiste 302er.....,uiuiui...., ja,nimm mit und teste mal
    Das sind halt Messingbleche.

    Einmal editiert, zuletzt von JR ()

  • Oh, okay ;) Ich kann die schlecht unterscheiden und sie wurde halt in der Artikelbeschreibung nicht separat aufgelistet. Kannst du mir sagen, auf welchem Foto die Snare ist? Dann weiß ich das dann auch :)



  • das müsste die Snare sein.
    also 3 Hängetoms + 1 Standtom...., schon ordentlich ;)
    Das Force 2000 is quasi das "kleine" HiLite!
    Force2000 = Pappelholz (Poplar)
    HiLite = Ahorn (Maple)
    Gute Felle druff und ab dafür...., hättest Du ´n schönen Klassiker "made in Germany" im Hause!

    Sonor Force 2000 (90er Jahre)

    3 Mal editiert, zuletzt von JR ()

  • Vielen Dank. Ich hab auch schon Antwort bekommen, 350 Euro haben wir vereinbart. Sollte ich das Teil abgeholt haben, schreib ich mal n kleinen Erfahrungsbericht. Bis dahin hätte ich noch eine Frage: Wie genau funktioniert das mit den Fellen? Was muss man da wie beachten? Ich hab da gar keine Vorstellung. Gibt es irgendwo "Anfänger-Infos" dazu?


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!