Stimmschlüssel mit Schlitzschrauben???

  • Hallo!


    Ich habe ein recht altes Sonor-Schlagzeug. An den Toms und an der Snare sind aber nicht die "normalen" Vierkantschrauben sondern runde Schlitzschrauben.
    Gibt es für diese Schrauben überhaupt Stimmschlüssel? Oder sollte ich am besten gleich die Schrauben auswechseln? ?(
    Mit Schraubenziehern zu stimmen macht nämlich wirklich keine grosse Freude und ich glaube das es mit einem richtigem Stimmschlüssel wesentlich einfacher ist exakt zu stimmen!

  • Also bei Sonor sind eigentlich die Vierkant-Schrauben eine recht seltene Angelegenheit... ;)


    Die Schlitzschrauben sind normal, nen passenden Stimmschlüssel gibt's im Fachhandel.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Vielen Dank!


    Da werde ich der Verkäuferin aus unserem Fachhandel aber was erzählen! :D
    Die war sich da nämlich nicht so sicher...


    Na ja dann isses ja eigentlich kein wirklicher FACHhandel.... :]

  • Nimm ein 10Cent Stück geht auch. Aber NATÜRLICH gibt es dafür auch Stimmschlüssel. Das wäre ja wohl voll dämlich wenns die nicht gäbe.
    Frag nach dem SONOR Kombischlüssel. Der hat eine Seite Schlitz, die andere Vierkant. Kosten ca. n 10er


    Grüße Wesso

  • Auf meinem S-Class sind natürlich auch die Schlitzschrauben, das ganze Set mit dem Schlitz-Stimmschlüssel zu stimmen macht aber nicht viel Spass. X( Besser gehts da wirklich mit dem Schraubendreher, das Feintuning dann per Stimmschlüssel.


    Es gibt auch einen Kurbelschlüssel für Sonor bei MP, den habe ich bestellt, aber noch nicht bekommen, von daher habe ich noch keine Erfahrungen darüber ...

  • also ich find die Sonorstimmschrauben total praktisch, weil man mit nem Akkudreher die Schrauben in Sekunden raus und wieder drin hat. Den passenden Stimmschlüssel gibts für 1-2 Euro in jedem Musikgeschäft, die Sonordrums haben. Wer keinen hat, kann tausend Alternativen benutzen wie z.B. mit der oben angegeben Münze.


    Gruss
    Psycho

  • Zitat

    Original von nd.m
    Auf meinem S-Class sind natürlich auch die Schlitzschrauben, das ganze Set mit dem Schlitz-Stimmschlüssel zu stimmen macht aber nicht viel Spass. X( Besser gehts da wirklich mit dem Schraubendreher, das Feintuning dann per Stimmschlüssel.


    Es gibt auch einen Kurbelschlüssel für Sonor bei MP, den habe ich bestellt, aber noch nicht bekommen, von daher habe ich noch keine Erfahrungen darüber ...


    Also ich finde das Feintuning mit nehm Schraubendreher umständlicher als mit dem Stimmschlüssel. ICh arbeite seit 10 Jahren mit den Dingern, das einzige Problem was ich mit denen habe, ist das ich die dinger überall liegenlasse. Beim letzten Einkauf war der Verkäufer etwas verduzt als ich 10 Stück bestellt habe....davon habe ich noch sieben oder acht.....

  • Zitat

    Original von nd.m
    Eben, darum mache ich das Feintuning auch mit Stimmschlüssel aber Grobtuning mit Schraubendreher oder, wie auch schon genannt, mit Akkuschrauber. Geht ratz fatz!


    ARRRGHH...Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil! *selberaufdieFingerhau*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!