Beckenauswahl / Beckenempfehlungen

• Hello Leute,

alsoo ich bin ein recht junger Drummer, der sich zum ersten Mal richtig Becken holen will. Ich bin mir sehr sicher, dass ich noch lange Schlagzeug spielen werde, deswegen will ich mir sehr gute Becken holen. Momentan mache ich Musik in Richtung Rock, Grunge, Punk, Metal (auch in einer Band)... also eher härteres Zeug. Das will ich auch in Zukunft noch machen, trotzdem will ich mir auch die Möglichkeit nicht verbauen etwas softeres Zeug zu machen.

Ich will mir irgendein pack holen, einfach um Geld zu sparen und nicht mehr als 1500€ ausgeben.

Da ich ziemlich drauf haue denke ich nicht, dass es Sinn machen würde mir dünne Becken zu holen... damit fallen so Serien wie K-Zildjan oder HHX- Sabian, die mir eigentlich gefallen würden raus.

Die Becken die ich bisher im Blick hatte und die ich sehr nice fand sind die Meinl Byzance traditional - habe jetzt aber gelesen, dass die eher für Jazz oder Progressive Metal eingesetzt werden, keines von diesen beiden Genres werde ich je sehr intensiv spielen. Haltet ihr die Meinls trotzdem für geeignet? Hatte von Meinl auch Pure Alloy im Blick, was haltet ihr davon?

Eine Andere Serie von der ich viel gelesen habe als klassische Rock Becken sind die Paiste 2002er. Von denen habe ich aber kein Pack gefunden, was das Ganze sehr teuer macht und dazu hab ich sie schonmal live gespielt und fand sie ehrlich gesagt garnicht soo göttlich. Was haltet ihr von denen und sollte ich mir die nochmal genauer anschauen?

Schonmal Danke Für Eure Antworten:)

LG Arjen

• Eine Andere Serie von der ich viel gelesen habe als klassische Rock Becken sind die Paiste 2002er. ... hab ich sie schonmal live gespielt und fand sie ehrlich gesagt garnicht soo göttlich.

Hallo,

wenn du diese Becken schon mal gespielt hast und sie für dich nicht so gut klangen, dann lass die Finger von ihnen.

Bloß weil irgendwo immer was geschrieben steht heißt ja nicht, dass diese Becken für dich gut passen.

Ich wollte mir mal ein kleines Splash-Becken dazu kaufen, hatte im Lade verschiedene ausprobiert (angespielt) - am Ende wurde es ein billiges von Dixon glaube ich, also keine irgendwie hochgeachtete Marke, keines aus hochwertiger Legierung handgehämmert, sondern vermutlich aus billigem Blech automatisch in Form gepresst und ab dafür. Für mich klang es gut für das, was ich wollte.
    Die teureren Splashes klangen für mich nicht wirklich besser oder interessanter.

Dein Geschmack entscheidet.

Willst du denn alle deine Becken und Hi-Hats auf einmal ersetzen?

Grüße

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

• Moin Arjen,

Ich würde Dir zuallererst den Gebrauchtmarkt empfehlen. Tadellose Becken gibt es dort teils zu 50-65% des Neupreises (grob geschätzt).

Ich komme aus einer ähnlichen musikalischen Ecke und würde dir erstmal für den Anfang folgendes empfehlen:

20"-22" Heavy Ride. Die sind teils sehr günstig, weil sehr verbreitet auf dem Gebrauchtmarkt. Da könntest du nach Paiste 505, 2002, 3000. Ein 3000er Heavy Ride in 20" hätte ich sogar noch.

Crashes: Hier könntest Du bspw 17/19 oder 16/18 oder 17/18 in einer Kombi spielen. Hier passen bspw. Paiste 505, 2002, Zildjian Avedis, Sabian AA. Heavy/Power Crashes würde ich nicht empfehlen, weil die einfach tierisch laut sind und das braucht es meist nicht. Paiste Rude würde ich direkt abraten. Die sind einfach immer zu laut und für Punk meist auch zu krass.

