23" Bassdrums

• Kurz hatte ich ja überlegt, ob das Thema nicht eher ins (Sch)Lachzeug gehört.

Bin gerade über 23"-Bassdrumfelle gestolpert, die mich daran erinnerten, dass DW vor vielen Jahren mal, möglicherweise nach einer durchzechten Nacht, 23-zöllige Bassdrums herausbrachte. An die Begründung erinnere ich mich noch, sie lautete erstaunlich profan "für alle die, denen 22 zu klein und 24 zu groß ist".

Und jetzt würde mich einfach mal interessieren, ob von den gefühlt 3 deutschen Kunden zufällig jemand hier aktiv ist, der ne 23"-BD spielt(e). Schon bei Erscheinen war ich damals irritiert, wie ein Unternehmen mit so viel Gespür für Markt und Marketing sich auf ein derart schmales Brett begibt. Der eher geringe Erfolg scheint mein Gefühl durchaus zu bestätigen.

Kennt jemand jemanden, der jemanden mit 23"-Hupe kennt? Gibt es irgendeinen Benefit dieser Größe, den ich übersehen haben könnte? Oder sind die beiden 23"-Fell-Modelle, die es beim Thomann gibt (1x Schlag, 1x Reso) nur das Eingeständnis, dass man den Käufern teurer Drumsets von damals als Wiedergutmachung eigentlich lebenslang jedes Jahr gratis nen Satz Bassdrumfelle frei Haus zuschicken müsste?

• Jo, was hätte der Bodo zu dieser Frage denn auch sonst schreiben sollen... ;)

Wer 22" und 24" kennt, weiß ja automatisch, wie groß 23" ist.
    Wie schwammig oder knackig ne Bass Drum ist, hängt sehr stark von anderen Faktoren ab.

Vielleicht wäre ich ein 21"-Typ, wenn es das regulär gäbe.

Das ist fein beobachtet!

• Tja Jann, ich denke du solltest das mal ausprobieren. Gerade bei deiner "50er Jahre Musik" sieht ne große Bassdrum sicher toll aus - und da dir 24" sicher zu groß sind... ;)

Sonor baut dir bestimmt eine 23x14 mit Vintage Pearl Wrap und sogar Rosette! Wenn ihr bei den nächsten Festivals immer einen spontanen zweiten vergüteten Gig spielt, hast du die Gage dafür bald zusammen. ;)

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Vielleicht wäre ich ein 21"-Typ, wenn es das regulär gäbe.

Ja, und ich wünsche mir für meine 18er ein Extrazoll, aber bitte kleiner als 20, die fand ich damals doof. ;)

Sonor baut dir bestimmt eine 23x14 mit Vintage Pearl Wrap und sogar Rosette!

Dann nehm ich bitte 25", schiebt mehr und sieht sicher besser aus. Oder meinst du, 27" wären besser, damit meine Wampe verdeckt wird und ich mehr Groupies abkriege?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!