HILFE! Apple i-book G4 oder i-mac G5 ???

  • Grüezi !


    Da mein Laptop jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat, spiele ich mit dem Gedanken ins Mac-Lager überzulaufen.


    Deshalb meine Frage an alle Mac-User:


    Ich bin mir nicht so sicher was ich nehmen soll.
    Das i-book oder den neuen i-mac ???


    Ich tendiere eher zum i-book da ich mobiler damit bin, jedoch habe ich in einer aktuellen Mac-Fachzeitschrift gelesen, dass dieses i-book G4 bereits ein Auslaufmodell ist ! ?(


    Ich brauch das Ding eingentlich "nur" um daheim zu surfen, mailen, etc. und ein bischen Proben-tapes (mp3) zu verarbeiten. Keine grosse Sache.


    Aber späterhin möchte ich schon mir ein professionelles Aufnahme-programm plus Mehrspur Soundkarte dazukaufen, um ein bischen Homerecording zu betreiben.


    Bin Dankbar für jede Meinung, Kritik, und Infos


    Stocki

  • Wenn ich zwischen diesen beiden entscheiden müsste würde ich mich für das I-book entscheiden .


    Wenn du dann mal mit Recorden anfängst hast du deinen Lap Top immer und überall dabei , kannst überall an deinen Songfiles herumbasteln und musst nicht immer den große I-mac mit in den Proberaum mitschleppen wenn du was aufnehmen willst , was ich mir jetzt nicht gerade wirklich cool vorstelle .


    Kauf dir besser ein Powerbook mit dem hast du später dann sicher mehr freude und dann das 15" oder 17" Modell das du auch ordentlich was siehst!!



    Hab mich auch für eienen Lap Top entschieden und würde ihn nie mehr missen wollen !!!!


    greetz Andi

  • Hi,


    ich kann Dir auch nur zum Powerbook raten, wenn Du mobil sein willst. Hättest Du was gesagt, als Du bei mir warst, hätte ich Dir meines mal gezeigt. Mit einem aktuellen Modell mit schnellem G4, ausreichend Ram und einer externen Firewire (oder USB) Soundkarte bist Du eigentlich auf alles gut vorbereitet.


    Als Auslaufmodell würde ich die neuen iBooks noch lange nicht bezeichnen. Erstmal muss das Powerbook einen G5 bekommen (was wohl noch einige Zeit dauern wird). Die iBooks werden noch einige Zeit einen G4 behalten, der allerdings im Vergleich zu dem G4 im Powerbook etwas abgespeckt ist.


    Der neue iMac ist hübsch, aber Du hast ein All-In-One Teil. Mit dem 17" Modell soll es auch Probleme mit dem Netzteil geben, was manchmal ziemlich laut surrt. Vielleicht schreibt macmarkus ja noch was dazu. Der hat meines Wissens nach einen neuen iMac G5.


    Wenn es ein stationärer Rechner sein soll, würde ich mir eher den neuen Single G5 zulegen. Der hat zwar keinen integrierten Monitor, ist aber besser erweiterbar und damit für die Zukunft besser gerüstet als der iMac.


    Preislich gesehen, kannst Du aber mit den neuen iBooks nichts falsch machen. Die Powerbooks sind viel teurer, aber auch um Welten besser verarbeitet. Ich hatte mal ein iBook und es ist eben aus Plastik, d.h. es knarrt manchmal und verkratzt leicht. Das Aluminium am Powerbook ist da wesentlich robuster und auch viel schöner :D Natürlich hast Du auch ein größeres Display mit höherer Auflösung (z.B. 1280x854 beim 15" Widescreen Powerbook). Alle iBooks haben 1024x768, auch beim 14" Display, was mir persönlich etwas zu wenig ist.


    Daneben kannst Du das Powerbook auch komplett als Desktopersatz nehmen. Ich habe hier Tastatur, Maus und TFT Display auf dem Schreibtisch stehen, die ich einfach nur ans Powerbook anschließen muss (beim TFT über digitalen DVI Ausgang des Powerbook !!). Du kannst dann beide Monitore
    benutzen als wäre es ein großer.




    EDIT: Da Emagic ja mittlerweile zu Apple gehört, wirst Du mit einem Paket aus Apple Rechner + Emagic Soundkarte und Software keinerlei Konfigurationsprobleme haben, was bei Rechnerkonfiguration in der Windows-Welt doch ab und zu noch vorkommt. Und Logic Express ist einfach ein Paket mit tollem Preis/Leistungsverhältnis.




    Gruß


    Enzi

  • Vielleicht nochwas zum Thema Auslaufmodell:


    Ich habe ein Powerbook G4/400 von Mitte 2001. Mit 384 MB RAM lässt sich sogar unter Mac OS X (10.2.8 hab ich da installiert) noch recht zügig arbeiten. Zwar würde ich ein geschenkte aktuelles PB nicht verschmähen, aber like told, einen wirklichen Sinn das zu ersetzen sehe ich zur Zeit nicht.


    Als Desktop nutze ich einen Powermac G4 Dual (2 x 867 MHz), gekauft Ende 2002. Das Ding steckt den nebenstehenden Wintendo mit 2GHz (Athlon 2400) dreimal in die Tasche, alleine schon deshalb weil der Mac nicht verkrampft, wenn neben Photoshop noch InDesign geöffnet ist.


    Ich hätte kein Problem mit einem "Auslaufmodell", die Dinger tun ihren Dienst wie ein LKW; auch mit 40 Tonnen noch souverän unterwegs :D

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • ..Vor allem is die aktuelle Generation iBooks ja ers vor ca. 4 Wochen geupgraded worden.....


    Mein Tip: iBook 1,2 G4 (12" favorisier ich schon)


    oder drüber das PB 15"


    PB 12" is zu dicht am iBook..


    Ich für meinen teil werde auf die nächste Generation PB warten und mir dann den 13,3" G5 oder Dual G4 holen, wenn ich bis dahin ganz reich bin ;) das 15" PB......


    Achso..momentan iBook G3 900, OsX 10.3.x und Logic pro laufen gut....alles andere sowiso..


    Grtz


    Seb

    nosig

  • sagt mal... wie lange ist denn die akku leistung von den ibooks ... powerbooks bla bla?
    ibook wird mit 6 stunden angegeben!


    hab selber n Samsung P30 XVM 1500. läuft über 5 stunden, je nachdem was man so anstellt! auf jedenfall is das samsung n klasse teil.


    an ibook und co hab ich irgendwie nie gedacht. liegt wohl an der schlechten erfahrung die ich mit desktop PC gemacht hab ?(

    ich find die tablet PCs ganz nett!


    warum nicht so einen: Samsung M40


    ein ziemlicher brummer, aber n klasse bildschirm etc.!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Mein Powerbook von 2001 hatte "neu" ca. fünf Stunden Laufzeit. Heute packt es noch knappe zwei Stunden.


    is wohl n neuer akku notwendig! schon lässtig wenn man immer an ne steckdose muss! meiner hält drei vorlesungen duch! :)
    dann geht das gerangel an den steckdosen los! :D

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!