Paiste "Jäger-Latein"

  • Coole Sache. Die Beschreibungen stammen aus div. Paiste-Katalogen aus den 90ern. Zur groben Orientierung taugt das auf jeden Fall bestens.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • DRY DARK RIDE
    Dieses Ride ist speziell! Wie die RUDE- Cymbals ist es nicht abgedreht und klingt sehr erdig, funky, prägnat. Es baut nahezu keine Obertöne auf. Der Ping ist trocken und dunkel. Selbst schnellste Ride-Figuren bleiben immer deutlich hörbar.


    Klingt jetzt schon in meinen Ohren ;)

  • nix gegen das dark dry ride, aber bei dem Becken ist schon etwas Vorsicht geboten: Wenn man mit nicht allzu dicken Sticks spielt und auch sonst nicht zu der härteren Fraktion gehört, wirkt das Becken schnell tot.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von seelanne
    nix gegen das dark dry ride, aber bei dem Becken ist schon etwas Vorsicht geboten: Wenn man mit nicht allzu dicken Sticks spielt und auch sonst nicht zu der härteren Fraktion gehört, wirkt das Becken schnell tot.


    Seelanne


    Ich spiele Stickgrösse 2B. Auf der Bell spiele ich generell ziemlich lauf... Ich benutze so zu 75% nur die Bell.

  • Hier die deutsche Beschreibung aller bis vor einem Monat aktuellen Paiste Serien.


    Bisher hatte ich das auf der Paiste Site nur in Englisch gefunden... :rolleyes:


    Die Beschreibungen sehen so aus:



    Den roten 2002 Aufdruck haben die Schweizer allerdings ganz schön "blumig" beschrieben:
    "herausragender roter 2002 - Tampondruck (!!!) der 2. Generation"
    :rolleyes:

  • apropos paiste:
    bei den 2002ern blickt man nun garnicht mehr durch seitdem diese eine serie, die ich nie ganz verstanden habe, innovations glaube ich, vollkommen integriert wurde.
    da lobe ich mir die neuen giant beats. die klingen sensationell und die palette ist wirklich überschaubar!

    Satellite of Love

  • Die Dimensions wurde abgeschafft und in 2002 integriert.
    Da gibts jetzt solche Späße wir "Crunch HiHats" und "Wild Rides".

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Die Dimensions wurde abgeschafft und in 2002 integriert.
    Da gibts jetzt solche Späße wir "Crunch HiHats" und "Wild Rides".


    ... die kein Mensch braucht.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Hochi


    ... die kein Mensch braucht.


    [SIZE=7]Ich wurde darüber übrigens von Hochi aufgeklärt... ;)[/SIZE]


    Zitat

    immer" machen die das ja nicht.
    giant beat: 24 ride 18, 20 crash, 14, 15 HH. fertig.


    War es nicht sogar so dass die 18, 20 und 24 eine Art Crash/Ride bzw. Ride/Crash waren?
    [SIZE=7]Noch eine von Hochi erlernte Weisheit...[/SIZE]

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • auf den crashes stand nix drauf. sie waren aber recht dünn. crash/rides sind allgemein eher dick.
    das giant beat ride ist aber duchaus crashbar.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Scheisse, der Link im ersten Post funzt nicht mehr!


    Keine Panik, junger Mann! 8)


    KLANGBESCHREIBUNGEN



    TRADITIONAL COLLECTION


    THIN SPLASH
    Dieses Splash hat einen weichen, beinahe "papierenen" Anschlag, gepaart mit einem kurzen Ausklang. Der Allgemeinklang ist luftig und warm - ür delikates bis gemäßigtes Spiel geeignet.


    MEDIUM LIGHT CHINA
    Das Medium Light China ist allgemein sehr dunkel und erdig. Im Ausklang ist es sehr kurz und eignet sich daher auch für schnelle "Crash/Rides"-Pattern. Geeignet für leises bis mittelstarkes Spiel.


    MEDIUM LIGHT SWISH
    Im Unterschied zu einem China wurde dieses Cymbal eher für leichte Ride-Arbeit konzipiert; es erzeugt einen zarten Ping auf einer dunkelen, exotischen Klangwolke. Am Rand angespielt produziert es einen warmen, delikaten Hauch.


