Pearl Bassdrum drückt net genug

  • Hi!


    Ich spiele ein Pearl BRX mit einer 22 x 18 Bassdrum


    Vorne is ein Powerstroke 3 drauf und das Pearl standart Reso Fell. Dann is noch ein Fallam Slam aufm Schlagfell und ich benutze DW Hardgummi Beater. Das Schlagfell ist sehr tief gestimmt. Trotzdem gibt das ganze irgendwie nicht genügend druck und geht im Proberaum schnell unter, insbesondere wenn der Bass mitspielt. Meine Frage: Was für innendämpfung würdet ihr empfehlen (lohnt es sich zB ein DW Dämpfkissen zu kaufen) und wie sollte man das Reso Fell stimmen.


    so long..

  • Ist ein Loch im Reso? Falls nicht, solltest du eins reinschneiden. Was sich gegen die Bassgitarre durchsetzt, ist immer der Kick (Anschlag), seltener der Punch (Tiefbässe) - außer bei leiserer Musik. Deshalb wird bei Metal-Platten oft nur der Kick abgemischt, was diesen komischen "Klack"-Sound gibt.
    Ansonsten gibt es verschiedene Meinungen zum BD-Dämpfen, wurde hier glaube ich auch mehrfach diskutiert. Schau mal mit der Suchmaschine. Bedenke aber, das Dämpfen meist auch einen Lautstärke-Verlust bedeutet, da ja vom Sound etwas weggenommen wird!

    BORIS.

  • Hallo,


    also das Reso sollte man natürlich auch stimmen, ich stimme es etwas höher als das Schlagfell. Ich dämpfe auch nicht, weil die Bassdrum eh nicht lange klingt bei einer tiefen Stimmung (ich dämpfe generell nicht). Vielleicht sind die anderen einfach zu laut für dich, sollen mal ihre Amps runterdrehen. Oder, falls du mit "drückt" den Sound an sich meinst, kann es gut sein, daß die Reflexionen des Raumes daran Schuld sind. Ich mußte mal mein Set aus Renovierungsgründen in einen anderen Raum stellen und es klang völlig anders! 8o


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Schliese mich den anderen an!


    Du kannst noch die Bass Drumfüße ganz nach oben stellen oder soweit, das das Reso-Fell (von der Seite betrachtet) etwas mehr als 90 Grad hat. Das gibt Punch. Das Loch nicht vergessen und wie gesagt gut stimmen.
    Ist das ein neues Fell?

  • Hi!
    Erstmal danke für die Antworten.
    Also da ist ein Loch in der Bassdrum was ich normalerweise auch für die Mics benutze.
    Mit drücken meine ich sound und durchsetzungsvermögen.Ich bin im Prinzip auch der Meinung das es an der Akkustik vom Raum liegt. Das Fell ist relativ neu ca. 3-4 Monate alt.
    Was gibt es denn noch für wirklich gute alternativen zum Powerstroke 3??

  • Hi,


    also ich spiele die genau die gleiche bass drum, und hab von diversen mischern schon lob für den enormen bumms bekommen!


    ich hab auch ein ps3 drauf (relativ locker gestimmt, halt so das die falten gerade so weg sind) und auch das reso von pearl!
    ich hab allerdings so gut wie gar keine dämpfung! ich hab ein sehr kleines handtuch zu einer rolle gedreht, und an die schlagfellseite mit einer auflagefläche von ca 10 cm angelegt! klappt 1A!
    versuchs mal!


    mit freundlichem groove!


    bengsen

  • Endlich versteht mal jemand, was ich meine. Es gibt als auch noch andere Leute, denen die BD zu leise ist. Es geht nicht darum, was Mischer sagen, es geht um Akustiksound. Darum spiele ich ne 24x18 und dazu noch ne ziemlich offene. Wir reden hier über Lautstärke und Durchsetzungsvermögen, über akustischen Druck nicht über nen angenehmes Signal für den Mixer.