Hi-Hat: Hier würde sehr gut ne Paiste 2002 14" Sound Edge passen.

Alle Beckenempfehlung basieren auf meinen Erfahrungen. Es gibt natürlich auch viele andere Hersteller mit passendem Zeug. Mit den von mir empfohlenen würdest Du aber definitiv nichts falsch machen.

Ich hätte zudem ein 20" Paiste 3000 Heavy Ride zu verkaufen, falls Interesse besteht. Schreib mich an, falls es infrage kommen sollte

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Gerade bei Komplettsets würde ich unbedingt zum gut sortierten Händler fahren und die Dinger testen. Hab mal nen Bericht über einen Thomann-Besuch hier gepostet, bei dem es exakt um die Auswahl eines passenden Beckensets gehen sollte. Müsstest mal die Suche bemühen.

Mein Ergebnis war, es gab so manches Set, das mich gar nicht ansprach (wie bei dir waren das z.B. die 2002er), andere, die mir nicht durchgängig gefielen, und nur 2 Sets, die wirklich gut klangen. Rein nach Specs (und Marketing) hätte ich mich mit hoher Wahrscheinlichkeit "verkauft", hätte ich sie nicht selbst gehört.

Da ich ziemlich drauf haue denke ich nicht, dass es Sinn machen würde mir dünne Becken zu holen... damit fallen so Serien wie K-Zildjan oder HHX- Sabian, die mir eigentlich gefallen würden raus.

Ich nutze nur dünne Becken, auch wenn ich laute Musik spiele. Dünne Becken sollen sogar die Schlagenergie besser wegstecken als dicke, hab ich mal gelesen. Da Becken meist im Kontext eher zu laut sind, solltest du eh an deiner Schlagtechnik feilen, dann funktionieren auch dünnere Bleche.

• P.S.:
    Vermutlich ist es dem Publikum und auch deinen Bandkollegen so ziemlich völlig egal welche Becken du spielst oder wie sie klingen - Hauptsache, sie machen ungefähr das was sie sollen: Ride macht Pling, Crash macht Schepper-Chaos, Hi-Hat macht "Tschick".
    Wenn du guten Groove spielst, klingen selbst billigste Becken "geil" in deinem Groove.

Um Abwechselung rein zu bekommen, sind meiner persönlichen Meinung nach folgende Becken gut:

Ride, Crash, Crash-Ride, Splash.

Ein Crash-Ride muss nicht als solches angeboten sein, es reicht, wenn es auf Kuppe oder nahe bei Kuppe gespielt einen schönen Pling mit viel Brillanz macht.

Und mit zweitem Crash, dem Crash-Ride brauchst du nicht immer nur dasselbe Crash anspielen.

Ein ganz billiger einfacher Trick, um Becken aufzuwerten, sind Metall-Kettchen, wie man sie für die Stopfen in Küchenspülen oder Waschbecken verwendet.
    Einfach so ein Kettchen über das Becken hängen (evlt. an der Schraube vom Beckenständer festmachen), und dann "zissssselt" das Becken schön lange nach, und klingt brillanter.

Das kannst du auch einfach je nach Song mal über dein Ride hängen, über das Crash-Ride oder das Crash, um Abwechselung in deine Sounds zu bringen.

Grüße

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

Einmal editiert, zuletzt von Burkie ()

• Das will ich auch in Zukunft noch machen

Na, ob das mal in zehn Jahren noch bestand hat. Musikalische Vorlieben ändern sich im Laufe des Lebens sehr oft, bzw. erweitern sich.

Doll draufhauen ist unnötig. Mit der passenden Technik und den passenden Sticks (Wird oft untesschätzt von unerfahreneren Drummern) kannst du laut genug für alles spielen, zugleich aber deine Becken und den Geldbeutel schonen.