    MEDIUM LIGHT HI-HAT
    Diese Hi-Hat ist eher weich im Klang und erzeugt einen dunklen "nassen" Stock-sowie einen zarten silbernen Chick-Sound. Halboffen gespielt klingt sie voll, warm und trocken. Sie reagiert sensibel auf unterschiedliche Spieltechniken.


    THIN CRASH
    Das Thin Crash hat eine warme, weiche und tiefe Klangfarbe. Sehr schnelle Reaktion selbst bei feinem Anschlag sowie ein schnelles Ausklingen zeichnen dieses sensible Cymbal aus. Die generelle Klangatmosphäre ist dunkel und rauchig.


    LIGHT RIDE
    Das Light Ride hat einen tiefen Grundklang sowie einen weichen Anschlag. Beim Ride-Spiel schwebt ein Stock mitbestimmender, leicht silbriger Ping über einer komplexen dunkeln Klangwolke. Die leichte Ansprache bei Schulterschlägen sowie das rasche Ausklingen machendas Cymbal leicht kontrollierbar. Der Klangcharakter ist ein dunklen, den Spieler sanft umhüllende Klangwolke vergleichbar.


    THIN RIDE
    Das Thin Ride klingt eher tief und besitzt eine weiche, flexible Ansprache. Der sanfte, sizzle-artige Ping lässt den Stock mitklingen und wird von einem weichen, dunkel gehauchtem Allgemeinklang getragen. Das Cymbal reagiert sensibel sowie kontrolliert auf Schulterschläge und ist etwas leiser als das Light Ride. Die generelle Klangart gleicht einer warmen Brise mit einem sanften Ping.


    MEDIUM LIGHT RIDE
    Diese Ride besitz einen kontrollierten Charakter; der Ping ist etwas stärker betont als beispielsweise beim Thin- oder Light Ride, doch auch hier von einem warmen Grundrauschen begleitet. Auch dieses Cymbal bleibt kontrollierbar, wenn es für Akzente mit der Stockschulter angespielt wird. Der allgemeine Klangeindruck ist luftig, dunkel schimmernd mit einem Touch einer leicht heiseren, bedämpfften Stimme.


    MEDIUM RIDE
    Das Medium Ride hat einen klar definierten, silbrigen und doch weichen Ping. Die Obertöne sind eher dicht und trocken und somit gut kontrollierbar. Die generelle Klangbeschreibung diese Cymbals ist "neblig" verklärt, mit einem "leicht vereisten" Stick-Sound.


    RUDE SOUND EDGE HI-HAT
    Gundlegend ähnliche Klangeigenschaften wie die RUDE-Hi-Hat. Die Wellen im unteren Cymbal machen den Klang etwas heller und sprühender und ergänzenen ihn mit Durchsetzungsvermögen. Die Sound Edge Hi-Hat ist für den Heavy-Spieler.


    THIN CRASH
    Sehr schnelle Reaktion und relativ kurzes Sustain. Das Thin Crash ist dünner als das Crash, tiefer und leiser, öffnet schneller und klingt schneller aus. Ausgezeichnet für leise und mittellaute Musik.


    MELLOW CRASH
    Das Mellow Crash hat einen dunkleren Klang als das Full und Fast Crash. Der Crash-Klang ist warm und schimmernd und bleibt beim Ausklingen warm und rund.


    FAST CRASH
    Dies ist ein sehr sensibles Crash-Cymbal und erreicht seinen vollen Klang sofort nach dem Anspielen. Das Fast Crash klingt schneller aus als das Full Crash. Es eignet sich nicht für Heavy-Spieler.


    FULL CRASH
    Ein Cymbal von mittlerem Gewicht, das rasch anspricht und mittellang ausklingt. Sein Klang ist voll, hell und klar. Es kann für eine Vielzahl von Musikarten verwendet werden.


    CRASH
    Ein Cymbal mit explosivem und vollem, ausgewogenem Crash-Klang. Es ist ein sehr dynamisches, sensitives Cymbal mit mittellangem Ausklang. Ein All-Zweck-Cymbal.


    MEDIUM
    Ein Cymbal mit vollem und brillantem Klang. Es ist etwas schwerer als ein Crash-Cymbal. Größere Medium-Cymbals können als Ride-, kleinere als Crash-Cymbals verwendet werden. Sehr flexibel im Einsatz.