    Nen Powerstroke mit noch ner zusätzlichen Handtuchrolle ist doch schon die Megazudämpfung. Da kommt doch nicht mehr viel raus. Damit kommst Du gegen keinen Bassturm im Proberaum an. Dazu noch mit ner popligen 22er.


    Punch und Kick sind übrigens das Gleiche, denn Punch heißt Schlag und Kick Tritt. Du meinst den Unterschied zwischen Anschlagsound (Attack) und Ton (Body), elehnez.


    Ich hab so ziemlich alles ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, das Powerstroke Felle scheiße sind. Ich will erläutern warum. Die klingen zwar grundsätzlich nicht schlecht, halt normal rockig und immerhin etwas offener als die vor den Powerstrokes übliche Methode mit Pinstripe und Kissen. Sie nehmen aber Lautstärke, die Dämpfung ist aufgrund des eingearbeiteten Rings nicht justierbar und sie verlieren an Kick wenn man sie nicht ganz schlapp spannt. Wenn man sie aber puchy und schlabbrig stimmt, dann klingt nur das Fell, nicht der Kessel und das befriedigt nicht wirklich.


    Ich hab eine Theorie dazu, die ich letztens mit meinem Basser besprochen habe, der das auch sehr einleuchtend fand. Ist nen ziemlicher Sound- und Recordingfreak. Also, das PS3 ist einschichtig und hat innen zusätzlich nen fest eingearbeiteten Dämpfring. Das Problem ist jetzt, dass nicht das eigentlich angeschlagene Fell auf dem Kesselrand liegt, sondern der Dämpfring. Damit wird die Übertragung des Schlagimpulses auf den Kessel behindert. Das relativiert sich, wenn man das Fell höher stimmt, weil dann Druck auf die Kesselgratung ausgeübt wird. Leider werden die PS3 dann sehr undefiniert und gongig. Gerade in der schlabbrigen Stimmung aber hat man kaum Druck auf den Kessel, also kaum Kesselbumms, sondern nur den vordergründig ganz geilen, aber eigentlich relativ platten Fellsound, der im Raum sofort untergeht, weil er zu wenig Körperschall entwickelt.


    Das hat auch Aquarian erkannt und hat darum einen selbstdämpfenden Felltyp entwickelt, bei dem das Fell normal aufliegt (wie ein Ambassador oder Pinstripe) und zusätzlich innen ein Filzdämpfring eingeklebt ist, aber eben nicht richtig in den Alureifen eingearbeitet, sondern nur innen aufgeklebt, der Kontakt zur Kesselgratung wird nicht beeinträchtigt.


    Es muss aber nicht dieses Fell sein. Ich finde am meisten rockigen Bums macht eine Bassdrum mit einem normalen Pinstripe und Ambassador oder PS3 Reso. Das Loch im Reso sollte nur sehr klein sein, besser zwei oder drei kleine Löcher am Rand, als ein zu Großes. Die Luft sollte zwar rauskönnen, die BD darf aber nicht an Ton verlieren, sonst klingt sie platt. Optimal ist das geschlossene DW Fell mit den etwa 15mm kleinen Löchern rundherum am Rand. Kann man sich auch selber bauen sowas. Ist nur nen bisschen Arbeit und live muss man das REso wechseln, damit man nen Mikro reinstellen kann.
    Wichtig ist jetzt, das Pintripe fast ungedämpft zu spielen. Zur Elimination nerviger Obertöne reicht ein mit Gaffa aufgetapptes Stück Filz oder Taschentuch. Ich spiele sowohl meine 24x18 Designer Maple, als auch die 22x16er Gretsch so und es ist im Proberaum das Beste. Geht sicherlich auch mit anderen normalen Fellen, aber Pinstripe hat halt so einen dumpf rockigen Bums, wenn man die BD dann richtig atmen lässt, dann trägt das auch. Besser als PS3 und PS4. CS Felle sind auch pöckig und im Proberaum schön laut. Klingen aber nicht so saftig, eher pöckig. Nicht zu schlaff stimmen, die Falten sollten weg sein. Nen Gang raufschalten kann man mit Kickpad, muss aber nicht und wenn, dann kein Falam Slam, die bringen nicht viel. Entweder das brutale danmar mit Metallplatte oder nen Selbstgebautes aus nem ausgeschnittenen Stück Ambassador sauber mit doppelseitigem Teppicklebeband aufkleben und festrubbeln.


