Schallkabine - welche und woher?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja nun nach einer 3-jährigen "Jobpause" wieder anfangen möchte zu spielen (einmal Drummer immer Drummer ;-)) und wir zwischenzeitlich umgezogen sind (Doppelhaushälfte) bin ich nun auf der Suche nach einer - möglichst gebrauchten - Schallkabine, welche ein ausgewachsenes Schlagzeug incl. etwas Electronic-Equipment aufnimmt.


    Könnt ihr mir hierzu ein wenig weiterhelfen?


    Ciao
    geo01

  • Hi drummermonkey,


    ich favorisiere ein fertiges Modell, da amn das auch wieder ohne großen Aufwand abbauen und umziehen kann. Gibt es da eine Firma, die so etwas herstellt?

  • da bin ich jetz überfragt... wüsste jetz nich woher man "mobile" schallkabinen bekommt...
    und das man schallkabinen bekommt die ohne grossen aufwand wieder abbauen kann....glaub nich das so was so leicht zu bewerkstelligen ist.
    aber vieleicht werd ich ja hier wie so oft eines besseren belehrt =)

  • ja... solche Firmen gibt es...die haben sogar soviel davon, dass die das verkaufen...


    WAR NUR SPAß!!!!!


    Ich hab mich gerad mal für dich schlau gemacht und 2 Seiten gefunden- leider ohne Preise...


    Ich denke nämlich soo günstig werden die nicht sein


    Also schau h i e r
    und


    h i e r


    wär nett wenn du nachher mal bescheid sagt was draus geworden ist und wie du dich entschieden hast :))


    MfG


    DG

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

    Einmal editiert, zuletzt von drummergirl ()

  • JB


    Danke für den Tip, die URL hatte ich schon...ich suche tatsächlich etwas Vorgefertigtes wobei die Kohle erst einmal keine Rolle spielt (sag ich mal so)...

  • drummergirl


    Zunächst mal vielen Dank für Deine Infos.


    Mittlerweile habe ich glaube ich eine adäquate Lösung. Der Tip wurde mir von den Jungs von music-world, Augsburg gegeben.


    EINE HANDELSÜBLICHE BAUMARKTSAUNA! Einfach ohne Ofen und Innenraumgeplänkel...naja, wenn Sie groß genug ist, könnte man sich echtnoch einwenig darin grillen oder die Holzfeuchte des Kesselholzesz noch ein wenig reduzieren... :D


    Kostet auf jeden Fall erheblich weniger (1000-2000 Euros) als eine Schallkabine (ab ca. 5000 Euro aufwärts)und erfüllt den Zweck optimal. Sollte sich aber um eine Sauna in Sandwichbauweise handeln (Holz/Isolierwolle/Holz) damit es auch gut dämmt!


    Super Idee, oder? Wollte ich nur weitergeben.


    Ciao
    geo01

  • Ich hänge mich mal an diesen uralten Thread mit meinem Anliegen.


    Da ich eventuell später in diesem Jah in eine Wohnung ziehe, in der ich ein Musikzimmer übrig hätte, liebäugele ich mit der Anschaffung einer Schallkabine, damit ich endlich wieder zuhause üben kann.
    Bevor ich aber geschätzte 6000 Euro ausgebe, würde ich gerne wissen, ob jemand erfahrungen mit z.B. den "Studiobox" Schallkabinen hat.


    Die Gegebenheiten in der neuen Wohnung wären folgende:


    Fachwerkhaus, zur einen Hälfte bewohnt, zur anderen beherrbergt es ein Versicherungsbüro. Direkt unter dem Zimmer ist eine Wohnung, das Büro liegt eine Etage tiefer auf der entgegengesetzten Haushälfte.


    Meine anvisierte Übezeit ist vormittags, da ist der Mieter unter dem Zimmer bei der Arbeit, aber im Versicherungsbüro herrscht Betrieb.


    Über dem Zimmer läge mein Schlafzimmer...