    POWER CRASH
    Das schwerste aller Crashes. Es erzeugt den stärksten Crash-Klang mit der längsten Klangdauer. Durch seinen etwas höheren Grundklang ist das Durchsetzungsvermögen auch in lauter Musik gewährleistet. Das Crash-Cymbal für heavy-Spieler.


    RUDE CRASH / RIDE
    Das RUDE Crash/Ride besitzt den typischen RUDE-Charakter: roh und kraftvoll mit grossem Volumen. Die Cymbals von 14" bis 17" sind besonders als Crash geeignet, die Größen 18" und 19" können auch als Ride verwendet werden, zumal sie relativ schwer sind. Für laute bis sehr laute Musik.


    CRASH / RIDE
    Kann sehr vielseitig eingesetzt werden, sei es als kräftiges Crash- oder als Ride-Cymbal. Das 18" Crash/Ride ist eine ideale Ergänzung zum 16" Crash und zum 20" Ride. Es kann auch anstelle des 20" Ride-Cymbals verwendet werden.


    DRY CRISP RIDE
    Ein Cymbal ähnlich dem Dark Crash Ride, aber - wie es der Name sagt - "crisp". Der Ping ist etwas bestimmter und stärker, verlangt aber immer noch nach delikatem Einsatz.


    .... und jetzt die anderen Serien


    SPLASH
    Splash-Cymbals sind dünne, sensible Cymbals mit rascher Ansprache, kurzem Ausklang, voll und sprühend. Splash-Cymbals eignen sich für kurze "Highlights" beim Spielen, jedoch nicht für den harten Einsatz.


    CUP CHIME
    Kleine Cymbals mit grosser Kuppel und schmalem Rand. Lebhafter, exotischer, glocken-ähnlicher Klang.


    BELL
    Sehr kleines, dickes Cymbal mit hellem, langanhaltendem hohen Ton. Einem Triangel ähnlich, deutlich und klar. Mit Stöcken, Besen, Mallets etc. gespielt, können die unterschiedlichsten Klang-effekte erzielt werden.


    THIN CHINA
    Ein dünnes, sensibles Cymbal mit vollem, dunklem Klang. "Trashy" und sehr explosiv zu Beginn, dann weich im Ausklang. Speziell geeignet für leises bis mittelstarkes Spiel.


    MELLOW CHINA
    Ein unkonventionelles Cymbal mit einem angenehm weichen, etwas tieferen China-Klang. Besonders geeignet für mittlere Lautstärke.


    CHINA
    Ein exotisches, kraftvolles Cymbal mit einer einzigartigen Kuppel-Form. Beim Anschlag produziert es einen hellen, "dreckigen" Sound. Es kann auch als Ride verwendet werden. Schnelle Ansprache, rasches Ausklingen. Gutes Durchsetzungsvermögen, selbst bei lautem Spiel.


    NOVO CHINA
    Das Novo China besitzt eine Kuppel, die (im Vergleich zu anderen Chinas) in die entgegengesetzte Richtung weist. Es kann deshalb nicht bloss als konventionelles China-Cymbal für Riding und Crashing verwendet werden, sondern erlaubt auch das Spielen der Kuppel. Es erzeugt einen helleren China-Klang mit größerer Projektion als das China.


    HEAVY CHINA
    Das Heavy China ist das schwerste China-Cymbal. Hell, voll, trashy. Ein kraftvolles China-Cymbal für laute Musik.


    RUDE SPLASH
    Da das RUDE Splash relativ dick ist, klingt es eher wie ein "Mini-Crash". Es produziert einen für seine Größe vollen, prägnanten kurzen Klang. Das Splash für Heavy-Spieler oder eine interessante Variante für Percussionisten.


    RUDE CHINA
    Ein wirklich "grob" klingendes China- Cymbal. Roher Klang mit grossem Durchsetzungsvermögen, kurzem Ausklingen. Ein China für extreme Lautstärke.