    Ansonsten: Trau dich mal an was Größeres ran. Ne 24er bringt schon Einiges. Der Knaller ist natürlich ne Troyan Carbon/Wood BD, aber erstmal etwas teuer. Probier mal die offenen Stimmungen, das klingt auf den ersten Tritt etwas gewöhnungsbedürftig, bringt aber Lautstärke und im Raum klingt es trotzdem nach BD.


    Der Raum selber macht natürlich auch viel aus. Probier mal rum, an welcher Stelle im Raum die BD gut klingt und baut ggfl. um. Wichtig ist auch, das ein akustisches Instrument Reflektion bekommt, am besten Holzboden. DAs gibt ne schöne warme Reflektion, da trägt auch die BD gleich viel besser. Dazu ne ungedämfte Wand im Rücken. Die anderen zwei oder drei Wände könnt ihr zu dämpfen, aber lasst Boden und eine Seite offen, auch die Decken, wenn sie nicht zu flach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Hi nochmal,


    mit seinen ausführungen, aus denen anscheinend eine menge erfahrung spricht, hat groovemaster auf jeden fall recht!
    allerdings hatte ich mich, aus gewohnheit, eher auf den livebetrieb bezogen. also ich hab nicht bock für jeden gig das resofell zu wechseln!!!
    den sound im proberaum finde ich auch nicht ganz so entscheidend, da ich ja weiss was ich mache/trete!


    mit dem sound, den ich mit meiner bass erzeuge, liefere ich den mischern (die nicht ganz unwichtig sind, wenn man kein proberaum-trommler ist) einen guten sound, mit dem sie viel machen können!


    versuchs einfach mal, wenn du bock hast!
    ich hoffe ich konnte helfen!


    mit freundlichem groove!


    bengsen

  • Sound für Mischer ist echt nen anderes Thema. Viele bekommen nur eine ordentliche Bassdrum hin, wenn die ziemlich stark gedämpft ist. Selbst ein PS3 ist vielen Mixern zu offen. Besonders, wenn die PA nicht so groß ist. Immer mehr Mixer bekommen auch schon ein offenes PS3 ohne zusätzliche Dämpfung gut abgenommen. Allerdings hat man da leicht nen Metallkick drin.
    Der Kompromiss ist ein Loch am Rand der BD, das gerade so groß ist, wie ein BD Mikro oder nen eingebautes BD-Mic, wenn man unbedingt ein geschlossenes Fell spielen will. Dann kann man das Reso drauf lassen. Wenn man dann das oben erwähnte, kaum gedämpfte Pinstripe spielt, muss man live nur was in die BD legen. Das dauert nur 2 Minuten. Damit hat man nen guten Akustiksound und kann auch dem Mixer nen unproblematischen Sound anbieten.
    Man muss beides drauf haben. Gegen den Mixer zu arbeiten macht keinen Sinn. Er sitzt am längeren Hebel.

  • nimm doch einfach die bass im proberaum ab....
    der unterschied ist generell mindestens mal 100%
    und da geb ich meinem vorredner recht, vor jedem gig umstimmen is auch irgendwie scheisse.
    das man die bassdrum beim proben kaum hört ist auch normal.
    und wenn ihr echt solche freaks seid, dann macht doch mal ne frequenzabstimmung mit bass und bass drum

  • moinmoin



    df: irgendwie widersprichst du dir.


    du sagst (oder wirfst die vermutung in den raum), dass das problem von ps3's ist, dass bei denen das eigentlich angeschlagene fell nicht auf der gratung aufliegt. und danach empfiehlst du pinstripes?


