Soundvergleich Sonor

• ....ich glaube nicht, aber ich guck nochmal.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Interessant - sie klingen alle etwas komisch, aber das jeweils letzte gefällt mir irgendwie noch am besten. Die Stimmung mit oben und unten 148 Hz ist vielleicht auch nicht ideal für diese Trommeln.

Wie findest Du selber denn den aufgenommenen Klang?

Wie war denn den H5 eingestellt für die Aufnahme? Der Pegel ist sehr hoch, vielleicht sogar schon am Clippen. Wenn ich direkt am Set mit dem H5 aufnehme, dann stelle ich den Gain am Mikro oben immer auf knapp unter 2 - damit habe ich meist gut 10 dB Luft bis zum clippen. Bei 24 Bit ist das auch keinerlei Problem.

• War meine erste Aufnahme mit dem H5 und ich dachte, ich steuere mal hoch aus.

Interessanterweise spiele ich ja alle vier Toms in unterschiedlichen Sets und hatte sie trotzdem sehr nah beisammen gestimmt (140-155 hz). Das scheint also der Sound zu sein, der auf den Toms für mich passt, obwohl das Heavy um Set das kleinste ist, das lite und das SE jeweils das zweikleinste, während das sonor signature lite noch ein 6&8 darüber hat.

Die Toms selbst klingen in meinen Ohren sehr unterschiedlich, das signature lite hat das längste sustain, das SE den wärmsten Klang, das signature heavy die stärkste Projektion.

Auf der Orginal Wave Datei hört man das auch noch.

• Du kannst bei Zweispur-Aufnahmen auch die "Backup"-Funktion nutzen - da legt er auf den Spuren 3&4 eine um 12 dB niedriger ausgesteuerte Sicherheitskopie der Spuren 1&2 an.

Ich bearbeitete das immer am Rechner nach und deshalb interessiert mich der Pegel beim Aufnehmen nur in soweit, als das es nicht clippen darf.

Wichtig ist beim H5 die Aufnahme in WAV und 24 Bit und der Limiter muss ausgeschaltet sein.

• Alles klar. WAV hatte ich eingestellt, limiter checke ich. Jetzt geht es erst mal heute Abend zu einem Akkordeonorchester, dass einen Schlagzeuger sucht. Mal sehen, ob wir miteinander klarkommen. Als Kit habe ich das (auf der Aufnahme am schlechtesten klingende) Sonor lite dabei..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!