Zubehör und Allerlei aus dem 3D-Drucker

• Seit etwa zwei Jahren habe ich zwei 3D-Drucker daheim und immer wieder mal werden diverse Kleinteile gedruckt, die zum Beispiel für den Proberaum, aber auch fürs Drumset selbst verwendet werden. An bestehenden Projekten und Produkten gibt es bereits unzählige. Nur kompatible Teile für Hardware und Racks für Drumsets sind rar. Und da ich nun sowohl ein Behringer P16 als auch ein B-Beat Evo an mein Set integrieren will, entwerfe ich da auch selbst Teile, um bestehende, gute Systeme ans Set zu bekommen.

Folglich möchte ich euch erst einmal dazu passende Teile auflisten, aber es sollen auch gerne Dinge eurerseits ergänzt werden, was ihr so an nützlichen Dingen und Gagets druckt.

Multifunction Arm System:

https://makerworld.com/en/models/22519-multifunction-arm-mounting-system?from=search#profileId-23708

Ist selbst bereits vielseitig und kann als Befestigungsmittel verschiedenster Dinge genutzt werden.

Dazu habe ich zwei Verbindungsmöglichkeiten entworfen:

Dieses Teil hat einen Durchmesser von 38.1mm (bzw. 1.5"), welcher derselbe wie Rackrohre von Gibraltar ist. Damit kann der Arm direkt an Racks mittels 90°-Rohrverbinder befestigt werden.

https://makerworld.com/en/models/2299135-drum-rack-mount-for-rack-clamps-38-1-mm#profileId-2509226

Mit diesem Teil kann dieser Arm mit praktisch jeder Klemme an Ständer, Racks, etc. befestigt werden, ähnlich wie ein Beckenarm oder Tom-Halter:

https://makerworld.com/en/models/2296952-drum-rack-mount-for-hardware-clamps#profileId-2506705

Gleichzeitig ist er aber auch mit dieser Befestigung für ein Behringer P16 kombinierbar (bei dem Entwurf selbst ist die Halterung nur für Mikrofonständer):

Behringer Powerplay stand holder by Ludwig100
    This is a mounting bracket for Behringer "in-ear" Powerplay for…
    www.thingiverse.com

(in zwei Wochen bin ich im Proberaum, da kann ich gerne mal Fotos der Teile in "Aktion" nachreichen)

• Super! :thumbup:

• Super, ich habe mir für das P16 eine Acrylplatte gelasert und das ganze auf einem Tablethalter von K&M montiert.
    Deine Lösung ist natürlich praktischer.

Mit was hast du gedruckt? PLA?

Edith hat gerade gesehen das du PETG nimmst.

Experte in Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

• Super auch von mir!

Halten die Kunststoffteile die Kräfte der Schrauben?

Meine Sorge bei den Plastikteilen ist die höhere Bruchanfälligkeit im Vergleich zu Metall.

Bei entsprechender Konstruktion ist das aber sicher ausreichend stabil.

Wie „wackelig“ ist das?

• Super, ich habe mir für das P16 eine Acrylplatte gelasert und das ganze auf einem Tablethalter von K&M montiert.
    Deine Lösung ist natürlich praktischer.

Mit was hast du gedruckt? PLA?

Edith hat gerade gesehen das du PETG nimmst.

Lasern ist natürlich auch eine prima Sache, wenn man sowas hat ;)

Ja, PETG muss mindestens. PLA hält nicht genug Temperatur aus (kann ja sowohl im Fahrzeug als auch auf der Bühne sehr warm werden und Sonneneinstrahlung ist auch schlecht). Teils wird auch ABS und ähnliches empfohlen, aber das ist wieder komplizierter zu Drucken und das kann auch nicht jeder Drucker (Gehäuse ist schonmal das Minimum).

• Super auch von mir!

Halten die Kunststoffteile die Kräfte der Schrauben?

Meine Sorge bei den Plastikteilen ist die höhere Bruchanfälligkeit im Vergleich zu Metall.

Bei entsprechender Konstruktion ist das aber sicher ausreichend stabil.

Wie „wackelig“ ist das?

Ganz so stabil wie vergleichbare Teile aus Metall ist es sicher nicht, allerdings muss es ja auch wesentlich weniger Gewicht als Becken oder Trommel tragen; am wichtigsten ist die Wahl nach dem richtigen Kunststoff. (Und theoretisch kann man ja auch sagen: Ersatz ist schnell nachproduziert.)

Wacklig ist es gar nicht, aber auch hier gilt beim Festziehen: Weniger ist mehr. Um es sicher rutschfest zu bekommen, würde ich eventuell die Klammern, die die Teile halten, mit dünnem Gummi bekleben.

Nächste Woche Freitag bin ich im Proberaum und bringe die Teile mal an, dann kann ich gerne Fotos nachliefern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!