    du sagst, ps3's seien dir zu stark gedämpft, danach empfiehlst du pinstripes? ps3's haben den dämpfungsring, pinstripes ein ganzes zweites fell und noch ne verklebung am rand! ok über diesen punkt lässt sich diskutieren, denn der sound muss nicht unbedingt gedämpfter oder weniger gedämpft sein, er ist einfach anders. pinstripes machen nach meiner erfahrung toms dumpfer und fetter, die bassdrum jedoch attackreicher. ps'3s tönen imho auf toms und snare scheisse.


    mit ps3's kriegste halt einfach nen anderen sound. mit pinstripes kriegste den fetten rocksound mit noch genug attack. mit ps3's kommts halt dann je nach dem mehr richtung umpf. ich spiele in meiner 20er bd ein ps3 beidseitig und dazu noch so ein spezielles dämpfkissen, das an beiden fellen anliegt. und diese bd ist so noch lauter als die ungedämpfte 22er force 3000.



    ausserdem finde ich den unterschied 24 zu 22 nicht so immens, dass er jetzt gleich ne neue bd kaufen muss... ich will hier nicht werbung machen, aber DF: du würdest ab einer 18er lauper ganz schön staunen. ;)



    aber wir lieben uns ja trotzdem :P


    greeez, j

    Einmal editiert, zuletzt von JonJon ()

  • Super, dass es diesen "alten" Beitrag schon gibt, denn ich habe mit der gleichen Bassdrum ein ähnliches Problem. Nachdem ich diesen und viele, viele, viele weitere Beiträge schon gelesen und vor allem danach schon probiert habe, auch schon einige Verbesserungen erzielen konnte, bin ich allerdings noch nicht ganz da angekommen, wo es soll. Gerade die Meinungen über Felle gehen ja hier teilweise sehr auseinander...


    Derzeit habe ich auf meiner 22x18 BRX BD ein aufgerauhtes Powerstroke 3 Schlagfell mit Falam und ein klares Evans EQ3 Resofell drauf, derzeit ohne weitere Dämpfung, keine Decke, kein gerolltes Handtuch. Spiele ich die BD sehr leise an habe ich eine Menge der Subbässe, die ich gern immer hätte, bei lauteren Lautstärken entfalten diese sich leider nicht mehr, auch der normale "Druck" ist nur mäßig. Es ist zwar laut, was natürlich "gut" ist, aber es fehlt im normalen Bassbereich ein wenig der Wumms, dafür gibt es viel knalligen Attack (der typische PS3 Metalattack, -klick).


    Ich habe wie erwähnt schon mit Handtuch am Schlagfell experimentiert (kein großer Unterschied zu ohne), auch das Schlagfell schon relativ locker gedreht, Resofell weiß ich allerdings nicht so richtig wie noch anders..., am Raum liegt es glaub ich auch nicht.


    Ich hätte evtl. noch ein gebrauchtes Evans EQ3 Schlagfell zur Verfügung, würde mir das evtl. von vorn herein mehr Druck bringen? Oder bringt mir das nichts? Sollte ich lieber gleich ein Neues kaufen? Evans Emad oder Aquarian Superkick? Oder kann ich das auch mit meinen Sachen noch hinbekommen (so ein BD Fell kostet ja gleich ordentlich und es soll ja keine Fehlinvestition werden).


    Ich würde mich freuen, wenn sich evtl. mit dem BRX und der Problematik auskennt und mir ein wenig helfen könnte?! Bei der Musik dreht es sich um "normalen" Rock, kein Metal.


    Vielen Dank und weihnachtliche Grüße,


    venom

  • schön das der thread nochmal aus der versenkung geholt wurde!


    also zunächst mal würde ich dir raten ein ps3 in clear zu versuchen, hat bei mir besser geklungen als coated. aber die von dir beschriebene problematik kenne ich zu genüge, also das beschriebene fehlen vom druck bei größeren lautstärken. nach sehr viel experimentieren mit verschiedenen fellen, dämpfungen, stimmungen und auch positionen im raum/räumen, kam am meisten an druck tatsächlich mit dw dämmkissen, ps 3 clear und dw schlägeln/kunststoffseite raus. wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich selbst da nicht wirklich zufrieden war. also gespart, keller-dw geholt und die sonne ging auf. vor allem die bassdrum ist unvergleichlich.

