Pepote Cajon Werkstatt

• Hi, suche für meinen Trommler Sohn zum Geburtstag eine gute Mittelklasse Cajon und stoße immer wieder auf Pepote. Er ist ja kein Profi aber ich fänd es schön, wenn er was gutes bekommt abseits der Massenproduktion. Und die Basico gibt es ja bereits für 200,-. Ich hab eine Schlagwerk La Peru und bin ganz happy damit, nutze die als Drummer ja nur gelegentlich bei unplugged Gigs, da reicht die mit passender Abnahme völlig aus.

Ich habe gesehen, dass man wohl in Andalusien in der Werkstatt sein Cajon selbst aussuchen kann. Zufällig bin ich im September in Nerja in Andalusien mit Sohnemann und könnte ihm das persönliche Aussuchen schenken. War jemand mal vor Ort und ist es günstiger oder sogar teurer vor Ort? Danke für Feedback!

• Cajon selbst aussuchen kannst du auch in D im Fachhandel, auch wenn man das in Zeiten von Onlineshopping fast vergessen könnte. Das empfiehlt sich auch, selbst zwei Exemplare des gleichen Modells können sich akustisch und vom Spielgefühl deutlich unterscheiden. Die Erfahrung habe ich bei verschiedenen Herstellern, unter anderem auch Pepote, selbst gemacht.

Wenn ihr eh dort seid, finde ich deine Idee mal so richtig klasse! Kein Instrument hätte ich als Kind so geliebt wie das, welches ich im Ausland direkt beim Hersteller ausgesucht hätte. All die tollen Erinnerung an den Urlaub, an Restaurantbesuche, an die Atmosphäre der Werkstatt, das ist unbezahlbar. Da wären mir als Vater eventuelle Preisdifferenzen so was von egal.

• Ich hab eine Schlagwerk La Peru und bin ganz happy damit

Geht mir ganz genauso.

Tolles Teil.

Ich hatte damals - glaube ich - um die 200 € samt Tasche und Sitzpolster bezahlt.

Ich habe schon andere gespielt, die waren mir immer zu "schepperig".

Pepote kenne ich nicht.

Wenn Du in Nerja die Möglichkeit hast, dort den Laden vor Ort zu besuchen, dann ist das top.

Übrigens, zur Horizonterweiterung, weil Du schließlich vor Ort sein wirst: "Cajón" ist im Spanischen männlich, also "el cajón".

Wenn ich im Deutschen immer "die Cajón" höre, dann biegt es mir die Fußnägel hoch, aber ich weiß, das ist mein Problem.

Ich wollte es nur mal gesagt haben. ;)

Alternativ sage ich meist "das Cajón", das klingt nicht so gestelzt und besserwisserisch wie "der Cajón".

Ist aber nur meine Meinung.

Warum das Cajón von Schlagwerk "La Peru" heißt und somit offensichtlich weiblich daherkommt, weiß ich nicht.

Da müsste man mal bei Schlagwerk nachfragen.... ?/

• Hier gibts auch was abseits der Massenproduktion, handgefertigt in Deutschland… in unterschiedlichen Preisniveaus

Cajon - handgefertigt - MANUFAKTUR KLANGspiel
    KLANGspiel – der Name steht für klanglich und konstruktiv hervorragende Cajones und innovative Trommeln mit Holzspielflächen.Profi-Cajones, wie auch…
    klang-spiel.eu

Der war damit auch mal in der SWR „Handwerkskunst“

Handwerkskunst: Wie man eine Cajon baut - hier anschauen
    Eine Cajon gleicht auf den ersten Blick einer einfachen Holzkiste. Doch die handgefertigten Kistentrommeln von Christoph Franzen sind Handwerkskunst zum Hören:…
    www.ardmediathek.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!