    MINI HI-HAT
    Dies ist keine gewöhnliche Hi-Hat! Sie ist speziel geeignet als X-Hat und kann für interessante


    MELLOW RIDE
    Dieses Becken verkörpertrt das Gegenteil eines Heavy-Cymbals: es ist dünn und besitzt ein weiche Ansprache mit einem zarten Grundrauschen. Es eignet sich besonders in dezentem Einsatz.


    ROUGH RIDE
    Das Rough Ride ist ein exotisches Cymbal. Es besitzt einen speziellen, dunklen trashy Grundsound. Sein ungewöhnlicher Klang setzt sich von den übrigen Ride-Sounds ab.


    FLAT RIDE
    Ein Cymbal mit einem sehr aussergewöhnlichen Sound: der Ping ist lieblich, der Grundsound weich und ruhig. Da es keine Kuppel besitzt, überschlägt sich das Flat Ride auch bei starkem Spielen nicht. Gute Projektion angesichts seiner Feinheit.


    FULL RIDE
    Das mittelschwere Allzweck-Ride. Voll im Klang, mit silberhellem Ping, einem mittelhohen Grundsound, tragendem Stick-Klang und offenem Kuppel-Klang. Die Kuppel setzt sich deutlich vom Ride-Sound ab. Ein ideales Cymbal für moderate Musik.


    RIDE
    Ein ausgezeichnetes All-round-Ride. Ein markanter Ping sowie ein warmer, lebhafter und voller Grundklang zeichnen dieses äusserst vielseitige Cymbal aus. Akzentuierte Ride-Brillanz und ein durchdringender, starker Kuppel-Klang in einem klar bestimmten Fre-quenzband bestimmen den dynamischen Charakter dieses Cymbals, das in den verschiedensten Musikrichtungen verwendet werden kann. Für leises bis mittelstarkes Spiel.


    BRIGHT RIDE
    Der Grundklang dieses Cymbals ist klar und offen. Der Ping ist etwas höher, klarer und brillanter als beim Full Ride.


    DARK FULL RIDE
    Während beim Full Ride alle Obertöne (Höhen, Mitten, Tiefen) gleichmäßig verteilt sind, besitzt das Dark Full Ride ein "Loch" im mittleren Frequenz-Bereich, weshalb der Ping deutlich getrennt vom tiefen Grundton erklingt. Es kann deshalb nicht überbeansprucht werden; der Schlagzeuger behält die Kontrolle über die Dynamik. Als Crash gespielt erzeugt es einen kurzen, tiefen und vollen Crash-Klang. Ein sehr vielseitiges Ride-Cymbal.


    DRY RIDE
    Eignet sich für Schlagzeuger, die ein Ride ohne viele Obertöne möchten. Der Ride-Sound ist - wie es der Name sagt - trocken und kontrollierbar. Es erzeugt einen kristallklaren Ping und besitzt einen silberhellen musikalischen Kuppel-Klang. Speziell für mittellaute Musik geeignet.


    DRY HEAVY RIDE
    Der "schwere Bruder" des Dry Ride. Der Ping ist durch das größere Gewicht höher und stärker betont. Wenig Oberton. Geeignet für Heavy-Spieler sowie für laute Musik


    HEAVY RIDE
    Ein lebhaftes, starkes und energievolles Cymbal mit einem Ping, der gut durchkommt. Trotz des grossen Gewichtes ist der Sound relativ tief. Es erzeugt einen tiefen warmen Sound mit einem starken, kristallklaren Ping und einem Rhythmusmuster (ähnlich einer Cowbell) verwendet werden. Der Klang ist straff und scharf oder locker und spritzig, je nachdem, wie stark die Cymbals fixiert werden.


    MEDIUM HI-HAT
    Die Allround-Hi-Hat. Ob geschlossen, halboffen oder offen gespielt, der Klang bleibt angenehm bestimmt, klar und deutlich. Geeignet für leises bis mäßig lautes Spiel.


    HI-HAT
    Sehr vielseitig einsetzbar. Stick - Sound, "wash" und Open - Closed - Klang sind ausgeglichen.


    DARK CRISP HI-HAT
    Diese Hi-Hat besteht aus zwei sehr unterschiedlichen Cymbals, einem dicken schweren Bottom- und einem dünnen Top-Cymbal. Zusammen produzieren sie einen einzigartigen Klang. Der Stick-Klang ist sehr warm, dunkel und prägnant. Das Bottom-Cymbal verleiht dem Klang zusätzlich Schärfe und Frische. Der "Chick" ist dunkel und scharf.