  • Das ist eine Antwort die mir nur bis zur mittleren Hälfte gefällt! :D Ich danke trotzdem sehr und werde mal schauen was da noch geht. Hast Du denn schonmal das Evans EMAD (oder wie das heißt) oder auch das Aquarian "Superkick" probiert? Oder hattest Du zu diesem Zeitpunkt schon das DW?


    Vielen Dank nochmal und Grüße,


    venom

  • erstmal runter mit dem fallam slam, das ist totaler müll, tötet jede BD!
    probier evans emad in kombination mit dem evans fellschoner (viel dünner als fallam slam von remo), du ersparst dir eine dämpfung im innenraum der BD und der sound wird dich umhaun!

  • Zitat

    Das ist eine Antwort die mir nur bis zur mittleren Hälfte gefällt!


    naja auf deinen aufnahmen klingt die bd doch ordentlich, man hört zwar das da viel mit eq gemacht wurde passt aber zum gesamtsound.


    Zitat

    Evans EMAD (oder wie das heißt) oder auch das Aquarian "Superkick" probiert?



    japp, ich fand das emad auf aufnahmen ziemlich gut, aber im raum hats nicht viel verbessert. wiegesagt ps3 clear würde ich auf jeden fall nehmen, aber probier dich ruhig ma durch.


    Zitat

    erstmal runter mit dem fallam slam, das ist totaler müll, tötet jede BD!


    absoluter blödsinn, sorry. erhöht die haltbarkeit des felles, macht bei meiner dw noch nen tick mehr höhen in den kick; wunderbar.

  • absoluter blödsinn, sorry. erhöht die haltbarkeit des felles, macht bei meiner dw noch nen tick mehr höhen in den kick; wunderbar.


    blödsinn, das ist viel zu dick, mit dem teil ist jedes fell fürn Ar...
    hab selbst mal obengehabt, versuch mal das teil von evans, ist wesentlich dünner und holt diesen extra attack raus

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    O.K., bevor ich jetzt zum Händler meines Vertrauens gehe, probier ich es nochmal mit dem alten Evans-Fell und wenn das wirklich gar nichts bringt, probier ich es mal mit PW3 clear bzw. Emad, das muss doch irgendwie zu machen sein...


    furio


    Zitat

    evans fellschoner (viel dünner als fallam slam von remo), du ersparst dir eine dämpfung im innenraum der BD und der sound wird dich umhaun!


    Ist der "Fellschoner" auch so ein Teil zum aufkleben und sieht eigentlich so ähnlich, nur kleiner und eben etwas dünner aus? Ich glaube dann habe ich sowas schon auf dem alten Evans drauf gehabt...



    noname


    Zitat

    Kann ich bestätigen. Wenn deine BD mit einem vernünftig gestimmten EMAD nich rummst, ist dir vermutlich nicht zu helfen


    Ich bin gespannt! ;)



    alisieg


    Zitat

    japp, ich fand das emad auf aufnahmen ziemlich gut, aber im raum hats nicht viel verbessert. wiegesagt ps3 clear würde ich auf jeden fall nehmen, aber probier dich ruhig ma durch.


    Siehe oben, genau das probier ich jetzt mal durch! :)


    Zitat

    naja auf deinen aufnahmen klingt die bd doch ordentlich, man hört zwar das da viel mit eq gemacht wurde passt aber zum gesamtsound.


    Ich hoffe Du hast nicht in die Aufnahmen mit der 16" BD gehört! :D Aber ich weiß was Du meinst, bei Aufnahmen ist das halt immer noch ein wenig anders als wenn man in einem "echten" Raum spielt, da kann ich viel machen, am Sound "korrigieren"...


    Ich danke Euch auf jeden Fall recht herzlich und gebe zu gegebenem Zeitpunkt Bescheid, was nun (an Wumms) rausgekommen ist!



    Viele Grüße,


    venom

    Einmal editiert, zuletzt von venom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!