Abi mit schlagzeug spielen ??

  • Zitat

    Original von DR@KE
    Wenn ich das so lese, dann würde es mich doch wirklich mal interessieren, auf welcher Schule ihr seit ?


    Musik im ABI ?


    Ich nehme mal an,auf einer Schule in der Musik als Prüfungsnotenbildendes Fach zugelassen ist, bzw. von der Anzahl der Teilnehmer überhaupt zustande gekommen ist.

  • Zitat


    Wenn ich das so lese, dann würde es mich doch wirklich mal interessieren, auf welcher Schule ihr seit ?


    Musik im ABI ?






    so um die frage mit dem prüfungs fach zu klären, es ist das dritte, also schriftliche prüfung. Doch in Hamburg gibt es einen überwiegenden Praktischen teil, dieser teil überwiegt dem darauf folgenden schriftlichen, es ist ürgendwie so geregelt glaube ich !! naja hab glück mein Pauker hat kein plan von rhythmus, geschweige denn drums . Problem ist nur es kommt ein pauker von auswährts um die Prüfung abzunehmen bzw mit abzunehmen !
    und ich gehe auf ne normale gesamtschule und ich bin der einzige der musik als schriftliche prüfung hat somit sitze ich alleine an diesem tag in der schule !!!

  • die stücke nach dem unwissen des eigenen musiklehrers auszusuchen ist schwachsinn, weil ja ein prüfungskomitee von außerhalb kommt.
    sag doch mal was du spielst.
    wie gesagt, die adv. funk studies -soli stehen bei sowas immer hoch im kurs.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Pfft, auf welcher Schule bist du denn? Johanneum oder wie? Hab ich ja noch nich gehört....mei, wat hätt ich da für nen schicken NC rausprügeln können.
    Denk dran, die meisten Lehrer ham 0 Ahnung vom drummen, wie das Beispiel von Basket Case als Prüfungslied zeigt...naja, vielleicht entsprach es aber auch einfach dem Niveau des Juli-Juni-August-Trommlers...ich kann (und will) mir einfach nich merken wie die band heisst....sorry. :(

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Zitat

    Original von Ploetz
    Pfft, auf welcher Schule bist du denn? Johanneum oder wie? Hab ich ja noch nich gehört....mei, wat hätt ich da für nen schicken NC rausprügeln können.


    Würde ich nicht so sehen.
    Das Spielen in der Praxis ist lediglich ne nette Option, noch ein paar Punkte zu ergattern. Prozentual gesehen ist dieser Teil der Prüfung gar nicht sooo stark zu bewerten. Die komplette Prüfung in Musik besteht ja immer noch zum größtenteil aus reiner Theorie, für die man richtig arbeiten muss....

  • Diese nette Option ist bei uns Pflicht...


    Bei uns kann man Musik oder Zeichnen wählen, wenn man Musik nimmt, muss man Instrumentalunterricht nehmen (aber die werden dann auch bezahlt von der Schule, bzw Steuergeldern). Für das 1. Semester zählt 2/3 Theorie, 1/3 eine Note des Musiklehrers zum Thema Fortschritt, Begeisterung, Lernverhalten... Für das 2. Semester zählt 2/3 Theorie und 1/3 ein Vorspiel eines frei gewählten Stückes, bei welchem drei Lehrer, ohne die Noten zu sehen, bewerten.

  • falls einige immer noch im Dunklen tappen... Diese praxisprüfung ist einzig zu dem Zweck, seine Note, Bewertung INNERHALB DES PRÜFUNGSFACHES MUSIK evtl. zu verbessern etc, existent.


    Das bedeutet NICHT dass Leute wie Rich, Weckl und consorten ein 1er Abi gehabt hätten...

  • Zitat

    Original von lui
    da hast du schon recht aber 15 punkte im 3 prüfungsfach sind doch schon mal ein anfang !! oder ??


    Also bei uns (Niedersachsen/1988 ) war das so, dass "der Praxisanteil" (sprich: Vorspiel) höchstens 40% (oder waren es 20% ?) der Prüfungsnote (dieses Fachs) ausmachen durfte.
    Ich musste also zusätzlich noch etwas über Polytonalität und -rhytmik (war damals noch ziemlich schwer, weil ich "nur" Cello spielte) bei Strawinski erzählen. So gesehen, sind 15 Punkte auch mit begnadetem Schlagzeugspiel noch schwer (hatte damals insgesamt auch nur 12 Punkte [oder doch 14 ?] bekommen).



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!