Danke dir. Ja, es ist aufwändig, aber wirklich spannend. Die vorher schon erwähnten klaren Regeln waren eine nüchterne Erkenntnis, denn ich dachte zuvor, ein „Generator” würde das schon regeln. Aber dann kommt „automatischer Murks” heraus. Die Komplexität dieser Regeln haben mich aber überrascht. Kurz gesagt: Man muss sehr viel mehr regeln als gedacht. Und man muss sinnvolle Funktionen „kürzen” statt „alles” zu erlauben. So intensiv über Pattern, Ostinati, Gruppierungen usw. als Regelwerke nachzudenken, ist neu für mich.
Trotz der Komplexität kann man die in meinem vorherigen Post erwähnten Gruppierungen übrigens nun teilweise selbst wählen. Ich denke, wer unsere App bzw. Webseite später nutzt, weiß, was er tut. 😉 Noch ein kleiner Sneak Peak:
Die Taktarten, die gewählt werden können, stehen nun auch fest:
Alle Übungsarten werden also in diesen Taktarten möglich sein. Noch „exotischere” Taktarten haben wir bewusst ausgelassen. Das meinte ich mit „klare Entscheidungen treffen und kürzen”.
Bisher läuft aber noch alles nur lokal. Die Veröffentlichung auf einer Webseite erfolgt erst, wenn alles implementiert ist und funktioniert. Falls das etwas wird, starten wir eine geschlossene Betaphase. Dafür haben wir bereits jetzt eine „Fehler melden“-Funktion eingebaut 😉. Mal sehen, das wird noch dauern ...