Wenn du dir ein Sabian AA Set oder ein Zildjian Avedis Set o.ä. holst, machst du schon mal nicht grundlegend etwas verkehrt, weil diese Becken in einer Vielzahl von Musikstilen passen. Aber: Jeder Tipp, den wir dir hier geben können, ist mit Vorsicht zu genießen, weil eben der persönliche Geschmack sehr stark variiert. Der eine mag keine Paiste 2002, der andere liebt sie. Dennoch haben sich einige "gehen so fast immer Sets" wie AA/AAX HH/HHX, Avedis, K, 2002, Pure Alloy, Bycance herauskristallisiert.

Schau doch mal für eine grobe Orientierung auch mal bei den Videos von mycymbal.com / Memphis Drum shop rein. Die haben unendlich viele Becken aufgenommen - in einer Qualität, die eine erste halbwegs seriöse Beurteilung auch ermöglicht. Das könnte dir bei der Suche/Erstorientierung vielleicht ganz behilflich sein.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Moin

Mal völlig "unbefangen ... :whistling:

Eine Andere Serie von der ich viel gelesen habe als klassische Rock Becken sind die Paiste 2002er. Von denen habe ich aber kein Pack gefunden, was das Ganze sehr teuer macht und dazu hab ich sie schonmal live gespielt und fand sie ehrlich gesagt garnicht soo göttlich. Was haltet ihr von denen und sollte ich mir die nochmal genauer anschauen?

Ja, schau hör' dir die noch mal an und auch die unterschiedlichen Ausführungen (Thin, Classic, Heavy, Power, ...).

Die Schweizer haben wie die Anderen (vermutlich) auch, einen Soundroom. Klar gibt's da Streuungen auch innerhalb der Serien, finde das bei Paiste aber noch im Ramen. Kaufen würde ich die gebraucht, da verlierst du so gut wie nix falls doch mal Eins aus der Reihe tanzt und getauscht wird.

Momentan mache ich Musik in Richtung Rock, Grunge, Punk, Metal (auch in einer Band)... also eher härteres Zeug.

Auch mal die Artist-Seite durchguggen, wüsste jetzt nicht was die 2002er da nicht abdecken. OK, bei Djääzz wird's schwierig, geht aber auch, ...

wenn man's kann :/  ;)

• Und warum wird ihm jetzt mehrmals zu 2002ern geraten, obwohl er die bereits gespielt hat und sie ihm nicht zusagen?

Hör dir mal Meinl Pure Alloy Customs, Sabian AAX oder Zildjian A (Customs) an

• habe jetzt aber gelesen, dass die eher für Jazz oder Progressive Metal eingesetzt werden, keines von diesen beiden Genres werde ich je sehr intensiv spielen

Ich habe auch schon viel gelesen, aber wenn ich der Meinung bin, dass mir an genau dieser Stelle genau dieser Sound gefällt, dann ist mir völlig egal, was irgendwer irgendwo hingeschrieben hat.

hab ich sie schonmal live gespielt und fand sie ehrlich gesagt garnicht soo göttlich.

Dann denk für den Moment nicht weiter drüber nach. Du musst dich mit den Blechen wohlfühlen und gerne darauf spielen. Und "second best" ist genau das: nicht so gut, wie es sein könnte.

Ich will mir irgendein pack holen

Das kann ich so nicht unterstützen. Als junger, aufstrebender Trommler bin ich in den örtlichen Musikhandel (glücklich schätzen kann sich, wer sowas noch in erreichbarer Entfernung hat ...) gegangen und habe sämtliche vorrätigen HiHats probiert, genau eine hat meine Ohren zufrieden gestellt. Irgendwann später ging es an die Auswahl eines Crash-Beckens. Das Rennen gemacht hat eins desselben Herstellers, aber aus einer anderen Reihe. Beide mussten mit dem bereits vorhandene Reitbecken eines anderen Herstellers klarkommen und tun das nach meinem Empfinden vorherragend. Bei einem "Pack" (was nach meiner Erinnerung damals in der Form gar nicht angeboten wurde) hätte ich irgendwas bekommen, wovon irgendein Marketingfuzzi glaubt, dass es sich gut im Paket verkaufen lässt. Ob mir das musikalisch taugt, interessiert den Fuzzi herzlich wenig.

Normal ist, wie ich bin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!