    Kann mir jemand sagen, ob die Investition in den Sand gesetzt wäre, da zu viel Schall ins Büro gelangen würde? Ich weiß, dass eine solche Diagnose schwer zu erstellen ist. Vielleicht hat aber schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...
    Dass bei dem Pegel eines Schlagzeuges immer noch was nach außen dringt, weiß ich auch. Aber wieviel?


    Gibt es vielleicht zufällig jemanden, der in der Nähe von Göttingen wohnt und eine solche Schallkabine besitzt, so das ich mal zum Probehören vorbeikommen könnte?


    Herzlichen Dank.


    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • also ich hab mir auch eine zugelegt.. gebraucht für 1000€ .. ziemliches schnäppchen also .. das hauptproblem, wo am meisten schall durchgeht ist nach unten durch den boden der bass .. da ich die kammer nicht in der wohnung sondern auf dem dachboden habe beschweren sich lediglich die mieter im 5. stock .. ich könnte zwar noch zusätzlich nach unten in der kammer dämmen, da diese sehr hoch ist .. aber da ich zur zeit im stress bin (abi etc) werde ich das verschieben .. bzw weiss ich noch nicht mal ob ich die kammer behalten werde ggf verkaufe ich sie auch bald wieder

  • @ mrs:
    Danke für die Erfahrungswerte. Von welchem Hersteller ist die Kabine denn? Hat sie schon einen dämmenden Boden? Es gibt da ja verschiedene Ausführungen...


    @ Mike:
    Auch Dir danke. Die Links kenne ich allerdings schon alle.
    Ich mach mich doch erstmal selber schlau, bevor ich hier Fragen stelle. ;)


    Übrigens wird bei mir ein Gebrauchtkauf wahrscheinlich ins Wasser fallen, da die normalgroßen kabinen alle zu hoch für das neue Zimmer sind. (Fachwerkhaus... mit 2,23 m Deckenhöhe.)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • hallo geo,


    auch ich schlage mich zurzeit mit dem Gedanken, eine schalldichte Kabine in den Keller oder auf den Speicher zu stellen.
    Bin total begeistert von der Idee mit der Saunakabine.
    Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn du uns mitteilen könntest wie viel eine solche Sauna nach außen abgedämpft, ob ich die Sauna auf einen tritt Schallpodest stellen sollen oder lieber ein Podest in der Sauna installieren soll.


    Hast du deine Sauna dann noch ein wenig aufgemotzt? (Matratzen oder Schaumstoff, drinnen oder draußen anbringen)


    Bitte teile deine Erfahrungen mit mir...
    thanx alot
    blablub

  • Sorry dab, deine anfrage von vor einem jahr hatte ich nicht mitbekommen..... sage trotzdem mal was dazu....
    Ich hab ne studiobox in meinem ehemaligen wohnzimmer stehen. Die wohnzimmer decke ist aus holz und über mir wohnen meine mieter, unter mir ist nur keller. Ich kann in der kabine schreien so laut es geht, gitarre spielen, akkordeon spielen, edrums spielen, davon hört man im nebenraum nichts. Spiele ich akustikdrums, dann ist diese energie im bassbereich nicht genug zu bändigen, man hört es in den angrenzenden räumen. Auch die snare ist minimal im nebenraum zu hören, aber nur wenn totenstille ist.
    Nichtsdestotrotz ist der unterschied natürlich enorm. Wenn mein nachbar über mir radio oder fernseh an hat dann stört ihn das überhaupt nicht mehr. ich habe dadurch also schon mehr möglichkeiten. Steht das drumset ausserhalb der kabine dann ist es oben laut wie sau...... sogar die nachbarn in den freistehenden häusern nebenan fühlten sich schon belästigt. die kabine hat mir einiges gebracht wenn auch nicht die vollkommende freiheit. Optimal auch für meine recordings.
    Fazit: der drummer ist mal wieder der angeschissene ;) alle anderen instrumentalisten könnten tag und nacht drin spielen..... Leider ist mein keller zu niedrig, dann hätte ich auch alle probleme beseitigt........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!