Nach langer Zeit mal wieder ein renoviertes Sonor Champion - frisch von der Werkbank. Diesmal mit lackiertem Finish in edlem Achatgrau (RAL 7038).
Frisch von der Werkbank - Sonor Champion
-
-
Wow! Ist die BD 20"? Sieht jedenfalls so aus!
-
Ist die Lackierung original oder neu?
-
Wow! Ist die BD 20"? Sieht jedenfalls so aus!
Wenn ich das FT noch höher einstelle, wird es eine 18“-BD. Nein, Champions sind Shellsets, die gingen immer mit 22“ über die Theke.
Ist die Lackierung original oder neu?
Die Champions waren foliert, nicht lackiert. Eine graue Folie gab es nicht. Ich habe aber die originale Folie in schwarz draufgelassen und mit einem vierfachen Anstrich neu lackiert. Die schwarze Folie war verkratzt und übersät mit Aufklebern, die über Jahrzehnte das Set „zierten“. Der Kleber hatte sich regelrecht reingefressen. Jetzt ist die Kiste wieder vorzeigbar.
-
Was für einen Lack/Farbe eignet sich da?
-
Zitat
Jetzt ist die Kiste wieder vorzeigbar.
Das ist massives Understatement.
Es ist seit Jahren eine Wonne zu sehen und bestaunen wie beeindruckend Du Drumsets aufhübschst.
Respekt!
-
-
Mit RAL-Grau bekommt man mich ja immer, aber hier passt es auch noch perfekt zu den Sonor Brutalismus Böckchen

-
Vielen Dank, ich restauriere immer wieder gerne, wenn mir danach ist. Macht einfach Spaß und bekanntlich isst das Auge auch beim Schlagzeug mit.

Lackiert hatte ich noch nie und eigentlich gab mir die Diskussion über Grautöne im „Traumfinish“-Thread den Anstoß dazu. Ich mache die Erfahrung, dass man sich früher oder später an jeder Farbe sattsieht, was in gewisser Weise normal ist. Aber Grau? Keine so rechte Farbe, spannend, denn mit einem helleren Grau tritt der Farbton in den Hintergrund und Kessel mitsamt der Lugs und Rims bekommen eine dominantere Wirkung. Ich habe mir einen aktuellen RAL-Fächer besorgt und wochenlang die Grautöne studiert, wie sie sich im realen und künstlichen Licht brechen, im Schatten wirken und ob der Ton den Kessel leicht oder depressiv wirken lässt. Daher auch die Wahl Achatgrau, die kommt angenehm rüber. Ich mache demnächst noch ein Bild vom aufgebauten Set. Zuvor gilt es noch, Ostereier zu färben, jedoch nicht in Grau.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!