Schallkabine - welche und woher?

  • Hey Buddy,


    und ich habe Deine verspätete Antwort bis eben überlesen. Vielen Dank dafür!
    Inzwischen hat sich die Sache für mich allerdings erledigt, da ich bei meiner aktuellen Deckenhöhe wohl nichts zufriedenstellendes machen kann.
    Aber die Infos von Dir waren dennoch sehr interessant.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von blablub
    [...] auch ich schlage mich zurzeit mit dem Gedanken, eine schalldichte Kabine in den Keller oder auf den Speicher zu stellen.
    Bin total begeistert von der Idee mit der Saunakabine.


    Hi!


    Die Idee mit der Saunakabine hört sich echt interessant an. Würde auch gerne Bilder sehen, falls das irgendjemand schon realisiert hat!?


    Prinzipiell würde ich dir raten die Kabine in den Keller zu stellen und nicht auf den Dachboden (weniger Probleme mit Körperschallausbreitung) und am besten die ganze Kabine vom Boden entkoppeln.


    Ich habe übrigens meine Kabine komplett aus Einzelteilen gebaut (siehe Signatur) -- ist natürlich nicht sehr mobil. Falls dich das interessiert -- Mutterstadt ist ganz in der Nähe ;)

  • Hi!


    Werde wohl demnächt stolzer Besitzer einer Schallkabine sein (Soundblocker). Diese wird ca. 250x250x210cm groß sein.


    Hat jemand Erfahrung damit in solch einer Kabine Aufnahmen zu machen?
    Kann das grundsätzlich funktionieren (evtl. auch mit Hilfsmittel wie Diffusoren oder Absorber), oder hat das keinen Sinn?



    Viele Grüße,
    maggus

  • W


    Wieviel kostet der Spass?


    Grüsse


  • Diffusoren funktionieren bei der Größe nicht wirklich.
    Absorber sollten schon drinne sein.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Weil ich gerade eine PM zu dem Thema bekommen hatte:
    ich hatte die Kabine aus einer Musikschule nicht gekauft, weil die Absenkung der tiefen Frequenzen einfach nicht ausgereicht hat. Es war nicht mal in der Nähe von "mehrfamilienhausfreundlich".


    Wenn ich mich recht erinnere hätte sie ~1500€ gekostet, bin aber nicht mehr sicher...


    Bin was die Möglichkeiten dieser Kabinen (und Schalldämmung generell) angeht ziemlich desillusioniert und habe mich mit einer E-Drum-Lösung zum Üben abgefunden.


    Viele Grüße!

  • Hallo danke fuer die Rueckmeldung!


    Ich verstehe das gerade nicht mit der Musikschule. Es ging doch um Soundblocker/Desone Kabinen.
    Betrifft die fehlende Absenkung nun alle Soundblocker Kabinen oder eine spezielle die Du
    von einer Musikschule haettest kaufen wollen?


    Platt gefragt: kann Desone/Soundblocker keine geeigneten Kabinen bauen?


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Können schon, gegen genügend Geld. Die üblichen Kabinen sind aber nicht vorrangig für Schlagzeuger, sondern auch für Dolmetscher, Sänger, Flötisten (ich muss da immer an Tommy Igoe denken: we don´t play flute :D ) und andere Tiefbass-Abstinenzler gedacht, z. B. auch Verkaufsräume auf Messen für ruhige Kundenberatungen etc. Drummer sind eher eine Randgruppe und daher ist nicht automatische jede Schallkabine von der Stange für Drums geeignet, sondern eher nur die speziell dafür kontruierten (und somit noch selterenen und teureren). Mist!


    Ich werde wohl lieber in eine fettes Podest für mein E-Drum investieren ...


  • Ich werde wohl lieber in eine fettes Podest für mein E-Drum investieren ...


    Ich braeuchte ja gerade eine Kabine um die Defizite, die ich durchs E-Drummen habe oder mir angeeignet habe, aufzuholen.


    Wenn man bis ans Ende seier Tage nur E-Drums spielen will oder sich woanders akustisch ausleben kann, ist das natuerlich keine Sache.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Defizite, die ich durchs E-Drummen habe

    ?(

    woanders akustisch ausleben kann

    ja, das geht bei mir. Aber wenn die mittels Schallkabine zu "befriedende" Zone Deine einzige Wirkungsstätte ist, dann wäre mir eine Schallkabine zu klein und muffig - trotz Lüftung. Dann tät´sch lieber den ganzen Raum ausbauen. Anleitungen gibts ja hier im DF genug.

  • Hat hier jemand auch Erfahrungen mit den Clearsonic Panels insbesondere mit dem "Clearsonic Iso Pack B Drum Shield"


    musik-produktiv.ch


    Setzt das so jemand von euch ein, oder ist das eher nichts für ein Übungsraum? http://www.clearsonic.com/IsoPacs.htm Da wird das ganze noch vorgeführt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!