Zu Übungszwecken hab ich nach langer Zeit mal wieder ein Spurenpaket von https://www.cambridge-mt.com/ms/mtk/ runtergeladen. Es handelt sich dabei um eine Studio-Livesession einer 9-köpfigen Funkband. Und zwar wirklich 100% live ohne Overdubs in einem Raum. Das bringt natürlich ein paar Besonderheiten mit sich und macht den Mix etwas tricky. Bassdrum und Snare wurden jeweils nur mit einem Mikro abgenommen, dafür gibt's vier Raummikros bzw. zwei Stereo-Raumspuren für die ganze Band.
Ein Mix ist vom Studio. Dieser ist auch im zugehörigen Video der Session auf Youtube enthalten. Das verlinke ich dann natürlich hier, wenn ich auflöse (spätestens in einer Woche). Der andere Mix ist von mir.
Ich habe die beiden (gemasterten) Mischungen in einem finalen Projekt aneinander angeglichen: genau den selben Zeitraum rausgeschnitten, beide Schnitte auf die gleiche durchschnittliche Lautheit (wahrgenommene Lautstärke nach EBU R128) normalisiert und anschließend final gerendert.
Mich interessiert, welcher Mix euch besser gefällt. Gern auch mit detailliertem Feedback, aber besser / schlechter reicht mir auch schon. Gegen ein Ratespiel habe ich auch nichts einzuwenden, falls jemand die Mixe zuordnen will. Sollte es jemand schon kennen, bitte nichts konkretes bis zur Auflösung dazu sagen.
Freue mich über jede Antwort!