    FULL HI-HAT
    Die Full Hi-Hat ist von mittlerem Gewicht und deckt einen weiten Einsatzbereich ab. Aufgrund des Farb-Finishes ist der Stick-Klang bei geschlossenem Spiel sehr trocken, wird jedoch lebendig bei halb-offenem oder offenem Spiel. Diese Hi-Hat eignet sich für Musik unterschiedlichster Dynamik.


    MEDIUM HEAVY HI-HAT
    Dieses Paar besteht aus einem schweren Bottom- und einem relativ dünnen Top-Cymbal. Straffer, silberner Chick-Klang und ein klar artikulierter Stick-Sound. Dank dem dünnen Top-Cymbal reagiert diese Hi-Hat äusserst sensibel bei jeder Dynamik.


    SOUND EDGE HI-HAT
    Ein Klassiker. Dank dem speziellen gewellten Bottom-Cymbal entsteht ein scharfer, präziser Chick-Sound. Halboffen gespielt entsteht ein heller, spritziger Klang. Der Stick-Sound ist hell und klar, die Projektion deutlich schimmernd und stark. Die Sound Edge Hi-Hat ist von mittlerem Gewicht und für mittellaute bis laute Musik geeignet.


    HEAVY HI-HAT
    Dieses Paar ist schwerer als die Medium-Hi-Hat und demzufolge heller im Klang, mit einem strafferen Stick-Sound und stärkerem Chick. Der Klang ist silberhell, präzise und trägt sehr weit. Für kräfftige und laute Musik.


    EXTRA HEAVY HI-HAT
    Diese Hi-Hat liegt im Gewicht zwischen der Heavy und der Power Hi-Hat. Sehr starker Chick, grosse Projektion und kräftige Ausstrahlung. Eine auch in sehr lauter Musik gut kontrollierbare Hi-Hat.


    POWER HI-HAT
    Das schwerste Modell des Hi-Hat-Programmes, mit besonderer Kraft und Projektion. Wegen ihres deutlich größeren Gewichtes klingt diese Hi-Hat noch prägnanter, heller und kraftvoller als andere Modelle. Besonders gut geeignet für laute Musik.


    RUDE HI-HAT
    Ein roher, funky Klang. Gut akzentuirter Stick-Klang, "dreckiger" Sound bei halb-geöffneter Hi-Hat. Hohes Durchsetzungsvermögen auch bei lauter Musik, grossartigen Kuppel-Klang. Es eignet sich ausgezeichnet für laute und sehr laute Musik.


    DRY DARK RIDE
    Dieses Ride ist speziell! Wie die RUDE- Cymbals ist es nicht abgedreht und klingt sehr erdig, funky, prägnant. Es baut nahezu keine Obertöneauf. Der Ping ist trocken und dunkel. Selbst schnellste Ride-Figuren bleiben immer deutlich hörbar.


    POWER RIDE
    Ein schweres Cymbal. Durch seine Masse erzeugt es einen hellen, klaren und kraftvollen Ping sowie lebhafte Obertöne. Die Kuppel klingt silbern und stark. Dieses Ride-Cymbal eignet sich für extreme Lautstärke.


    HEAVY BELL RIDE
    Ein sehr dickes Cymbal, das gleichzeitig kraftvoll und trocken klingt. Durch-dringender Ping, trockener als das Dry Heavy Ride. Der Kuppel-Klang ist sehr klar, laut und schneidend, ideal für laute Musik.


    RUDE RIDE / CRASH
    Hauptfunktion ist das Ride-Spiel, kann aber auch als sehr starkes und kraftvolles Crash verwendet werden. Als Ride gespielt entwickelt dieses Cymbal einen metallischen, hohen Ping und rohen Grundton sowie einen gut definierten Kuppel-Klang. Als Crash eignet es sich selbst für den härtesten Einsatz.


    RUDE POWER RIDE
    Ein Ride mit metallischem, harten Ping. Die Kuppel klingt silberhell und messerscharf. Ein äusserst kraftvolles Ride-Cymbal mit unheimlich grossem Durchsetzungsvermögen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!