Welche Beckenmuttern für E-Cymbals

• Hallo,

da ich inzwischen öfters mal live spiele wird das häufige Auf- und Abbauen zum Thema.

Nutze ein drum-tec diabolo Rack und habe da verschiedene Beckenhalter für meine 5 Roland-Becken verbaut.

Habe mir auch mal die Tama QC8 gekauft und wollte die zum schnellen Wechseln verwenden, aber tatsächlich passen die nur auf einen Halter. Bei den anderen bleibt einfach zu wenig Gewinde-Rest übrig und sie sitzen dann nicht mehr fest. Nutze daher auch noch die Gibraltar T Wing-Nut.

Die Kombination aus Beckenstopper, Gummi-Becken, Beckenfilz und Flügelmutter scheint meist zu lang zu sein für die üblichen Beckenhalter und ihre Gewinde.

Kann an meinen Beckenhaltern nicht erkennen, woher sie sind. Ich vermute eine Kombination aus drum-tec, Sonor und Mapex Hardware (ohne Gewähr).

Wollte jetzt mal die Trick Drums QR Cymbal Topper versuchen, aber laut T.-Service reicht die Schaftlänge wohl auch nicht aus.

Daher meine Frage an die E-Drum-Communkty hier:

Welche Lösungen zum schnellen Auf- und Abbauen verwendet Ihr an Euren E-Becken?

Vielen Dank schon mal an alle Antwortenden.

Viele Grüße

Dubi

• brauchst du überhaupt welche? Die E-Cymbals von Roland z.B. sind doch so schwer, dass man sie nichtmal mit Gewalt vom Ständer schlagen kann. Ich hab es jedenfalls noch nicht geschafft

• Merke: Wenn ein QC8 nicht richtig greift, ist auch nicht mehr viel Gewinde/Dorn oben übrig ...

Ja, ich hätte Sorge, dass zB das leichte 8" Splash oder ein 12" im Dauer-Crash-bespielen raushüpfen könnten.

Und die Becken dürfen bei mir gerne schwingen und werden nicht "festgezurrt". Dann ist auch der ab und zu nötige Wechsel auf ein A-Set gefühlt nicht so groß.

Was und wie machen es die anderen?

• Da würde ich doch jetzt gerne mal ein Bild sehen… Wie wenig Gewinde kommt denn oben noch raus? Hast du vllt die Rotationsstopper zu weit oben montiert?

• Nutze ein drum-tec diabolo Rack.....

Hi Dubi

Hab ich mir auch schon überlegt,ob ich die für mein Drumtec Rack holen soll,aber die passen nicht überall,da das Becken ja auch noch schwingen soll.

Ich hab mir die schwatten Plastik Roland Disc -Mutter (so nenn ich sie) geholt und bin zufrieden.

Die halten Becken und Filz gut und es bleibt noch genug Platz zum schwingen.

Bei der täglichen Reinigung meiner Beckenflotte werden sie überprüft und alles bleibt an seinem Platz :)

• Da würde ich doch jetzt gerne mal ein Bild sehen… Wie wenig Gewinde kommt denn oben noch raus? Hast du vllt die Rotationsstopper zu weit oben montiert?

Nein, ich habe sie nicht zu weit oben montiert.

Ich hab leider keine Bilder, aber gestern im Proberaum mal alle Becken abgenommen und die nutzbare Länge gemessen ab Auflagepunkt Rotationsstopper.

Bei den zwei Beckenhaltern vom Rack (quasi Verlängerung der Rackbeine vorne) sind es 5 cm. Links habe ich ein Crash mit QC8, das geht gerade so noch gut drauf. Rechts das 18D-Ride, das scheint etwas dicker zu sein denn da geht das QC8 schon nicht mehr drauf.

Bei den anderen habe ich ältere Halter aus meinem vorherigen Akustik-Fundus, da sind es nur noch 3,5 bis 4 cm.

Ich werde wohl dafür die Halter tauschen müssen ...

Du meinst die klassischen Roland Plastik-flügelmuttern mit rundem Absatz unten? Also Du schraubst noch alle?

• hm, ich verstehe es trotzdem nicht. Ich benutze zwar Yamaha Beckenständer, aber auch bei mir sind es ca. 5 cm. Und trotzdem guckt oberhalb noch mehr als 2cm raus, d.h. auch mit nur 3cm Platz passt die Schraube (und auch ein Quickset-Mate) locker (!) drauf, auch beim Ride. Schau hier:

• ich meinte auch 5 cm "ab Auflagepunkt Rotationsstopper". Du misst im 2. Bild ab Oberkante Rotationsstopper und hast sogar 6 cm bis Ende.

Wenn Du vom Gewinde am Schaft weiter runter gehst, bis der Bund breiter wird. Da liegt ja dann der Stopper auf. Ab da habe ich 5 cm bei den Beckenhaltern vom drum-sec diabolo cable Tube rack, siehe screenshot unten (die schwarze Auflagescheibe habe ich natürlich weg)

• Moin

Ganz "unkonventionell", ... Beckenstopper aufbohren und da festschrauben wo man möchte. Vorher die Schraube raus, ... gaaanz wichtig!

Der "Profi" würde sogar so weit gehen, den Stopper (von unten) nicht ganz durch zu bohren, dann kann er nicht durchrutschen, falls sich mal die Schraube lösen sollte ;)

PS: Ach ja, ... die Geschichte mit den Stoppern und Fehltriggern kennst du schon? :)

• Du meinst die klassischen Roland Plastik-flügelmuttern mit rundem Absatz unten? Also Du schraubst noch alle

Ja,ich glaub wohl.

die gefallen mir am besten,ich mag die Flügelschrauben an einem E-drum nicht.

Da hat sich Roland wiedermal was cooles einfallen lassen.

Die drücken auch den Filz ohne eine zusätzliche Unterlegscheibe akkurat runter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!