Anbringen von Schaumstoff Dämmmatten

  • Servus


    Ich richt grad unseren Proberaum her. Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich meine Dämmmatten an der Wand anbringe.
    - Ich hatte sie schonmal hingenagelt aber das hat sie an den Ecken ein bisschen zerfetzt
    - Für aufwendige Holzleisten habe ich weder Zeit noch Geld (noch Schüler)
    - TESA (ist Scheiße) doppelseitiges Klebeband hält nicht


    Danke für eure Tipps
    Morrdan

  • öh.....heißkleber vielleicht?


    Also so teuer sind die Holzlatten auch net...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • wir hatten das selbe problem und haben letztendlich auf der wand eine schicht styroporplatten angebracht und auf dem styropor dann die schaumstoffplatten. haelt perfekt.


    als kleber haben wir fuer beides einen speziellen styroporkleber verwendet (mir faellt der name nicht ein, am besten gehst du mal in den baumarkt und fragst dort nach)


    ps: das ganze hat fuer die wand von 6,5m x 3m ca. 100 € gekostet

  • Zitat

    Original von hubba
    ps: das ganze hat fuer die wand von 6,5m x 3m ca. 100 € gekostet


    Inclusive der Schaumstoffplatten oder etwa 100 euro nur für die Befestigung?


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie das ohne Kleber geht? Evtl. auch so dass man die Platten bei einem Umzug halbwegs unbeschädigt wieder abnehmen kann.


    gruß,
    bastl

  • Zitat

    bastl:
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie das ohne Kleber geht? Evtl. auch so dass man die Platten bei einem Umzug halbwegs unbeschädigt wieder abnehmen kann.


    Doppelseitiges Klettband würde gehen, ist aber nicht ganz billig. Vielleicht immer noch preisgünstiger als die Schaumstoffmatten abzuschaffen.
    Bei größeren Mengen würde ich versuchen einen Rabatt auszuhandeln.


    Vorher aber testen ob die ganz Choose hält.


    Gruß vom Trommeltier

  • Doppelseitiges Klebeband hält nicht ( ich habe Platten damit an meiner MEtalltür befestigt und die fallen macnhmal ab).
    Auch KLeber ist keine gute Alternative, da der Schaumstoff purös werden kann und dann ausreisst.


    Ich hab das Problem etwas anders gelöst und es hält bombenfest:


    Du bringst holzlatten an und kaufst dir holzschrauben mit ( ganz wichtig!!!!) unterlegscheiben.
    Die Scheiben verhindern, dass der Schaumstoff an der STelle wo die SChraube befestigt ist, ausreisst.
    DAnn schraubst du die Schaumstoffplatten fest.
    SChraubenabstand ist bei mir ca 30 cm.
    WEnn du auf meine Sig klickst, kannst du ein paar DÄmmmatten sehen - kannst du dir ja mal answchauen.

  • Zitat

    Original von James_Hetfield
    hi! was haltet ihr von diesen Plexiglasgestellen, in die man seine drums reinstellt und dann darin spielt????


    können helfen, sind aber nicht billig.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Das sind 2 ganz verschiedene Sachen: Eierkartons sollen wenn überhaupt der verbesserung der Raumakkustik helfen. Diese Acrylkabinen benutzt man um die Lautstärke des Drumsets etwas zu reduzieren oder zu isolieren, gegenüber anderen Schallquellen bzw. andersrum. Das macht man manchmal in einer Livesituation damit die Drums nicht alles zudröhnen.

  • Zum Thema:


    Wir ham im Proberaum mit irgendnem weißen Leim gearbeitet. Marke Pattex


    Ob sich die Dinger noch entfernen lassen weiß ich allerdings nicht.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Danke für die Tips, das mit den Schrauben + Unterlegscheiben klingt schonmal nicht schlecht. Ich bräuchte dafür auch keine Holzlattung anzubringen, 3 von 4 Wänden sind Holzwände. Ich will übrigens nicht die ganzen Wände verkleiden (wie auf den Fotos von DukeNukan), sondern einzelne Bahnen mit Abstand zueinander befestigen. Da dachte ich zuerst auch an sowas wie eine Bilderrahmenaufhängung, aber das mit den Schrauben und Unterlegscheiben scheint mir sinnvoller.
    Für die eine Betonwand und für die Decke werde ich wohl doch einen Klebstoff nehmen...


    gruß,
    bastl

  • Es hat noch einen weiteren Grund, dass ich die PLatten auf Holzlatten geschraubt habe.
    DAhinter befindet sich Luft, die Dämmmatten haben keine direkten Kontakt zur Wand. Somit kann Luft zirkulieren und es kann nicht passieren ( falls z.B. der Keller feucht wir), dass sich Schimmel dahinter bildet.


    Die Demontage ist natürlich sehr einfach, allerdings bleiben Löcher in den Wänden zurück ( DÜbel der Holzlatten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!