Hallo in die Runde. Kann es sein, dass ich noch keine Erfahrungsberichte finde, oder suche ich schlechtweg falsch? Ich sah das Teil u.a. beim Drummer von Vincen Garcia, Ben Wirjo im Einsatz und er meinte nach dem Gig: Es gäbe nicht einfacheres und verlässlichers für den Liveeinsatz. Als Click und als "Unterstützung" der Band.
M-Live B.Beat
-
-
Ist ja auch kein Schnapper
Wenn ich Backingtracks live einsetzen wollte, hätte ich andere Optionen, die auch nicht schwieriger im Handling sind
- 32-64 Spuren per SD Card im Digitalpult
- Übers Roland SPD SX-pro
- oder mit dem Laptop per USB ins Digitalpult
-
Danke Joerg. Ich suche keine Pads/Sounds und dachte drum nicht an diese Optionen. Als Coverband ist für uns die Bibliothek mit Songs noch spannend, welche die Italos anbieten, sonst nutzten wir teils Moises. Aber AI (nicht nur Suno) wird auch hier wohl vieles verändern.
-
Danke Joerg. Ich suche keine Pads/Sounds und dachte drum nicht an diese Optionen. Als Coverband ist für uns die Bibliothek mit Songs noch spannend, welche die Italos anbieten, sonst nutzten wir teils Moises. Aber AI (nicht nur Suno) wird auch hier wohl vieles verändern.
Du hast mich falsch verstanden, du kannst ganze Tracks über das SPD SX "abspielen"
Sogar mehrere parallel, und die Sounds über unterschiedliche Ausgänge routen
Mir ging es da nicht um Sounds
-
Im Prinzip scheint das wie Ableton live zu sein, nur in Hardware.
Man kann damit eine komplette Show erstellen. incl. Playback, Lichtshow und Midisteuerung.
Den Preis finde ich vollkommen ok.
Für einfache Klicktracks vielleicht ertwas oversizest.
Das geht auch sehr gut mit einem alten iPhone.
Edit: im Gegensatz zu einem SPD ist das ja günstiger und vielseitiger. Das Sample pad kann halt nur wofür es gedacht ist...samples abfeuern.
-
Ihre habt beide recht. Meine Idee: Nicht nur ein click, sondern mehr Sounds (elektronische Hilfsmusiker ;-), damit unserer Covers noch fetter klingen. Ableton kann so viel, dass z.B. Jamiroquai auf der aktuellen Tour ne eigene Operatrice auf der Stage hatte. Egal wo ich suche, ich finde keine Erfahrungsberichte mit diesem kleinen M-live. Und auch nicht mit der Handhabe bezgl . Import und Bearbeitung der Songs. Gut Ding will weile haben - Vor März 26 kommts eh noch nicht bin Frage. Wenn ich bis dahin hier mehr erfahre, dann umso besser.
-
Zumindest werden die Dinger auch im professionellen Bereich eingesetzt:
Ab 50:35 Min.
-
Zumindest werden die Dinger auch im professionellen Bereich eingesetzt:
Ab 50:35 Min.
Danke, so entdeckte ichs ja auch, nach dem Gig von Vincen Garcia, als ich das Drum beäugte

-
Gibts inzwischen auch beim grossen T. Bin auch gerade am Herumsuchen nach einem einfachen Clicktrack und eventuell auch der Möglichkeit z.B. die Keyboards so vom Band laufen lassen zu können (für Notfälle) (in dem Fall muss das ja einmal mit Click ans Monitoring und ohne Click ans FOH). 500€ aufwärts sind aber halt auch einiges an Geld.
Bei dem Vorstellungsvideo dort sieht man aber auch, dass das Teil weit mehr kann als nur Clicktrack und Backingtracks.
-
Ich habe den B.Beat Pro 16 bei einer Brassband im Einsatz. Der Rhythmus kommt vom B.Beat. Dort haben wir 6 Spuren Stereo laufen und dann noch eine Guidespur. Klick wäre auch noch möglich, aber der guide übernimmt. Einmal play gedrückt, spielt er alle Spuren gleichzeitig ab, über einen HDMI wird das Video auf die LED Wand gespielt, der Teleprompter läuft und das Midi steuert den Autotune und die Pyro.
Ich suche jemanden, der mir helfen kann, dass ich über die Mixing Station dann den B.beat steuere. Dazwischen hängt ein Behringer wing rack. Bisher habe ich noch keine funktionierende Option gefunden, das PLAY Signal aus dem Wing über seinen MIdi out an den USB Midi in des B.Beat zuschicken. Die verstehen sich nicht.
-
Der B.Beat Pro hat doch nen Pedal Anschluß
Lässt sich darüber die Wiedergabe starten ?
Falls ja, könntest du den Pedalanschluß mit dem GPIO Ausgang des Wing verbinden
Du kannst dann per GPIO Befehl den B.Beat starten (kann dir aber nicht sagen ob du den aus Mixing Station abfeuern kannst
Vom Wing Rack geht das
-
Ich habe den B.Beat Pro 16 bei einer Brassband im Einsatz. Der Rhythmus kommt vom B.Beat. Dort haben wir 6 Spuren Stereo laufen und dann noch eine Guidespur. Klick wäre auch noch möglich, aber der guide übernimmt. Einmal play gedrückt, spielt er alle Spuren gleichzeitig ab, über einen HDMI wird das Video auf die LED Wand gespielt, der Teleprompter läuft und das Midi steuert den Autotune und die Pyro.
Ich suche jemanden, der mir helfen kann, dass ich über die Mixing Station dann den B.beat steuere. Dazwischen hängt ein Behringer wing rack. Bisher habe ich noch keine funktionierende Option gefunden, das PLAY Signal aus dem Wing über seinen MIdi out an den USB Midi in des B.Beat zuschicken. Die verstehen sich nicht.
Sehe grade das das gar nicht klappen kann !
Dein B.Beat hat ja nur MIDI OUT !
-
ja. Ich möchte mit nur einem ipad als TEchniker im Saal stehen. Mixing Station oder Copilot auf dem gleichen ipad wie die B.Beat Prormpter ist umständlich, besonders weil die copilot app beim öffnen einer anderen App die Verbindung zum Wing verliert. Wenn ich dann zurück aus der BBeat app komme, muss die Copilot app zuerst wieder eine Verbindung aufbauen und das ist zu Beginn eines Liedes doof. die Copilot app ist auch ziemlich träge in der Bedienung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!